Beleuchtung für 95x90x75 Aquarium
Diskutiere Beleuchtung für 95x90x75 Aquarium im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo und schönen guten Tag zusammen, bin neu hier und hätte eine Frage:
Habe mir ein neues Aquarium mit den Maßen (Länge 95cm, Breite 90cm und...
-
-
Beleuchtung für 95x90x75 Aquarium Beitrag #1
Hallo und schönen guten Tag zusammen, bin neu hier und hätte eine Frage:
Habe mir ein neues Aquarium mit den Maßen (Länge 95cm, Breite 90cm und Höhe 75 cm) zugelegt und bräuchte eine ausreichende Beleuchtung für die ca. 640 Liter. Hat jemand eine Idee (wenn möglich ohne Quecksilberbedampfungsleuchte)
Gruß marabu
-
-
-
Beleuchtung für 95x90x75 Aquarium Beitrag #2
Hey,
ich selbst habe ein 80*80*70 Becken (L*B*H). Für kleinbleibende Pflanzen mit hohem Lichbedürfnis sehe ich bei der Wasserhöhe eigentlich schwarz. Ich habe im Deckel 3*18W T8, das reicht für anspruchslose Pflanzen gut aus. Ist dein Becken offen oder hast du einen Deckel drauf? Meine 3 Röhren sind mit einer Eigenkonstruktion gleichabständig, parallel im Deckel untergebracht.
MfG
-
-
Beleuchtung für 95x90x75 Aquarium Beitrag #3
Hallo!
Du könntest es mit T5 probieren, die sind heller als vergleichbar starke T8

Allerdings würde ich schon auf HQI zurückgreifen, weil es je nach Beckentyp vom Effekt her sehr gut passt.
-
-
Beleuchtung für 95x90x75 Aquarium Beitrag #4
offenes Becken
Danke für deine Antwort,
da ich nicht nur neu auf dieser Seite, sondern auch blutiger Anfänger in der Aquaristik bin, tue ich mich etwas schwer mit Bezeichnungen wie T8 oder T5.
Aber auf deine Frage zurückzukommen, mein Becken ist offen und ob ich anspruchsvolle Pflanzen drin habe weiß ich nicht. Das werde ich wahrscheinlich bald merken. Im Augenblick habe ich mir eine Leuchte von
www.lichtwicht3000.de zugelegt mit einer Tageslicht Lampe von 125 Watt.
Da in diesen allerdings Quecksilber drin ist, das Becken wie gesagt offen ist und meine Fische gelegentlich mal mit dem Schwanz auf das Wasser hauen (das kann dann schon mal einwenig spritzen) und wenn ein Tropfen auf die Birne - mit 23cm Abstand vom Wasser - kommt so fürchte ich zerreißt es diese und das Quecksilber ist im Wasser und ich kann den Inhalt meines Aquariums dann als Sondermüll entsorgen.
Daher suche ich nach einer besseren Alternative.:102:
Gruß marabu
Thema: