unterschiedlich große bartis

Diskutiere unterschiedlich große bartis im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; hi hi, haben diese woche einen unserer zwei geschwister-bartis getauscht (wegen inzucht) der neue ist allerdings um einiges kleiner. bis jetzt...
  • unterschiedlich große bartis Beitrag #1
DieChrissi

DieChrissi

Punkte Reaktionen
0
hi hi,
haben diese woche einen unserer zwei geschwister-bartis getauscht (wegen inzucht) der neue ist allerdings um einiges kleiner. bis jetzt haben sie sich nur genähert und der große hat gewunken. ich glaube der kleine hat angst.
könnte es sein, dass sich beide später (im alter) trotzdem noch irgendwann missverstehen könnten?
wahrscheinlich ist der große männlich. beide sind ca. 3 monate alt.

• unterschiedlich große bartis Beitrag #2
hallo erstmal:mrgreen: und herzlich willkommen im forum!
also wenn ihr 2 Männchen drinnehabt habt ihr schlechte karten und müßt sie trennen das sie sich sonst totbeißen würden.
wenn beide gleichalt sind sehe ich kein prob, kann sein das der kleine noch einen wachstumschub bekommt.
Winken is ein zeichen von Beschwichtigung, wird oft gemacht von bartis.

• unterschiedlich große bartis Beitrag #3
Hallo Chrissi :D

Es ist auf jeden Fall sehr riskant ein deutlich kleineres Tier zu vergesellschaften. Bei juvenilen Tieren kommt tatsächlich außerdem noch hinzu, dass sie sich wie von Dir befürchtet, nach der Geschlechtsreife dennoch bekämpfen werden.

Du mußt sehr aufpassen, die beiden supergut beobachten und ggf. trennen.

Wie sieht es denn mit der Art aus? Bist Du sicher, dass beide von der gleichen Art sind?

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• unterschiedlich große bartis Beitrag #4
barti-arten

danke erstmal für eure antwort.
wir sind nicht ganz sicher, ob es sich um die gleiche art handelt. sie haben unterschiedliche färbungen, also der kleinere hat orangene färbungen auf rücken und kopf. außerdem glauben wir, die augenpartie unterscheidet sich in der höhe. bei dem kleinen stehen die augenhöhlen höher und sind gewölbt.
ich hoffe mal einfach auf unterschiedliche geschlechter.
wir haben unseren(den großen) mehr gefüttert als der kleine von seinem besitzer gefüttert worden ist, daher sicher der größenunterschied. wir achten momentan darauf, dass der kleine die ein oder andere grille extra abbekommt.
ist das in ordnung? oder sollten wir beide gleich viel füttern?

grüße,
dieChrissi

• unterschiedlich große bartis Beitrag #5
huhu

Huhu

Das kannst du machen. Nein, keine sorge der andere wird sicher nicht eifersüchtig. ;)

Du kannst das kleinere Tier intensiver füttern. Dazu kannst du das Tier auch ab und zu in z.B. eine Faunabox setzen und richitg mit Futtertieren verwöhnen. Futtertiere natürlich immer mit Vitaminpulver würtzen ;) :mrgreen:

Aber du brauchst nicht erwarten, das du innerhalb kurzer Zeit 2 gleich große Bartagamen im Becken sitzen hast..nein nein so einfach ist es dann doch nicht ;)

• unterschiedlich große bartis Beitrag #6
faunabox hört sich interessant an. wie genau gestalte ich sowas?
kann ich eigentlich auch im wald oder auf einer lichtung (wir wohnen in einer ländlichen gegend) alle möglichen insekten fangen und die verfüttern?

• unterschiedlich große bartis Beitrag #7
huhu

Huhu

Das ist ganz einfach. Du kaufst dir eine Faunabox und setzt das Tier rein..fertig :mrgreen: ;) Dann kannst du ordentlich Futtertiere in die Faunabox setzen, aber net übertreiben gell ;)

Nein, kannst du nicht. Viele Insektenarten stehen unter Naturschutz. Desweiteren kannst du dir diverse Krankheitserreiger etc. einfangen wenn du Tiere aus dem Wald verfütterst.. Kauf sie dir weiterhin beim Züchter oder Fachhandel;)

• unterschiedlich große bartis Beitrag #8
Nein, kannst du nicht. Viele Insektenarten stehen unter Naturschutz.
Jaaahaaaaa . . . und wenn eine Amalillie es sieht dahaaaaann kohostet es viehiiiel Geeeheld :eusa_whistle:

wir sind nicht ganz sicher, ob es sich um die gleiche art handelt.
Das geht aber gar nicht! *Amalieganzböseguckt*

Du mußt so schnell wie möglich klären welche Arten die zwei sind. Stell doch mal Fotos hier ein: Formatfüllend eins von oben, eins von der Seite pro Tier.

Bussi
AmalieSchüppenstiel

• unterschiedlich große bartis Beitrag #9
...

ja, ja, ich füttere schon keine insekten aus der natur, deshalb frag ich doch, ob man das überhaupt machen kann. und ob es sich um die gleiche art handelt weiß ich echt nich. wie unterscheidet man das denn? gibt es da keine merkmale? ich stelle fotos rein sobald ich welche auf dem rechner hab, bin hier auch nicht an meinem pc.
danke trotzdem für die antworten.
hätte da auch noch eine weitere frage:
wir haben noch keine richtige rückwand für unser terrarium und anstelle dessen ersatzweise eine felsenartige papprückwand hinten an die scheibe geklebt. allerdings springen beide bartis immer dagegen und versuchen die unechten felsen zu erklimmen. soll ich das papp-ding lieber ganz weg lassen?

liebe grüße
chrissi

• unterschiedlich große bartis Beitrag #10
. . . und ob es sich um die gleiche art handelt weiß ich echt nich. wie unterscheidet man das denn? gibt es da keine merkmale? ich stelle fotos rein sobald ich welche auf dem rechner hab, bin hier auch nicht an meinem pc.
Hier kannst Du .

. . . wir haben noch keine richtige rückwand für unser terrarium und anstelle dessen ersatzweise eine felsenartige papprückwand hinten an die scheibe geklebt. allerdings springen beide bartis immer dagegen und versuchen die unechten felsen zu erklimmen. soll ich das papp-ding lieber ganz weg lassen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Papprückwand NICHT im Terra und die Felsen sind eine optische Täuschung ???
Dann weglassen!
In findest Du eine ganze Menge links zum Thema Selbstbau und Einrichtung usw. ;) Da ist sicher auch für Dein Problem was dabei.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• unterschiedlich große bartis Beitrag #11
danke

ich danke für die antworten, will allerdings erst ne rückwand bauen, wenn ich n neues terra hab. noch sind die beiden klein, aber 80x50x40 soll es nich bleiben.
die beiden scheinen sich trotz größenunterschied gut zu verstehen, sie schlecken sich immer an, sieht aus wie küsse. und bart machen sie auch keinen, nur winken tun sie manchmal.
was bedeutet das anschlecken?

• unterschiedlich große bartis Beitrag #12
deine süßen können so den partner erkennen , die nehmen halt so den geruch auf;)

• unterschiedlich große bartis Beitrag #13
bei dem kleineren ist die körperfarbe eher orangelich, der große ist so standartgrau. der kleine bläst auch manchmal seinen bart auf, aber trotzdem macht es den eindruck, als verstünden sie sich ganz gut.aber an der farbe erkennt man doch nicht, ob es sich um eine andere art handelt. oder? außerdem gibt es bestimmt von jeder art unterschiedliche färbungen.

• unterschiedlich große bartis Beitrag #14
Hallo Chrissi :D

Da hast Du recht, die Färbung kann auch innerhalb einer Art sehr unterschiedlich sein, das ist nicht gerade ein gutes Unterscheidungsmerkmal.

Hast Du denn mal unter dem link geguckt, den ich Dir oben gegeben habe? Dort sind doch die Unterscheidungsmerkmale wunderbar erläutert und Fotos dazu sind auch drin!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Thema:

unterschiedlich große bartis

unterschiedlich große bartis - Ähnliche Themen

Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Vergesllschaftung mit sehr ängstlichen Farbratten: Hallo ihr lieben, Wir haben seit 2023 Farbratten leider sind 2 aus dem Rudel verstorben und wir haben uns jetzt 2 neue dazu geholt. Die älteren...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben