Unsere 1. Hühner :)

Diskutiere Unsere 1. Hühner :) im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey Leute :) Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt kaufen meine 3 Freundinnen und ich uns Hühner- genauer gesagt Deutsche Zwerghühner :) Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unsere 1. Hühner :) Beitrag #1
Mali

Mali

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :)

Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt kaufen meine 3 Freundinnen und ich uns Hühner- genauer gesagt Deutsche Zwerghühner :) Wir haben uns schon ein fettes Buch gekauft, aber dem kann man nicht wirklich wichtige Dinge entnehmen... Wir haben schon den Stall umgebaut, denn vorher war es eher so ein Stall wo man eine Glucke setzen konnte. Jetzt haben wir eine vernümpftige Legestation, so ein Teil wo die sich draufhocken können (mir fällt der Name grad nicht ein :D) 2-3 Futterkrippen Eine Wasserglocke und ein Sandbad :) Meine erste Frage wäre, was an Frischfutter man den geben kann.. Ich hab in verschieden Sachen gelesen das man denen ohne Salz gekochte Kartoffeln/schalen geben kann und zuchini. Aber das wird ja wohl nicht alles sein :D Normales Körner futter haben wir vom Stallbesitzer der auch Hühner hält. Auslauf haben sie auch... Noch eine Frage wäre, ob sie irgendwelche Äste brauchen bzw. dürfen. Soo das wärs glaub cih :D

Lg Mali :)

Ach ja und weiß jemand ob man auf der Eurotier Hühner kaufen kann?????

• Unsere 1. Hühner :) Beitrag #2
hey meinst du mit so ein teil zum drauffhocken eine stange im stall, wenn nich dann bräuchtest du die noch. Ansonsten knnst du Hühnern an frischfutter auch immer gras und löwenzahn etc. geben wenn sie ddas nicht im freilauf haben. ähm ich denke sie dürfen wohl äste haben aber mehr als draufsetzten können die damit auch nicht anfangen. Was meine hühner auch sehr gerne mögen ist mal dann und wann ein frischgelegtes Ei.
Ich weiß nich ob man auf der Eurotier hühner kaufen kann, aber wenn dir die Rasse nicht ganz soo wichtig ist wäre es auch immer schön wenn man ein paar Hühner aus der Bodenhaltung oder aus dem Tierheim holen.

Lg Laura:)

• Unsere 1. Hühner :) Beitrag #3
Jaa da wo die draufhocken :D das haben wir :) Die haben gras im auslauf ;) Ja wollten wir auch nochmal schauen aber zwerghühner passen in unsere brutstation njicht große :D

• Unsere 1. Hühner :) Beitrag #4
Oha... bei allen Hühnerausläufen die ich kenne, hält das Gras nicht lange xD
Meine Oma meint es ja immer gut mit ihren Tierchen - sobald ein Großteil weg ist und der Schwarm (Schwarm?) ausgedünnt ist, dann sät sie Gras. Stelle wird abgezäunt, damit Gras wachsen kann.
Oma kauft neue Hühner (Grundstock 15 bis 16 ;) )... das Gras ist inzwischen saftig grün, hochgewachsen, usw.
Oma macht Umzäunung ab... Gras weg.

So schnell kann man gar nicht kucken, wie die das Zeug verputzen O__o"

So ganz kenne ich mich mit der Haltung nicht aus - macht ja alles Oma - aber was bei uns so Standard ist:

Stall mit mehr Nist- Sitz- und Verkrauchmöglichkeiten als wir max. an Hühner haben - allerdings ist das Ding ziemlich klein, weswegen sie auf ihren täglichen Ausgang angewiesen sind.
Sicherheitsklappe am Hühnerausgang Stall <-> Hühnergarten (wegen Füchse).

Dann im Hühnergarten selber: Zwei Nussbäume, einen Unterstand, der etliche "freie" Versteckmöglichkeiten besitzt und eine Menge großer Steine, die willkürlich auf dem Boden verteilt sind.
Als Futtertröge und co dienen alte Pfannen und Töpfe (DDR-Ware, damals direkt für die Hühner gekauft), ein uralter, aufgeschnittener Gummireifen (für Körner) und die blanke Erde. ;)
Diese wird alle paar Wochen einmal komplett umgewalzt, weil Hühner Erde ganz schön platt treten können. Und in der regenarmen Zeit wird die Erde auch mal geduscht, damit die Regenwürmer raus kommen.

Futter bekommen sie viel... Kartoffelschalen, Knochen mit Fleischresten dran, Eierschalen, diverse Körner aus eigenen Anbau, etc. pp.
Dabei wird nur ein kleiner Teil in die Futterdinger gestellt, dass meiste wird quer durch den Garten geworfen, damit sie was zum Suchen haben.

Unsere Hühner sind allerdings allesamt scheu, da wir sie als reine Nutztiere halten. Soll heißen, wenn Huhn keine Eier mehr legt, dann wird Huhn gegessen.
Sie haben dadurch den ganzen Tag Freigang - was einfach heißt, dass wir die Hühnerklappe auf machen und die Hühner nach draußen können. Die Klappe wird erst bei Sonnenuntergang wieder geschlossen - die Tiere gehen in der Regel allein in den Bau.
Die Eier werden erst geholt, wenn die Klappe mind. 2 Stunden auf waren und "gluckente" Hühner werden von den Eiern wegbefördert (da wir sehr sehr sehr sehr selten einen Hahn haben, hat das eh keinen Sinn... und die Hähne die da waren, waren alle samt zu nicht an den Hennen interessiert - zum Leidwesen meiner Familie und meines kleinen Bruders, der extra Zwerghühner bekommen hat, damit er mal Küken sehen kann. Hat wie gesagt leider nicht klappen sollen, worüber meine Oma aber sehr froh ;) ) usw. usf.

• Unsere 1. Hühner :) Beitrag #5
Ja der Stallbesitzer hat auch ganz viele büsche und viell. können wir davon ja einen haben :) ja wir haben auch so eine klappe wo man an einem seil zieht und die sich dann hochfährt. Kücken wollen wir eigl. nicht unbedingt aber es ist halt auch dumm, wenn wir die dann schlachten und da jeder 1 huhn hat bauen wir zu denen ja eine "emoionale" Beziehung auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unsere 1. Hühner :)

Unsere 1. Hühner :) - Ähnliche Themen

Haustierwunsch-aber es sollte möglichst nicht ins Haus-Katze im Garten? Brauche Tips/Ideen...: Hallo, :lol: die Überschrift klingt nicht tierfreundlich, aber so ist es auch nicht gemeint....:? Meine Tochter ist 6 Jahre und sehr...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...
Oben