Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen

Diskutiere Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, ich habe schonmal meeris gehabt mein erstes mit 12. fienchen hieß die gute und wurde mit nem hasen zusammengehalten und die...
  • Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen Beitrag #1
Söckchen19

Söckchen19

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben, ich habe schonmal meeris gehabt mein erstes mit 12. fienchen hieß die gute und wurde mit nem hasen zusammengehalten
und die letzten beiden simon und pascal waren unkastriert und lebten erst in einem kleinen käfig und dann in einem großen gehege
foto hier (beitrag #148 ist das eingerichtete exemplar mit tierchen)

nun möchte ich mir auf kurz oder lang wieder welche holen und weiß nicht so recht welches gehege ich nehmen soll und wieviele tierchen ich nehme am besten
ich zeige euch einfach mal die gehege die ich in erwähnung ziehe und hoffe das mir jemand hier zu jedem einzelnen ding sein statement geben kann. (wieviel tiere ich hlten sollte am besten und welches am geeignetesten für welche anzahl an meeris ist und vor allem welche zusammensetzung mit männchen und weibchen )

1. http://www.crazybay.de/shop/product_info.php?products_id=56{4}10{5}13{9}30

2. http://www.crazybay.de/shop/product_info.php?products_id=182{4}10{5}13

3.

4.

5. http://www.crazybay.de/shop/product_info.php?products_id=177{4}9{5}12

6.

ich danke im vorraus schonmal

liebe grüße eure schnupsi

• Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen Beitrag #2
Huhu,

ehrlich gesagt finde ich die Gehege alle nicht so wirklich super.

Meerschweinchen haben gerne möglichst viel Platz auf einer Fläche, und möchten auch ein bisschen Rennstrecke habe und wenn ich jetzt nichts übersehen habe, dann sind diese Gehege alle maximal 120 * x cm groß.

Da du - finde ich super! - mit dem Anspruch "alles richtig machen" an die Sache heran gehst, würde ich dir zu einer Schweinchengruppe bestehend aus einem Kastraten und 2 bis 3 Mädels (je nachdem, wie du es vom Platz und den Finanzen her geregelt kriegst) raten. Pro Schweinchen kannst du in dem Fall mit ~0,5 m² Grundfläche rechnen, heißt, du bräuchtest ein Gehege mit 1,5 bis 2 m² Fläche. Zusätzlich kannst du dann noch Etagen mit einbauen, als Unterschlupf und Ausweichfläche.

Viele Grüße,
Sawyer

• Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen Beitrag #3
Erstmal sind die wahnsinnig teuer, wie ich finde und auch nicht so klasse, wie Sawyer schon bemerkt hat.

Bei der Meerschweinchenhaltung ist ein Eigenbau das Beste und preiswerteste.
Da gibt es dann die grundsätzliche Entscheidung zwischen Bodengehege oder Etagenbau. Das ist Geschmackssache und ein viel diskutiertes Thema in der Schweinchenhaltung.

Bodengehege sind sehr preiswert und bieten viel Platz. Sind einfach zu bauen und der Kreativität in der Innenausstattung fast keine Grenzen gesetzt. Aber sie brauchen auch den nötigen Platz.

Etagenbauten kann man sehr gut an die Möbel der Zimmer anpassen. Sie sehen sehr wohnlich aus und sparen viel Platz. Aber sie haben schon paar Besonderheiten, auf die man achten sollte. So ist ein Luftausstausch sehr wichtig. Die Etagen sollten nicht komplett geschlossen sein. Auch sollten RAmpen einen nicht zu großen Winkel haben, da sie sonst zu steil sind und bei den schweinchen Gelenkprobleme provuzieren können.

Beispiele:

Ein klassischer Eigenbau in der Meerschweinchenwelt

mein Hochhaus zB.
image.jpg

mit den Massen 1,75 x 80/50 auf 5 Etagen

oder die besagten Bodengehege
jobara.jpg

wuzzenpf.jpg

BilderQuelle:

• Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen Beitrag #4
Kleintiervilla baut übrigens auch Maßanfertigungen - ich würde sagen, frag mal nach was in 180x80 oder mehr Grundfläche mit 2 Etagen, dann hast Du was nettes für eine kleine Gruppe. Hat eine freundin gemacht und ist dabei echt günstig weg gekommen mit einer mails wie "ich zahle X euro und will diese und jene größe".

achtung, man muss dazu sagen, dass sie die rampen nciht so steil machen sollen und unbedingt das holz noch lackieren und PVC/Teichfolie auslegen sonst sieht das schnell eklig aus.

Und weil die Firma schon mal in Zahlungsschwierigkeiten war nur per Nachnahme bezahlen!

• Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen Beitrag #5
hallo ihr lieben, vom geld her wäre das für mich kein problem
nur vom platz deswegen ja mäglichst hoch, wobei ich die tiere nichtr auf dem boden stehen haben möchte, da es auch stress für sie ist wenn da vor ihnen so ein riese rumwuselt
man kann sonderanfertigungen machen lassen das würde ich auch tun, da geld keine rolle spielt und ich nicht die begabung habe, selber was zu bauen

würden denn die gehege gehen, wenn sie eine länge von miundetstens 1,80m hätten? da die, so wie sie sind, auch ne fläche von 1,5 - 2 m² haben

also wie gesagt ich würde auch ne maßanfertigung machen lassen, wenn 1,80m ausreichend sind. oder würde eins der gehege mit ner kleinen hamster schaar gehen? wobei ich mir nicht ganz sicher bin, da hamster doch eigentlich einzeltiere sind oder?

ich guck nochmal auf diebrain.de
oder was ist mit dem? kann ich das für 3-4 meerschweinchen nehmen?
lg schnupsi

@susi ich mach nur nachname sachen bei inetbestellungen

• Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen Beitrag #6
Ja, das Gehege wäre gut!

hamster kann man nur einzeln halten, und außerdem sind sie ganz anders als meerschweinchen - zum Beispiel streng nachtaktiv, also es gibt so einige Hamster, die man nur nach 22 uhr zu Gesicht bekommt...

Thema:

Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen

Ich kann mich mal wieder nicht Entscheiden und will diesmal alles richtig machen - Ähnliche Themen

Rassenlexikon!: So, mir war etwas langweilig. Ich habe mal etwas gearbeitet: 1. Habe ich alle Hunderassen der Fci-Nr nach geordnet und 2.Habe ich ein paar rassen...
Oben