Und plötzlich fing er an zu beißen

Diskutiere Und plötzlich fing er an zu beißen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben. Seit 2 Wochen macht mir das Verhalten von meinem Dschungarischen Zwerghamster Peeku Sorgen. Er lebt jetzt schon seit über einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und plötzlich fing er an zu beißen Beitrag #1
P

Peeku

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.
Seit 2 Wochen macht mir das Verhalten von meinem Dschungarischen Zwerghamster Peeku Sorgen. Er lebt jetzt schon seit über einem Jahr bei mir und ist total zahm. Er gibt mir Küsschen und hört zum Teil auch wenn ich ihn zu mir rufe. Vor 4 Wochen muss es gewesen sein, da hat er ein neuen Käfig bekommen. Ich glaub 90 cm Länge und 60cm Breite. Relativ groß also.
Nun ist es so, dass er mich seit 2 Wochen immer nur beißt sobald ich meine Hand in den Käfig lege. Sonst kommt er immer angerannt und setzt sich darauf, aber jetzt beißt er nur noch rein. Geblutet hat es noch nicht. Aber es tut schon recht weh. Aufällig ist auch das er sich ständig kratzt und sich auch manchmal selber beißt wenn es kratzt. Das hat er aber mehr oder weniger schon immer gemacht. Habe auch mal versucht das Fell anzuschauen oder die Haut. Mir ist da jetzt nichts aufgefallen. Heute habe ich seinen Käfig sauber gemacht. Dafür habe ich ihn in seine Transportbox gesetzt. Als ich ihn später wieder rausnehmen wollte, hat er wieder gebissen. Wenn ich ihm Futter gebe nimmt er es so. Ich kann auch (Test) einzelne Teile aus seinem Futter wieder rausnehmen und ihm so geben. Er guckt dann zwar doof aber beißt nicht. Und am Tag mache ich ihn auch nie wach. Ist ja auch nicht gut.
Aber woran liegt es jetzt, dass er mich immer beißt?
Danke im vorraus!
Peeku

• Und plötzlich fing er an zu beißen Beitrag #2
Hmm, schwer zu sagen (per Ferndiagnose erst recht).

Könnte es sein das dein Hamster aufgrund des neuen Käfigs revierbissig geworden ist?

Oder wäre es möglich, da er sich ja auch selber zu kratzen/beißen scheint, dass er sich vll Milben/Flöhe/Ungeziefer eingefangen hat?

• Und plötzlich fing er an zu beißen Beitrag #3
wenn er sich vermehrt kratzt, würde ich auf Ungeziefer tippen.
Dadurch ist er natürlich genervt und das Verhalten kann sich dann schon mal ändern

Ich würde einen TA aufsuchen um zu schauen ob er Ungeziefer hat

• Und plötzlich fing er an zu beißen Beitrag #4
Wegen dem Kratzen wollte ich auch zum TA gehen. Ist sicherer dann.
Habe gerade nochmal versucht ihn hochzunehmen, da hat er mal nicht gebissen! Ich schaue mal ob er morgen immer noch beißt..und nuja. Weil er hat das jetzt bestimmt fast 2 Wochen jeden tag gemacht. War gerade völlig Platt als er mich nicht gebissen hat!
Danke für die schnellen Antworten!

ps.: Wenn es Revierbeißen ist, was kann man dagegen tuen?

• Und plötzlich fing er an zu beißen Beitrag #5
Herzlich Willkommen im Forum, Peeku :)

Dir ist das Kratzen schon vor einem Jahr aufgefallen, aber du hast nichts dagegen unternommen? Am Besten gehst du zum TA, wenn dir sowas auffällt.

Jetzt zum Beißen: Ich vermute, dass sich dein Hamster in seinem neuen zu Hause noch nicht wohlfühlt. Hast du die Einrichtung aus dem Alten in den Neuen Käfig gegeben? Sind Dinge zum knabbern drinnen?
Ansonsten könnte es auch sein, dass er vllt angst vor dir hat. War in der letzten Zeit etwas? Ist er dir vllt einmal aus der Hand gerutscht, hat er sich erschrocken?

• Und plötzlich fing er an zu beißen Beitrag #6
Ich gehe, sobald mein Taschengeld auf dem Konto ist (müsste Morgen sein) mal zum TA.

@Zack die Bohne.: Danke! Mh ja er hat sich mal erschrocken als ich ihn gestreichelt hab. Aber das war schon zu der Zeit wo er gebissen hat.
Das Kratzen habe ich immer mit dem Einstreu verbunden. Eine Zeit lang hat er sich da immer gekratzt und auch komisch geschnupft. Da habe ich seinen Sand ausgetauscht und komplett anderes Einstreu genommen. Dann war das weg.
Inzwischen hat er zwar noch den neuen Sand, aber wieder das alte Einstreu, mit anderem gemischt. Ich denke wenn ich zum TA gehe, weiß ich danach mehr woran es liegt!

• Und plötzlich fing er an zu beißen Beitrag #7
Soooo war heute beim TA.
Mein kleiner ist doch ein Mädchen.. naja
Er hat gegen das Kratze nur einen kleinen Tropfen in den Nacken bekommen. Das ganze hat mich knapp 17 Euro gekostst. Ziemlich viel finde ich. In 2 Wochen muss ich nochmal hin. Ich hoffe das es auch was gebracht hat!
Mit dem beißen..naja manchmal tut er es und manchmal auch nicht. Bzw sie...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und plötzlich fing er an zu beißen

Und plötzlich fing er an zu beißen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben