Kaninchen aneinander gewöhnen

Diskutiere Kaninchen aneinander gewöhnen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Also ich habe einen Auslauf in dem 1 kastr. Meerli+ein weibl. Meerli und 3 Kaninchen.. In einem anderen Stall leben ein kastriertes...
  • Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #1
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Hallo!
Also ich habe einen Auslauf in dem 1 kastr. Meerli+ein weibl. Meerli und 3 Kaninchen.. In einem anderen Stall leben ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (das Weibchen ist manchmal aggressiv. seit es mit dem Männchen zusammen ist, ist es nicht mehr so schlimm. Ihre Geschwister und ihre Mutter waren auch schon aggressiv) Ich wollte nun das alle zusammen kommen, aber das Weibchen und das Männchen sind sehr aggressiv zu den anderen. Jetzt wollte ich mal fragen ob man irgendwie ein Gewöhnungstraining machen kann oder sowas..

Weil ich hatte mein eines Meerliweibchen allein bekommen und zuerst war es auch sehr aggressiv zu dem Männchen und dann hatte ich sie immer draußen in den Gehegen neben einander gesetzt und jetzt sind sie unzertrennlich :)

Glg

• Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #2
hallo!

ich kenn mich zwar nicht so gut mit meerlis und hasen aus...
aber ich habe ratten. bei denen kanns auch sehr schwer sein die zusammen zu bringen. ich weiß das ist nicht das selbe aber einen versuch sicher wert.

soweit ich das verstanden hab ist das aggressive pärchen zueinander friedlich und nur zu der anderen gruppe zickig?

wenn du sie im auslauf zusammen hast kanns sein dass jede gruppe den auslauf als sein "revier" ansieht und es verteidigen will.

versuch erstmal sie auf "neutralen boden" sie aneinander zu gewöhnen. so hab ichs mit meinen aggressiven kastr. ratten gemacht und hat geklappt. (bei mir görßere tische und badewanne)
da reichts aber nicht wenn dus einmal machst. du musst das öfter wiederholen auch über längere zeit, also mehrere stunden. es kann auch gleich beim ersten mal zu auseinandersetzungen kommen. solangs nicht wirklich blutig wird lass sie lieber. sie müssen die rangordnung unter sich ausmachen.
am besten auch öfter den ort ab und zu wechseln wenns nicht gleich klappt.
(va männchen können was das angeht sehr sturr sein.
meine ratten haben ein halbes jahr gebraucht bis sie sich verstanden haben. dann warn sie aber unzertrennlich.)
falls du sie dann auch in einen käfig halten willst entweder gleich nen großen größeren oder den vorhandenen extra gründlich ausschrubben und ne zeit vergehn lassen ohne dass jemand drin ist dass es auch als "neutraler boden" betrachtet wird

nur dass ich das richtig verstehe du willst ein schweinchen-päärchen und 3 kaninchen zusammenbringen?
hab gehört, dass das klappen kann aber nicht muss.
kann sein dass sie einfach keine andere tierart neben sich möchten und sich immer streiten werden.

ich hoffe dass ich dir zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte auch wenn meine erfahrung nicht gerade auf deine tiere bezogen ist...
ich wünsche dir ganz viel erfolg! ^.^

• Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #3
die 3 kaninchen und die meerlis verstehen sie ja und falls es mit den meerlis nicht klappt müssen die halt in ein anderes gehege :|

• Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #4
naja was du machen kannst ist eine vg ordentlich durchzuziehen.

eine vg kann lange dauern und viel nerven kosten.
es gibt dann so tricks wie: man packt die nins in eine transportbox zusammen und fährt auto mit denen, weil angst und stress schweißt zusammen.

• Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #5
es gibt dann so tricks wie: man packt die nins in eine transportbox zusammen und fährt auto mit denen, weil angst und stress schweißt zusammen.
So sollte man es aber auf keinen Fall machen. :(

• Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #6
Aneinander gewöhnen kannst du sie nicht. Sie müssen sich da mehr oder weniger zusammenraufen ;) Wenn du sagst, sie sind aggressiv zu den anderen, sind sie dann in verschiedenen Gehegen und können sich sehen bzw riechen?
Du brauchst viel Platz und einen neutralen Boden, mehrere Futter- und Wasserstellen, viele Versteckmöglichkeiten mit mindestens zwei Ausgängen und kleinere Verstecke für die Meerschweinchen, in die die Kaninchen nicht reinpassen. Damit sich die Meeris zurückziehen können.

Bitte die Tiere auf keinen Fall zusammen in eine Transportbox stecken, dass ist Stress pur.

Aber wie schon gesagt wurde, kostet eine Vergesellschaftung oft viel Zeit und nochmals sehr sehr viel nerven ;)
Wie sind denn die anderen Kaninchen vom Charakter her?

• Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #7
@panzerrabbit das geht mal garnicht, stress in einer kleinen box, stress durch autofahren und stress durch neue zusammensetzung und das alles zusammen, willst du die Tier absichtlich quälen??
das darf garnicht sein ist ein absolutes No go!!

• Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #8
ja sorry. hatte das nur mal gelesen und die leute meinten das funzt super.

• Kaninchen aneinander gewöhnen Beitrag #9
ne das ist echt quälerei ;)

Thema:

Kaninchen aneinander gewöhnen

Kaninchen aneinander gewöhnen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Oben