Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun????

Diskutiere Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun???? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe ein paar ganz dringende Fragen, zu meinen beiden Zwergkaninchen. Vorweg: ich bin Frischling in diesem Gebiet, wir haben...
  • Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun???? Beitrag #1
G

Gismo/Betsy

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein paar ganz dringende Fragen, zu meinen beiden Zwergkaninchen.
Vorweg: ich bin Frischling in diesem Gebiet, wir haben Gismo, unser Männchen seit einer Woche und das Weibchen Betsy seit Mittwoch. Vergesellschaftung hat super geklappt und sie kommen toll miteinander aus. Gismo ist total neugierig und lebhaft und hat öfter am Tag seine 5 Minuten und rennt und springt munter umher, Betsy noch ein wenig scheu, wird aber meist von Gismo angesteckt.

So, gestern ging es zum Tierarzt um die ersten Impfungen abzuholen. Alles super, in 4 Wochen kommt die zweite Runde.
ALs wir wieder zuhause waren war auch noch alles toll.
Als ich dann heut morgen aufgestanden bin lag Gismo nur in seiner Strohrolle und reagierte kaum auf irgendwas, und im Gehege lag ein wenig weicherer Kot, ich denke dass das noch Blinddarmkot sein könnte, der nicht gegessen wurde.
Dann habe ich hinter Gismo rot verfärbtes Urin gefunden und direkt Panik bekommen!!! :(
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, weiß ich, dass es von der Ernährung her kommen und das kein Blut sein muss, aber im zusammenhang mit seiner Trägheit (so nen ich das mal jetzt, er liegt nur rum und döst, aber Betsy ist putzmunter) weiß ich nicht ob ich nicht doch lieber schnell zum Arzt sollte!??
Könnt ihr mir vielleicht einen guten rat geben???

Vielen Dank

• Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun???? Beitrag #2
Huhu und willkommen!

Wichtig wäre zu wissen,woher deine Tiere kommen und was du ihnen gestern zu fressen gegeben hast?
Ist der Bock kastriert?
Wenn ja, wie lange ist das her?
Da ihr gestern aber beim Impfen wart, denke ich,das der daher einfach ein wenig Ko ist.
Das schlägt ja auch gut aufm Körper!

• Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun???? Beitrag #3
Ja das habe ich mir auch gedacht, aber er war gestern noch total fit, wir waren morgens gegen 11 Uhr mein impfen und in der Nacht hat er auch noch gut radau gemacht :)
gefressen hat er Heu, Apfel, Basilikum und er bekommt noch ein wenig Trockenfutter, was ich nach und nach absetzte, die beiden hatten es aber in der Zoohandlung bekommen und ich wollt es ihnen nicht auf einmal alles wegnehmen.
Kastriert ist er noch nicht, die beiden sind 8 und 9 Wochen alt. Aber meine TA macht das sobald die Hoden sich gesenkt haben.
Und vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Ach so und ein Weidenkorb hat er gestern auseinander genommen... :)

• Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun???? Beitrag #4
Puuuuuuh, das jetz ne schwere sache!
Ich würde an deiner stelle die beiden noch nicht zusammen lassen!
mir wäre die gefahr zugross, das er schon älter is und zeugungsfähig.
Das problem gibt es leider sehr oft in Zoohandlungen,daher sollte man diese auch nicht unterstützen!

Das er träge is, kommt denke ich wirklich von der Spritze!
Wir sind danach ja auch nich immer fit und angeschlagen!
sollte er jededoch in zwei,drei tagen immer noch so sein, geh nochmal zum Doc!
Die hautpsache, das er Frisst!

Lg :)

• Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun???? Beitrag #5
Ich würde ihn trotzdsem mal anschauen lassen. Und: vll. mal den Apfel weglassen und lieber etwas mit dem Gemüse bzw. Frische Kräuter anfangen.
Wenn du nciht grade Karotten, Rote Beete oder Fenchel (?) verfüttert hast kommt die Rotfärbung nciht zwingend von der Ernährung.
Wegen Kastra: Ich würde ihn wenn er fit ist gleich frühkastrieren lassen, denn wenn die Hoden nach unten kommen, ist er bereits zeugungsfähig und dann muss er sechs Wochen alleine sitzen. Wenn er frühkastriert wird, kannst du sie gleich zusammenlassen.

Weitere Links zur Haltung von Kaninchen:

• Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun???? Beitrag #6
Du wirst es nicht glauben, aber gerade kommt er aus dem Strohhaus raus und frisst! Gott sei dank.
Ich werd das jetzt, wie du gesagt hast, mal ein bis zwei Tage beobachten und dann, wenn es dann noch so ist, zum TA gehen.

Zusammengesetzt haben wir sie, weil ich sie immer direkt nach dem Kauf untersuchen lassen haben und meine TA mir grünes Licht gegeben hat. In der Beziehung vertau ich ihr voll und ganz...

Vielen Dank aber für deine schnelle Antwort, meld mich noch mal, so in zwei Tagen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ fourmeeri : wir wollen ihn auch auf jeden Fall frühkastrieren lassen, ich dachte, dass ginge dann aber erst, wenn sich die Hoden gesenkt haben!?
Ich frag mal noch mal nach.. Danke für den Hinweis!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun???? Beitrag #7
Nein, es ist eine Frühkastration, wenn sich die Hoden noch nicht vollständig abgesenkt haben. Dann ist der junge Mann noch nicht zeugungsfähig und muss nicht 12 Wochen allein bleiben. Kaninchen werden, glaub ich, zwischen 10 und 12 Wochen geschlechtsreif. Es wäre bei dir also schon langsam dringend.

Thema:

Zwergkaninchen träge, rot verfärbtes Urin.Was tun????

Oben