Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals

Diskutiere Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Seit etwas mehr als 3 Wochen hat meine Meeri-Dame eine Schwellung am Hals, die ganz weich ist. Ich war beim TA und ohne...
  • Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #1
sternchen1147

sternchen1147

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Seit etwas mehr als 3 Wochen hat meine Meeri-Dame eine Schwellung am Hals, die ganz weich ist. Ich war beim TA und ohne "aufzumachen" kann er schlecht sagen, um was genau es sich handelt. Er vermutete eine Art Abszess - aber würde das dem Schweinchen nicht schmerzen?

Sie macht auch schon seit längerem immer mal wieder ein sehr merkwürdiges Geräusch, ich hab es mal aufgenommen:

Sie bekommt jetzt 2x am Tag Medikamente. Erst ist die Schwellung auch reichlich kleiner geworden, aber jetzt ist sie einfach "stehengeblieben" - mit der Größe eines Tischtennisballs. Das Geräusch war eine Woche auch mal ganz weg, jetzt hat sie es seit Montag wieder jeden Tag. Im Moment jedoch nicht.

Hat jemand Erfahrung damit? Dieses Geräusch ist echt gruselig :?

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #2
Ich würde den Knoten punktieren lassen, dann kann man feststellen ob es ein Abzeß ist oder nicht.

Natürlich kann der Knubbel schmerzen, vielleicht solltest du auch nochmal einen anderen TA zu Rate ziehen, denn ich würd es schnellstens behandeln lassen.

Meine TÄ punktiert immer und kommt Eiter raus ist es ein Abzeß. Ich hatte auch schon Tumor-Schweinchen denen dann der Knoten rausoperiert wurde.

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #3
Für mich Höhrt sich das nach ZähneKnirschen an. Das deutet auf Schmerzen hin.

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #4
Das ist schon ein anderer TA - bei dem wo ich vorher war geh ich nicht mehr. Der meinte sofort operieren, entweder sie überlebt es oder nicht :shock:

Ich glaube nicht dass sie wirklich Schmerzen hat, die anderen Schweine mit Schmerzen haben sich immer in ein Eck verkrümelt und/oder Futter verweigert.
Mein jetziges Sorgenkind strotzt aber vor Übermut und Energie, ich hab kaum ne lebensfrohere Maus gesehen....

TA meinte, operieren würde er nicht unbedingt, wenn es dem Tier "so gut" geht, denn eine OP würde alles nur schlimmer machen.... immerhin ist die Gute auch schon über 7 Jahre alt, und mein TA möchte ungern mein lebensfrohes Schweinchen "zu Tode diagnostizieren".

Allerdings finde ich das Geräusch echt verdammt gruselig, hast du keine Ahnung woher das kommen könnte? Immerhin ist es mal da, mal nicht.:?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Für mich Höhrt sich das nach ZähneKnirschen an. Das deutet auf Schmerzen hin.

Schon irgendwie, aber würde ein Schweinchen dann nicht sein Verhalten ändern? Ich hatte mal ein Schweinchen mit Schmerzen, welches dann zB nicht mehr so aktiv war und Futter halb verweigert hat :?
Das macht mich halt ein wenig stutzig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #5
Das Geräusch konnte ich jetzt nicht so richtig einschätzen, wie gesagt ich würde es punktieren lassen, da ein Abzeß (falls es einer sein sollte) übel ausgehen kann.

Unsere Peewe wurde z.B. mit 6 Jahren operiert und Pearl war 6-7 Jahre alt, beide haben es gut überstanden. Bei Pearl war der Tumor aber leider bösartig und hat dann doch nochmal gestreut, bei Peewe ist die OP ein 1/2 Jahr her, sie hatten den Knubbel am Kiefer und ich freu mich jeden Tag wie gut es ihr geht.

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #6
Mein TA meinte halt, er findet es komisch, dass die Schwellung um mehr als die Hälfte zurückgegangen ist. Sei anscheinend untypisch für Abszesse oder Tumore....

Mir wurde halt erklärt, was da alles an Nervenbahnen usw. an der Stelle platziert ist und auch die Hauptschlagader verläuft. Er meinte es wäre sehr schwierig und kompliziert daran zu "arbeiten", die Chance dass sie das ganze Überlebt sei sehr gering und wenn sie es doch schafft, dann gehts weiter mit ner dicken Wunde am Hals und weiteren Behandlungen und und und....

TA meinte, wenn er jetzt ein Schweinchen mit 2-3 Jahren vor sich hätte, dann würde er sagen, eine OP ist ihre einzige Chance, aber bei ner Omi die weit über 7 Jahre ist... er ist sich nicht ganz sicher, ob man das der lebensfrohen Maus wirklich antun sollte.

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #7
  • Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #8
Manche Schweine haben zwar starke Schmerzen, versuchen aber das zu überspielen. wenn Du arbeiten bist und höllische Kopfschmerzen hast, aber keine chance hast weg zu kommen würde das sicher auch nicht jeder gleich merken. Und Hunger hättest Du trotzdem.

Ich würde wohl erst mal versuchen ihr Schmerzmittel zu geben, Novalgintropfen wären wohl angesagt, metacam ist da zu schwach. Wenn dadurch das Knirschen besser wird kann man ihr noch einige zeit geben, aber wenn sie weiterhin so extrem knirscht sollte man nachdenken, ob die Schmerzen nicht so schlimm werden, dass sie es nicht mehr aushält...

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #9
Manche Schweine haben zwar starke Schmerzen, versuchen aber das zu überspielen. wenn Du arbeiten bist und höllische Kopfschmerzen hast, aber keine chance hast weg zu kommen würde das sicher auch nicht jeder gleich merken. Und Hunger hättest Du trotzdem.

Ich würde wohl erst mal versuchen ihr Schmerzmittel zu geben, Novalgintropfen wären wohl angesagt, metacam ist da zu schwach. Wenn dadurch das Knirschen besser wird kann man ihr noch einige zeit geben, aber wenn sie weiterhin so extrem knirscht sollte man nachdenken, ob die Schmerzen nicht so schlimm werden, dass sie es nicht mehr aushält...

Okay, Novalgin bekommt sie seit ein paar Tagen, aber seither ist auch das Geräusch wieder da. Deswegen bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Geräusche mit Schmerzen zu tun haben könnten.

Als ich das erste Mal beim TA war, hat sie auch noch ein Nierenproblem gehabt, sie hat dann Renes/Viscum bekommen, und Homöopatische Tropfen. Eine Woche später war ihr Urintest wieder in Ordnung, seither bekommt sie auch wieder diese Tropfen und homöopatische Streukügelchen.
Ich habe das Geräusch nicht mehr gehört.
Seit sie dieses Schmerzmittel bekommt, ist es schimmer geworden.
Gestern Abend hab ich es einfach weggelassen und die anderen Medis gegeben. Heute hab ich noch nichts gehört.... Ich blicks langsam nimmer :(

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #10
Vielleicht verträgt sie kein Novalgin? das hat ja auch manchmal nebenwirkungen...

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #11
Ich habs vorhin auch weggelassen... Aber ich muss heute oder morgen eh nochmal zum TA.... Ich finds halt seltsam, dass wenn sie Schmerzen haben soll, sie sich verhält wie immer. Ihr Gewicht ist auch immer dasselbe. Achja, Zahnprobleme kann man auch ausschließen. Ich finds einfach unheimlich :eusa_think:

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #12
Das Geräuscht macht mein Fussel auch seid neustem. Werde mal zum TA gehen und dir dann berichten, was er sagt.

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #13
Was ist dabei rausbekommen? Habe exakt die gleiche Beschreibung bei meinem Meeri

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #14
Die TE war zuletzt 2011 im Tierforum online. Ich hege Zweifel, dass du da noch eine Antwort erhältst.
Generell sind Diagnosen bei anderen Tieren ein eher schlechter Ratgeber, wenn es dem eigenen Tier schlecht geht. Bitte in diesem Falle immer zum TA gehen und drauf schauen lassen. Berichte gerne, was dabei herauskam.

• Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals Beitrag #15
Bitte mach für dein Tier einen eigenen Thread auf. Ich hätte fast nicht nach einem Beitrag geschaut, weil der Thread schon so alt ist.
Ansonsten stimme ich Cerridwen voll zu. Das muss ein Tierarzt sehen.

Thema:

Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals

Seltsames Geräusch und eine Schwellung am Hals - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
leo bleibt ab und zu die stimme weg: Hallo zusammen.Habe seit ca. 8 Wochen einen weissen Kanarienvogel aus einer aussenvoliere zu uns geholt.Habe ihn mit unserer Henne Lily in...
Katze mit husten/schnupfen?: Hallo, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, daher poste ich einfach erstmal - sorry falls es sowas schonmal gibt. Letztens hatte mein...
Asthma Katze: Halloöchen und guten Tag, mein Name ist Britta und ich habe vor 2 Jahren eine wildlebende Katze zu mir geholt. Zu dem Zeitpunkt war sie ca. 8...
Kater hat Hunger, kann aber kaum Futter zu sich nehmen, TA hilft nicht: Guten abend sehr geehrte Tierfreunde, ich brauche dringend eure Hilfe! Unser Kater, 15 Jahre, kann seit ca 2 Wochen nicht mehr richtig essen bzw...
Oben