Ratte niest und macht Geräusche - Allergie?

Diskutiere Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, da mir vor ca 2 wochen eine ratte verstorben ist hatte ich 2 neue babys dazu geholt das meine lilu nicht alleine ist ... alles hat super...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #1
T

TekkiGirl22

Punkte Reaktionen
0
hallo,
da mir vor ca 2 wochen eine ratte verstorben ist hatte ich 2 neue babys dazu geholt das meine lilu nicht alleine ist ... alles hat super geklappt nur nach ein paar tagen fing die eine an ständig zu niesen und dazu kommen noch so meerschweinchen geräusche ... hatte hier auch im forum gelesen das jemand genau den selben fall hat und ihre ratte ne erkältung hatte und medikamente bekommen hat .. ich war gleich heut morgen beim tierarzt und der meinte meine kleine hätte ne allergie das kleintierstroh isset nicht da ich das dabei hatte und er das kontroliert hatte .. nun weiß ich nicht wie ich genau raus bekommen soll wodrauf die genau reagiert ... im käfig hab ich ganz klar das einstreu,zeitung, klorollen usw .. der arzt meinte ich sollte das futter mit der hand im fressnapf tun wegen dem staub,aber das mach ich sowieso weil ich das futter im eimer aufbeware ..
kann ich anstatt das normale einstreu nur dieses kleintierstroh rein tun??? nur um zu testen ob es daran liegt?
oder habt ihr ideen ??? laut tierarzt sollte das niesen in den nächsten tagen weg sein ich kann das genau erst heut abend feststellen da das abends richtig schlimm wird und ratten niesen ja allgemein zwischendurch ....

ich hoffe ihr könnt mir helfen .... vielen dank im vorraus

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie?

Anzeige

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #2
huhu,

- wie hat der TA denn ausgeschlossen das es sich um einen Infekt (zB der Atemwege) handeln könnte?dieses von dir beschriebene "meerscheinchengeräusch" würde mich jetzt eher auf einen atemwegsinfekt schließen lassen als auf eine allergie :eusa_think:
- hast du die "2 neuen" einfach zu der "alten" ratte gesetzt?
- du kannst auch zeitungspapier verwenden statt einstreu. gerade weil ratten so empfindlich sind (atemwege/allergie) wird das meistens verwendet. einstreu wenn überhaupt welche verwendet wird, nur ratten geeignete, in den toiletten!
- ratten niesen allegmein? wär mir neu. wenn sie niesen, dann weil sie etwas in der nase haben was nicht reingehört(fremdkörper wie staub,etc), allergie oder sie sind erkältet
lg

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #3
huhu,

- wie hat der TA denn ausgeschlossen das es sich um einen Infekt (zB der Atemwege) handeln könnte?dieses von dir beschriebene "meerscheinchengeräusch" würde mich jetzt eher auf einen atemwegsinfekt schließen lassen als auf eine allergie :eusa_think:
- hast du die "2 neuen" einfach zu der "alten" ratte gesetzt?
- du kannst auch zeitungspapier verwenden statt einstreu. gerade weil ratten so empfindlich sind (atemwege/allergie) wird das meistens verwendet. einstreu wenn überhaupt welche verwendet wird, nur ratten geeignete, in den toiletten!
- ratten niesen allegmein? wär mir neu. wenn sie niesen, dann weil sie etwas in der nase haben was nicht reingehört(fremdkörper wie staub,etc), allergie oder sie sind erkältet
lg

hi also der arzt ist mit so ein kleinen tuch über fell und hat es auf so ner golden platte gelegt kp was das war und meinte es sei ne allergische reaktion ... da ich in der transportbox etwas kleintierstroh hatte hatte er das auch dadrauf gelegt und meinte das es nicht daran liegen würde .. der hatte mir das niesen + das geräuscht so erklärt das er denkt das es vom trockenfutter sei weil ja etwas staubig sei und das das niesen verursacht und das ich es testen müsste worauf genau die ne allergische reaktion her kommt... auf ihr fell soll irgendwas sein was die reaktion auslösen soll dazu muss ich sagen der ist nicht sehr gut zu verstehn ich kann nur das wieder geben. der konnte ja nur das testen was ich dabei hatte

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #4
Oo das ist ja eine sehr interessante Untersuchungsmethode ..

Wurde das Tier wenigstens mit einem Stetoskop abgehoert ?

Ich wuerde dir raten, die Tiere am besten heute noch einem anderen Arzt vorzustellen, der dich ein wenig ernster nimmt. Ich waere mit so einer Behandlung definitiv nicht zufrieden, dass man so eine Allergie feststellen und einen Atemwegsinfekt ausschliessen kann, habe ich noch nie gehoert.

Die Intemethode und das Alter der Jungstiere wuerden mich zusaetzlich (auch) interessieren, wobei die nur minim mit deinem Problem zu tun haben.

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #5
also parasiten & ein atemwegsinfekt wurden also definitiv ausgeschlossen? und du bist sicher das dein TA alles außer die allergie ausgeschlossen hat?hat er deine ratte also abgehört, o.ä.?!

stress kann auch ein auslöser sein, als reaktion auf die umstellung (veränderungen im umfeld der ratte: neue umgebung, fremde ratten, futterumstellung allgemein, etc.) wie lange ist sie denn schon bei dir? erst ein paar tage?

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #6
also parasiten & ein atemwegsinfekt wurden also definitiv ausgeschlossen? und du bist sicher das dein TA alles außer die allergie ausgeschlossen hat?hat er deine ratte also abgehört, o.ä.?!

stress kann auch ein auslöser sein, als reaktion auf die umstellung (veränderungen im umfeld der ratte: neue umgebung, fremde ratten, futterumstellung allgemein, etc.) wie lange ist sie denn schon bei dir? erst ein paar tage?

ne der hat nur diesen allergietest gemacht ... weder abgehört oder sonnst was er hat einmal das tuch übers fell gestriffen und ihr zum schluss ne spritze gegeben mehr hat er nicht gemacht...

ja hab die etwa 2 wochen...

die ist ja so fitt die spielt,frisst,trinkt usw ist halt das niesen + geräusche hmm
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oo das ist ja eine sehr interessante Untersuchungsmethode ..

Wurde das Tier wenigstens mit einem Stetoskop abgehoert ?

Ich wuerde dir raten, die Tiere am besten heute noch einem anderen Arzt vorzustellen, der dich ein wenig ernster nimmt. Ich waere mit so einer Behandlung definitiv nicht zufrieden, dass man so eine Allergie feststellen und einen Atemwegsinfekt ausschliessen kann, habe ich noch nie gehoert.

Die Intemethode und das Alter der Jungstiere wuerden mich zusaetzlich (auch) interessieren, wobei die nur minim mit deinem Problem zu tun haben.

ja ich fands auch komisch mit der untersuchung die ratten sind 10 wochen alt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #7
Hast du irgendetwas an der umgebung verändert, kurz bevor sie angefangen hat zu nießen? Das mit der allergie kommt mir immer noch ziemlich suspekt vor.
Ich würde in jedem fall mit der kleinen zu einem anderen TA,lass sie abhören! Wie nienor schon sagte, die diagnose ist mit der von dir beschriebenen art der feststellung, sehr fragwürdig! bei dem anderen TA würde ich dennoch anrufen und fragen was er deinem tier gespritzt hat -.-

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #8
Hast du irgendetwas an der umgebung verändert, kurz bevor sie angefangen hat zu nießen? Das mit der allergie kommt mir immer noch ziemlich suspekt vor.
Ich würde in jedem fall mit der kleinen zu einem anderen TA,lass sie abhören! Wie nienor schon sagte, die diagnose ist mit der von dir beschriebenen art der feststellung, sehr fragwürdig! bei dem anderen TA würde ich dennoch anrufen und fragen was er deinem tier gespritzt hat -.-

ja ihre umgebung wurd ja verändert hatte die vor 2 wochen gekauft und so ca 3-4 tage später fings langsam an... aber das seltsame ist ja was ich nicht verstehe das das erst abend richtig schlimm wird ... so tagsüber vlt mal nen nieserchen aber abends hört sich das sehr schlimm an..

laut tierarzt solte es jetzt die nächsten tage weg sein (wegen der spritze) und wenn ich das problem behoben hab also das worauf sie reagiert raus nehme sollte das für immer weg bleiben .. klar wenn ich das wo sie drauf reagiert drin lass kommt es wieder....

der hatte mich gefragt ob sie trocken oder nass niest oder irgendwas raus niest oder schleim und so an der nase sei da sagte ich nix von allem dem nur geniese + geräusche ... vlt hat er deswegen nicht richtig untersucht und konnte das ausschließen???

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #9
Also ich würde auch zu einem anderen TA raten, der die Tiere auch mal abhört. Geräusche sind für mich immer ein Alarmsignal. Ich hab hier gerade eine Patientin sitzen, die gar keine Geräusche macht und ganz selten niest (auch nur trocken) und trotzdem beim Abhören vom TA Geräusche auf der Lunge hatte.
Einen TA würde ich deshalb auch imemr bitten Dein Tier abzuhören. Ist zwar immer ne doofe Situation, aber da kommt man dem Tier zuliebe ganz gut durch.

Off-Topic
HAbe mich in der Tiuerklinik vor einem halben Jahr mit einer Ärztin angelegt, da die auch nur eine Schiene fahren wollte. Ich hab dann als sie mich rausgeleitete hat einfach nochmal sehr freundlich in Anwesenheit der anderen Patienten erwähnt, dass ich auf meine Verantwortung auf eine bestimmte Behandlung bestehe. Man hat es richtig in Ihrem Gesicht gesehen, wie die sich geärgert hat. Aber vor den ganzen Leuten musste sie halt anders als im Behandlungsraum freundlich bleiben. Sie hat es mir dann gegeben.

Hier werden Daumen und Pfötchen für die Genesung gedrückt!

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #10
bevor du weiter der theorie mit der allergie nachhängst (weil dich ein TA evtl. auf die falsche spur geführt hat), würde ich wirklich noch einen anderen TA hinzu ziehen. der ausschließen kann, dass es kein atemwegsinfekt ist.

ist es ein atemwegsinfekt, muss dieser schnell behandelt werden. sollte es eine allergie sein, wirst du länger brauchen um alles nacheinander auszuschließen, um den herd zu finden!
falls dir nach wochen auffällt das du für eine allergie alles ausgeschlossen hast, ist das wieder wertvolle zeit, die verstrichen ist in der du die atemwegsinfektion hättest behandeln können. verstehst du was ich meine? und das vllt nur weil dir ein TA mit einer fragwürdigen methode eine fragwürdige diagnose stellt?
lg

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #11
bevor du weiter der theorie mit der allergie nachhängst, würde ich wirklich noch einen anderen TA hinzu ziehen. der ausschließen kann das es kein atemwegsinfekt ist.

ist es ein atemwegsinfekt muss dieser schnell behandelt werden. sollte es eine allergie sein wirst du länger brauchen um alles nacheinander auszuschließen, um den herd zu finden!
falls dir nach wochen auffällt das du für eine allergie alles ausgeschlossen hast, ist das wieder wertvolle zeit, die verstrichen ist in der du die atemwegsinfektion hättest behandeln können. verstehst du was ich meine? und das vllt nur weil dir ein TA mit einer fragwürdigen methode eine fragwürdige diagnose stellt?
lg

ja klar den gedanken zum anderen arzt zu gehn hatte ich ja schon bevor ich hier was geschrieben hatte so isset ja nicht bisher ist alles in ordung kein niesen nix deswegen wollte ich nicht gleich direkt wieder los weil ich noch ne kleine tochter von 3 jahren habe und da ich kein auto habe hab ich auch irgendwie angst mit der ratte weitere strecken zu fahren (wegen der kälte)
ich habe mir gedacht wenn das stimmt was der arzt sagt und die durch der spritze jetzt ein paar tage ruhe hat guck ich echt ob es ne allergie sein kann es sind ja nicht viele möglichkeiten .. wäre ja nur futter oder eintreu da der ja das kleintierstroh ausschließt ... ich denke nicht das es an der pappe oder der zeitung liegt oder??
und sobald es wieder anfangen sollte wär ich sowieso zum anderen arzt gefahren der leider nur ein bissel weiter ist ... was kann man denn alles als ersatz zum einstreu nehmen?? habe unten komplett alles mit einstreu (kein extra wc)

mich verunsichert grade auch noch die frage wegen veränderungen oder ob ich die direkt zusammen gesetzt habe ... ich weiß das will hier keiner hören aber ich hatte angst das meine eine ratte verkümmert wenn sie so lang alleine ist weil ich gelesen habe so eine vergesellschaftung dauert mehre wochen bis monate ... da hab ich es einfach mal getestet was passiert wenn ich die direkt rein tu da meine andere eh eher ne ruhige ist und ich habe gelesen sobald die einmal zusammen schlafen passiert nix mehr ja und das hat wunderbar geklappt die ersten 30-60 min war das zwangputzen + schnüffeln angesagt aber nach kurzer zeit hatten die ersten beiden schon zusammen geschlafen und abend lagen sogar schon alle 3 zusammen ... bis heute keinerlei prob die verstehen sich besser als die beiden vorher... bitte jetzt keine vorwürfe ich hatte die echt die ganze zeit im auge und falls was passier wäre hätte ich die getrennt ... nun ist meine frage liegt es vlt daran? das es doch zu viel stress war?? (sah echt nicht danach aus)

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #12
zu der allergie nochmal, hier kannst du mal nachlesen wenn du magst

natürlich sind blitzintes nicht ratsam, zumal auch nach einiger zeit offensichtlich"friedlichen" zusammenlebens noch diverse auseinandersetzungen auftreten können deren konsequenzen für deine ratte von deiner seite nur schwer einschätzbar sein können. (bisse, blutige wunden, sogar schlimmeres...)

durch die tägl. treffen wäre deine ratz ja nicht permanent allein gewesen, die kurzen besuche hätten sich ja gesteigert. es kommt halt immer auf die ratten an, wie lange die inte dauert.

lg

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #13
zu der allergie nochmal, hier kannst du mal nachlesen wenn du magst

natürlich sind blitzintes nicht ratsam, zumal auch nach einiger zeit offensichtlich"friedlichen" zusammenlebens noch diverse auseinandersetzungen auftreten können deren konsequenzen für deine ratte von deiner seite nur schwer einschätzbar sein können. (bisse, blutige wunden, sogar schlimmeres...)

durch die tägl. treffen wäre deine ratz ja nicht permanent allein gewesen, die kurzen besuche hätten sich ja gesteigert. es kommt halt immer auf die ratten an, wie lange die inte dauert.

lg

vielen dank dann guck ich mal nach ;)

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #14
so ich war gestern beim anderen tierarzt und wie ihr und ich mir es gedacht haben es ist keine allergie es ist ne erkältung habe nun medikamentin bekommen und hoffe es geht jetzt weg .. hab die andere gleich mitgenommen weil die vor 2 tagen auch anfing zu niesen :)

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #15
ohje, dann hat sich der infekt noch in deinem rudel verbreitet :( immerhin kann sie jetzt mit der richtigen behandlung genesen, gute besserungen an alle;)

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #16
hi ich hab noch mal ne frage ... und zwar hab ich noch bis mittwoch medikamente für meine babys und es ist auch soweit besser geworden geräusche machense garnicht mehr die niesen nur zwischendurch .. die ärztin sagte wenn es nicht besser wird soll ich noch mal dahin bevor die medikamente leer sind damit keine unterbrechung ist ... hier zu meine frage soll ich noch mal hin? wie gesagt die meerschweinchen geräusche sind weg

• Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? Beitrag #17
also ich würde lieber nochmal hin gehen auch wenn es nur zum nachschauen wäre.... gerade wenn man bissl skeptisch ist..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte niest und macht Geräusche - Allergie?

Ratte niest und macht Geräusche - Allergie? - Ähnliche Themen

Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Oben