Babykatze füttern - wann und wie oft?

Diskutiere Babykatze füttern - wann und wie oft? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bekomme nächste Woche eine 9 Wochen alte Katze. Meine Frage ist, wie oft ich sie füttern muss? Und vor allem ob sie für die Nacht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #1
C

*Chrisi*

Hallo,

ich bekomme nächste Woche eine 9 Wochen alte Katze. Meine Frage ist, wie oft ich sie füttern muss? Und vor allem ob sie für die Nacht auch Futter braucht?
Und welches Futter wäre das richtige?

Glg

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykatze füttern - wann und wie oft?

Anzeige

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #2
Die Frage nach dem warum die Katze schon mit 9 Wochen kommt spar ich mir jetzt erstmal.

Ansonsten gilt: Ein Katzenwelpe darf eigentlich so viel fressen wie es möchte und so oft es möchte.

Ich habe meine im Alter von 9 Wochen 3-4 Mal am Tag gefüttert, kam immer drauf an wie oft sie noch bei Mama tranken.

Bitte kein Trockenfutter weil das dem Körper zuviel Wasser entzieht und die Katze die Menge Flüssigkeit die es dabei trinken müßte im Leben nicht aufnimmt. Gerade Welpen trocknen sehr schnell aus, von Urinabsatzproblemen ganz zu schweigen.

Alles Gute für die Miez und dich und viel Freude mit dem Neuankömmling.

PS: Besser wären zwei Katzen damit sie nicht nur Katzengesellschaft haben sondern auch gutes Sozialverhalten erlernen. Katzen die allein aufwachsen müssen leiden früher oder später fast alle unter Verhaltensstörungen die sich vielfältig bemerkbar machen können.

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Die Katze ist der jetzigen Besitzerin zugelaufen, sie haben einen Reiterhof und alle ihre Katzen schlafen draussen zb im Stall. Da die Katze erst so jung ist will sie sie noch nicht rauslassen und in der Wohnung wollen sie sie auch nicht, also geben sie die Katze her.

Das mit dem Trockenfutter hab ich auch schon gelesen, könntest du bestimme Marken empfehlen? Hab gelesen das gerade Whiskas usw nicht gut sein solln.. (hab natürlich grade whiskas gekauft^^)

Lg

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #4
  • Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #5
Zum Futter: bei kriegst du nur vernünftiges Futter, da könntest du dich mal durchprobieren ;). Gibt ja auch nette Testpakete.

Off-Topic

Die Frage nach dem warum die Katze schon mit 9 Wochen kommt spar ich mir jetzt erstmal.
Die Situation ist natürlich blöd, aber 9 Wochen sind leider trotzdem zu jung. Hier mal etwas zur Info: . Wird die Katze einen Artgenossen bei dir haben?

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #6
also bittebitte die kleine katze nicht allein halten. Ich gehe davon aus, dass sie sehr schlecht sozialisiert wurde, da sie eben so jung ist und deswegen kann sie im alter bleibende schäden davon tragen. ICh hab hier auch so einen unsozialisierten kater rumlaufen und muss sagen, das ist nicht angenehm! Er weiß nicht, wie weit er gehen kann. Er hört nihct auf zu beißen oder sonstiges. Meine hoffnungen stecken in meinen beiden großen ^^ und bis jetzt haben sie schon ganz schön geholfen ;)

Zum futter: Trockenfutter ist sehr schlecht, da es der katze die feuchtigkeit entzieht und somit nierenprobleme begünstigt. Am besten hochwertiges nassfutter. Wenn du nichts im internet bestellen möchteset kannst du ja mal im fressn*pf nachschauen. Dort gibt es auch gutes futter (miamor, schmusy, real nature, animonda)

Whiskas und felix und diese ganzen marken, die so viel werbung machen sind alle schlecht. Mehr zucker und getreide als fleisch. Dabei können katzen gar kein getreide verdauen. Also achte beim kauf einfach darauf, dass es nassfutter ist, über 50% fleischanteil hat (am besten natürlich 80% oder 100%), und dass es kein zucker und getreide enthält.

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #7
Das wichtigste wäre wirklich ein Artgenosse, der ein paar Monate älter ist und ihr alles beibringt - bei so jungen Tieren hast Du sonst im günstigsten falle eine, die dir noch in 10 Jahren bei jeder gelegenheit in die Wohnung pieselt. Im ungünstigsten Falle wird sie agrressiv und beißt richtig zu, so dass sie absolut unerträglich wird.

Ein Katzenkumpel kann dem noch vorbeugen, indem die Katze eben ein Vorbild hat das ihr mit einer kleinen Backpfeiffe mal zeigt, wo grenzen sind, und eben mit gutem beispiel voran immer das katzenklo benutzt, auch wenn es eilig ist und ja soooo weit bis zum klo und auch wenn das klo mal nicht so überzeugend sauber ist.

Du als Mensch kannst das einfach nicht ersetzen, und wenn du gelegentlich auch mal arbeiten musst würde sie sich ja auch extrem vereinsamt, mutterseelenalleine und gelangweilt fühlen.

Bei den futtersorten kommt es ein Stück weit auf Dein Budget an. im selben Preissegment wie Whiskas kriegt man etwa schon Schmusy, Animonda Carni und Bozita als vernünftige Sorten.

Will man etwas teurer einsteigen wären Grau, Mac`s und Real nature zu empfehlen.

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #8
also erst mal danke für die ganzen infos bezgl. dem Futter! :) Werde demnächst zu Fressnapf fahren und mir neues holen.

Zu dem Thema alleine halten, ich habe leider keine Möglichkeit eine andere Katze aufzunehmen.

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #9
Zu dem Thema alleine halten, ich habe leider keine Möglichkeit eine andere Katze aufzunehmen.

wieso denn? :shock:

wenn man eine katze halten kann, kann man auch zwei halten. Entschuldige aber ich finde, dass es dann besser wäre deine kleine in eine familie zu geben, wo sie mit anderen katzen zusammenleben kann...:silence:

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #10
  • Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #11
Weil ich zur Zeit noch zu Hause wohne und meine Mutter keine zweite Katze will (da hilft alles überreden nicht)

in 1-2 Monaten ziehe ich aus, da sieht das dann schon anders aus, dann nehme ich gerne eine zweite auf.

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #12
Das Problem ist, dass es ein baby ist das JETZT eine zweite Katze braucht. Das ist in etwa so wie wenn man ein vierjähriges KIND mutterseelenalleine lässt.

Wenn Du sowieso bald ausziehst kann Deine Mutter nicht für die paar Wochen mit einer zweiten Leben?

Wenn nicht: Du kennst doch bestimmt leute mit katzen, bitte die, die kleine in Pflege zu nehmen, bis du umgezogen bist.

Laut schweizer tierschutzgesetz ist Einzelhaltung von kitten doch sogar gesetzlich verboten, also macht ihr euch gerade strafbar.

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #13
Das Problem ist, dass es ein baby ist das JETZT eine zweite Katze braucht. Das ist in etwa so wie wenn man ein vierjähriges KIND mutterseelenalleine lässt.

Wenn Du sowieso bald ausziehst kann Deine Mutter nicht für die paar Wochen mit einer zweiten Leben?

Wenn nicht: Du kennst doch bestimmt leute mit katzen, bitte die, die kleine in Pflege zu nehmen, bis du umgezogen bist.

Klasse erläutert. Dem ist nichts hinzuzufügen:clap:

Laut schweizer tierschutzgesetz ist Einzelhaltung von kitten doch sogar gesetzlich verboten, also macht ihr euch gerade strafbar.

Off-Topic
Wow, da sind die Schweizer schon um einiges weiter als wir hier. Kann man das irgendwo nachlesen?

Weil ich zur Zeit noch zu Hause wohne und meine Mutter keine zweite Katze will (da hilft alles überreden nicht) in 1-2 Monaten ziehe ich aus, da sieht das dann schon anders aus, dann nehme ich gerne eine zweite auf.

Wieso wartet man dann nicht bis man sich tierischen Zuwachs holt?
Mir ist das unbegreiflich. Die paar Wochen hättest du doch auch noch warten können.
Das Kitten hätte mit Sicherheit derweil schnell einen anderen guten Platz gefunden.

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #14
  • Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #15
kurze Info, Katze is seit Do. da, war von der ersten Sekunde an stubenrein!! ist total verspielt u verschmust und total brav (macht nichts kaputt, hat noch nirgens hingemacht)

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #16
was jetzt nicht heißt, dass sich das nicht ändern könnte, und trotzdem ist es nicht erlaubt was Du da machst sondern bei euch gesetzlich verboten. Was ist denn schlimmes dran, sich an gesetze zu halten?

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #17

Abgesehen davon, dass Graz im wunderschönen Österreich liegt, stimme ich Deinen Ausführungen natürlich zu ;)

LG, seven

• Babykatze füttern - wann und wie oft? Beitrag #18
Die Tatsache, dass ein deutlich zu junges kleines Katzenkind stubenrein ist, frisst und schmust bedeutet nicht, dass es eine glückliche Entwicklung nimmt.
Das richtige Futter ist nicht alles.
Schade, dass unsere Rückmeldungen so oft nicht gehört werden...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babykatze füttern - wann und wie oft?

Babykatze füttern - wann und wie oft? - Ähnliche Themen

Babykatze 11 Wochen: Hi zusammen, ich bin leider mit.meinem Latein am Ende: Wir haben vor einer Woche eine Babykatze von der Straße gerettet. Die lief schon sehr...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Anfänger mit Paludarium: Guten Tag ich habe mir ein paludarium von exoterra zugelegt in 45x45x90 habe eine Rückwand gebaut mit Bepflanzung und habe eine korkröhre und ein...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben