guter Rat gesucht

Diskutiere guter Rat gesucht im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, Ich halte 6 weibliche Farbmäuse in einem 120x 80 x80 Terrarium (seiten und höhenmaße können abweichen...). Heute musste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • guter Rat gesucht Beitrag #1
Wayne82

Wayne82

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich halte 6 weibliche Farbmäuse in einem 120x 80 x80 Terrarium (seiten und höhenmaße können abweichen...).

Heute musste ich beim Saubermachen erschreckend feststellen, dass eine der Mäuse unter einem flachen Holzstück eingeklemmt war.

Wie lange sie dort schon verharren musste ist unklar, jedenfalls ist sie sehr angeschlagen und hat sich zunächst garnicht bewegt, ausser das die Atmung noch zu erkennen war.:(

Sie bekam dann ganz vorsichtig frisches Wasser aus einen Arztspritze
und ich habe ihr auch etwas Schwinefett (Butterähnlich) mit einem Zahnstocher gegeben...
(ca die Menge die auf einen Nadelkofp passt, das meiste davon konnte sie sowieso nicht aufnehmen. )

Im moment bewegt sie zumindest wieder ihren Schwanz und den Kopf kann sie auch leicht bewegen, das kann man gut beodachten wenn sie mit Wasser versorgt wird.

----------------

Nun die Frage, was soll ich tun?
Was würdet Ihr anhand der Beschreibung empfehlen,
soll ich versuchen sie zu pflegen und noch bis Montag warten,
bis sie dem Tierarzt vorgestellt werden kann?
Oder meint Ihr es wäre sinnlos und sie sollte schnellsmöglich eingeschläfert werden?

Letzteres wäre in der Hinsicht sehr schade, dass sie warscheinlich seid ca 2 oder 4 Tagen dort eingeklemmt war und bisher nicht aufgeben hat...

Freue mich über jede Meinung dazu,
mir fällt die Entscheidung unheimlich schwer.

Gruß,
der neue...

• guter Rat gesucht Beitrag #2
Hallo Wayne82,

bitte stell die Maus umgehen einem TA vor. Ich denke nicht, dass er sie einschläfern muss, aber er kann der Maus die nötige Flüssigkeit und die nötigen Nährstoffe injizieren. So wird sie sicherlich wieder fit. Und warte mit dem TA-Besuch bitte nicht bis Montag. Es gibt schließlich auch bei den Veterinärmedizinern Notdienste, die Du echt in Anspruch nehmen solltest.

Längerfristig solltest Du deine Haltung überdenken. Sofern es sich um ein Glasterrarium handelt, ist es aufgrund der unzureichenden Luftzufuhr nicht zur dauerhaften Unterbringung von Farbmäusen geeignet. Aber das ist nun erst einmal ein zweitrangiges Problem. ;)

Der Maus gute Besserung!

• guter Rat gesucht Beitrag #3
Zunächst danke für die Antwort.

Die Maus ist leider gestern gegen 23.30 Uhr verstorben :eusa_doh:
Das Holzstück war ca 6 cm breit, 10cm lang und "nur" 0.5 cm dick,
aber anscheinend hat sie sich so darunter verklemmt dass die anderen
Mäuse sie darunter fast erdrückt haben. Das Holzstüch war direkt unter der Futterschale...
...wie sie überhaupt da drunter kam ist mir ein Rätsel.

Soetwas soll nicht mehr vorkommen, habe nun so ziemlich alle potentiellen Fallen im Terrarium beseitig.
-------
Hallo Wayne82,
Längerfristig solltest Du deine Haltung überdenken. Sofern es sich um ein Glasterrarium handelt, ist es aufgrund der unzureichenden Luftzufuhr nicht zur dauerhaften Unterbringung von Farbmäusen geeignet. Aber das ist nun erst einmal ein zweitrangiges Problem. ;)

Ist ein Holz- Terrarium mit Seitenbelüftung oben und unten,
sollte ausreichend für diese Anzahl von Mäusen sein.
-------
Armes Tier, ich habe es leider viel zu spät bemerkt
:x

traurige Grüße

• guter Rat gesucht Beitrag #4
mach dir keine vorwürfe; immerhin hast du alles getan um sie zu retten.

• guter Rat gesucht Beitrag #5
Hallo Wayne82,

mein herzlichstes Beileid zu Deinem Verlust. Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Solche Dinge geschehen und letztlich kann man aus diesen Dingen nur lernen.

Ist ein Holz- Terrarium mit Seitenbelüftung oben und unten,
sollte ausreichend für diese Anzahl von Mäusen sein.

Das kommt auf die Größe und Art der Seitenbelüftung an. Ich will nicht oberlehrermäßig auftreten (zumal Du gerade so einen Verlust zu beklagen hast). Leider haben Mäuse extrem empfindliche Atemwege und benötigen deshalb belüftungstechnisch eine Sonderbehandlung.

• guter Rat gesucht Beitrag #6
Hallo Sina,

mein herzlichstes Beileid zu Deinem Verlust. Mach Dir bitte keine Vorwürfe. Solche Dinge geschehen und letztlich kann man aus diesen Dingen nur lernen.

Ja, leider..

Das kommt auf die Größe und Art der Seitenbelüftung an. Ich will nicht überlehrermäßig auftreten (zumal Du gerade so einen Verlust zu beklagen hast). Leider haben Mäuse extrem empfindliche Atemwege und benötigen deshalb belüftungstechnisch eine Sonderbehandlung.

Nein, ich verstehe was gemeint ist. Das Terrarium ist
zwar Trocken und auch wenn es mal komplett saubergemacht wird,
sind keine Anzeichen für Feuchtigkeit zu erkennen.

Aber erlich gesagt lasse ich manchmal die vorderen Scheiben
ca 13 cm an beiden Seiten geöffnet und bastele dann immer so
ein Abdeckgitter davor, einfach aus dem selben Gedanken.

Die beiden Befüftungs Öffnungen sind 21 x 6 cm gross
und es befindet sich eine im oberen Bereich der Seitenwand,
die andere liegt gegebüber auf der unteren Seite.
Ist das ausreichend, bzw gibt es eine Formel
oder einen Ratgeber mit dem man das überprüfen kann?

Gruß

• guter Rat gesucht Beitrag #7
Huhu Wayne82,

man sagt, dass mindestens eine Fläche komplett vergittert sein sollte. Dabei ist allerdings der "Deckel" ausgeschlossen, weil das Ammoniak-Luft-Gemisch, das durch Mäuseurin entsteht, schwerer ist als Luft und deshalb durch Öffnungen im oberen Bereich nicht abziehen kann. Das gilt logischerweise auch für Lüftungsschlitze im oberen Seitenbereich.
Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, die Türen vorne durch Gittertüren zu ersetzen? Das wäre wohl die einfachste und sinnvollste Lösung.

• guter Rat gesucht Beitrag #8
Huhu Wayne82,

man sagt, dass mindestens eine Fläche komplett vergittert sein sollte. Dabei ist allerdings der "Deckel" ausgeschlossen, weil das Ammoniak-Luft-Gemisch, das durch Mäuseurin entsteht, schwerer ist als Luft und deshalb durch Öffnungen im oberen Bereich nicht abziehen kann. Das gilt logischerweise auch für Lüftungsschlitze im oberen Seitenbereich.

Hi Sina,

das hört sich ja garnicht gut an, also haben die Mäuse effektiv
nur diesen einen Belüftungsschlitz, sobald die vorderen Scheiben
komplett geschlossen sind.

Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, die Türen vorne durch Gittertüren zu ersetzen? Das wäre wohl die einfachste und sinnvollste Lösung

Ja, als vorrüberhegende Lösung hab ich mal die Glasscheiben rausgenommen und die Vordesetie vergittert, nun kann
ich meine Mäuse aber nicht mehr so gut beobachten :angel:.

Es sind unterhalb der Glastüren noch 2 58x12cm grosse Scheiben,
wo bei anderen Terrarien dann die Frontbelüftung ist,
da muss ich was günstiges dafür suchen oder selbst basteln.
Denke dann wird auch die Rückwand im selben zug durch ein Gitter ersetzt.

Danke dir soweit für die Hilfe :eek:

• guter Rat gesucht Beitrag #9
Huhu Wayne82,

ich möchte nur kurz meine Freude äußern, dass Du Kritik annimmst und umsetzt - Klasse! Wenn alle so handeln würden, wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

• guter Rat gesucht Beitrag #10
Huhu.

Um diesen Beitrag langsam abzuschliesen
möchte ich ein paar bilder hochladen,
bin grade mit dem Umbau fertig,
der Rest kommt dann morgen rein.

Roh:

(Schief-sägen kann ich gut :D )

Mit Streu:

Und so sieht es zumindest bis morgen noch aus:

(Hund "Jacky", gaaaaanz rechts im Bild freut sich auch...)

Es kommt noch eine Hängematte und ne Menge Holz rein,
(möchte noch viele Äste und 2 mitteldicke Baumstämme
da reinpacken,)
aber das mache ich lieber morgen in Ruhe, sonst muss ich evtl
noch einen Beitrag mit selbem Thema aufmachen...;):eusa_shhh:

Danke für Euere Tips,
der Ausschnitt ist vllt etwas groß
aber ich denke das ist ok so und notfalls kann man
ja einige Stellen wieder abdecken.

Spätestens im Sommer werden die Mäuse
damit sehr zufrieden sein :D.

Bye

(Edit: Letztes bild sieht nur wegen der quer
angebrachten Leutröhre so aus, soo schief säge ich auch wieder nicht :p...)

• guter Rat gesucht Beitrag #11
Find ich schonmal gut. Allerdings würde ich die Etage höher setzen, auf der anderen Seite auch noch eine anbringen (und vielleicht dazwischen auch ;) ) und dann ne Rennstrecke als Verbindung. Und natürlich noch viel mehr Inventar und dann noch mehr Streu. Mäuse buddeln richtig gerne!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

guter Rat gesucht

Oben