große Kotklumpen

Diskutiere große Kotklumpen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo - eines von meinen Schweinchen ist mit 7 Jahren schon ein Opi und hat in letzter Zeit zweimal (aber im Abstand von mehreren Wochen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • große Kotklumpen Beitrag #1
R

Ratzelinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo - eines von meinen Schweinchen ist mit 7 Jahren schon ein Opi und hat in letzter Zeit zweimal (aber im Abstand von mehreren Wochen) Fingerhut große Kotklumpen "feststecken" gehabt. Das waren keine einzelnen Köttel, sondern eher eine harte Masse. Das Schlimme ist, dass diese Klumpen wie ein Pfropfen fest steckten und klebten und ich sie selbst mit vorsichtigem Ziehen und hin und her bewegen (inkl. Meeri-Geschrei) kaum losgekriegt habe. Waren richtig an der Haut festgeklebt. Würde ich das nicht ständig kontrollieren, wäre das sicher ein richtiger Darmverschluss! Dabei habe ich das Futter nicht verändert. Und wenn ich den Klumpen weg habe, ist auch sofort alles wieder in Ordnung. Kennt jemand dieses Problem? Ratschläge?

• große Kotklumpen Beitrag #2
Juhu Ratzelinchen!

ist diese klumpen wirklich kot oder können das die perenealtaschen sein?
wart du damit bereits beim Tierarzt?

Was fütterst du deinen lieblingen denn?

• große Kotklumpen Beitrag #3
Hi - nee, das ist ganz sicher Kot. Und füttern tu ich ganz normal: Heu, Möhren, Gurken, Äpfel, Trockenfutter, Petersilie und allerhand weiteres Grünzeug. Außerdem hatte das Schweinchen nichts neues gefressen, nur das, was er sonst auch immer prima verdaut. Insofern wundere ich mich...

• große Kotklumpen Beitrag #4
Juhu :)

Was fütterst du denn für ein Trockenfutter und wieviel?
warst du denn schon beim tierarzt?

Lg Sanni

• große Kotklumpen Beitrag #5
Bei älteren Tiere funktioniert häufig die Verdauung nicht mehr ganz korrekt.
Du solltest trotzdem mal vom TA abchecken lassen ob weitere Kotklumpen im Darm zu ertasten sind, ebenso sollte mal nach den Perinaltaschen geschaut werden. Ältere Herren haben damit auch häufiger Probleme.

LG Corinna

• große Kotklumpen Beitrag #6
Ja, in diesem Alter kann die Perinealtasche schon so ausgeleiert sein, das sich der Kot darin ansammelt, statts abgeht und dann kann sowas schnell so einem rießen Klumpen werden, also am besten jetzt regelmäßig die Perinealtasche säubern.

• große Kotklumpen Beitrag #7
Dieses Problem hatte mein erstes Schweinchen (Böckchen) auch. Mein ehemaliger TA tat dies unter Altersbeschwerden ab und hat mich damit wieder nach Hause geschickt. Ich habe meinem Schweinchen danach täglich zwei bis dreimal vorsichtig den Bauch massiert um somit die Verdauung noch ein wenig anzuregen. Mit ein bisschen Babyöl hatte er dann auch keine Schmerzen, wenn es mal wieder ein kleiner Knubbel war....

Aber geh besser zum TA.

LG
Linda

• große Kotklumpen Beitrag #8
Hi Ratzelinchen!
Bekommt dein Meerie auch getrocknetes Brot? Manches Trockenfutter (z. B. mit Körnern) schadet auch mehr, als es taugt (leider wird so was vom Zoohandel häufig empfohlen...)

LG
Wölfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

große Kotklumpen

große Kotklumpen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben