Tödlicher Pilzbefall?

Diskutiere Tödlicher Pilzbefall? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben mein beileid. Habe mal eine Frage ich bin vor vier wochen im Urlaub für drei wochen weg gewesen. Mein Mann hat auf die Tiere (bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tödlicher Pilzbefall? Beitrag #1
Y

yume20_05

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben mein beileid.
Habe mal eine Frage ich bin vor vier wochen im Urlaub für drei wochen weg gewesen.
Mein Mann hat auf die Tiere (bis dahin hatten wir noch 4 Wellis und 2 Nymphensittiche)
Als ich nach 2 Wochen mit ihm Telefoniert habe Hat er mir gesagt das alle unsere Wellensittiche gestorben sind. Ich war natürlich schockiert und wollte wissen warum. Er erklärte mir das über Nacht jeden Tag einer nach dem anderen Tod im Käfig lag.
Als das passierte holte er erst mal die Nymphensittiche raus und dezenfizierte den Käfig. Er ging mit einen der toten Vogel zum Zoofachhändler und fragte nach. Die haben gesagt das es ein tötlicher Pilzbefall wäre den nur Wellensittiche kriegen und den man kaum erkennt , weil er keine Voranzeichen gibt. Meine Frage an euch. Kennt jemand Solch einen Fall kann mir jemand Antwort geben:?:
P.S unseren Nymphensittichen geht es gut sie leben Gott sei dank
:)059: Trauer um George, Jamie, Lilly und Nicole:010::022::088::frown::090:)
:100:

• Tödlicher Pilzbefall? Beitrag #2
Hallo Yume,

mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Wellis. :056:

Die Aussage der Zoohandlung finde ich sehr gewagt bis gefährlich. Niemand kann ohne eine Obduktion die genaue Todesursache feststellen. Besser wäre es gewesen, einen Welli zu diesem Zweck zu einem Facharzt für Ziervögel zu bringen.

Ich kann mir zwar vorstellen, an welche Erkrankung man dort gedacht hat, halte diese Möglichkeit aber für nahezu ausgeschlossen, denn sie verläuft schubweise und führt nicht so schnell zum Tod.

Ich würde die Nymphensittiche vorsichtshalber untersuchen lassen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Könnten sie etwas Giftiges gefressen haben? Zimmerpflanzen, irgendwelche Dekoartikel, etc.

Ich würde das Vogelzimmer daraufhin ganz genau inspizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tödlicher Pilzbefall? Beitrag #3
Hallo yume,

mein Beileid, das ist ja furchtbar ! :(

Es gibt aber keinen Pilz, der nur Wellensittiche befällt, überdies schrieb Mariama ja schon, dass die Vögel bei einer Pilzerkrankung nicht so drastisch schnell hintereinander sterben ,sie brichtmeistens auch nicht bei allen Vögeln gleichzeitig aus.

Ich könnte mir auch am ehesten eine Vergiftung vorstellen, evtl.auch durch giftige Dämpfe, antihaftbeschichtetes Kochgeschirr z.B.ist sehr gefährlich. Allerdings für Nymphen genauso, denen hätte man also auch etwas anmerken müssen...:eusa_think:

In Frage käme noch irgendein Virus, der durch den Schwarm "wanderte", von solchen Fällen habe ich schon, wenn auch selten, gehört.

Es gibt aber keine Erreger, die für Nymphen nicht auch ansteckend wären, von daher würde ich die Nymphies, wie Mariama schon schrieb,vorsichtshalber von einem untersuchen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tödlicher Pilzbefall?

Tödlicher Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Was tun?: Hallo, wir sind zurzeit völlig ratlos und wissen nicht, was wir tun sollen. Kiki, die Henne meines Nymphensittich-"Paares" (wenn man die beiden...
Oben