Diskutiere Beim sauber machen... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wo macht ihr da die Mäuse hin? Muss ja auch bald das erste mal sauber machen, hab aber keinen shcimmer, wo ich die hin machen soll. Die Hamster...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #1
Wo macht ihr da die Mäuse hin? Muss ja auch bald das erste mal sauber machen, hab aber keinen shcimmer, wo ich die hin machen soll. Die Hamster kommen immer in einen mit stroh gefüllten eimer, aber bei den mäusen bin ich mir nicht sicher, ob sie da nicht raus klettern können. An einen Papkarton dachte ich auch schon, aber die nagen den doch sicher schnell durch, oder?
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #2
Huhu,
ich tue sie in einen Übergangskäfig oder in eine Transportbox.
Hast du keine ?
Pappe würde wohl in Kurzer Zeit zernagt sein. Einen Eimer finde ich weder für Mäusels noch für Hamster prickelnd.
Liebe Grüße
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #3
Ne, hab weder extra Käfig noch Transportbox.
Das mit dem Eimer wurde mir auf einem Hamsterforum geraten. Dort kuscheln die sich immer ein und schlafen weiter.
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #4
Huhu,
und wie bringst du deine Tiere zum TA, falls sie mal müssen ?
Am besten ist du besorgst dir eine Transportbox

Die Kosten ja heute auch meist nicht mehr als 5 Euro.
Damit wäre dann auch dein Problem gelößt.
Liebe Grüße
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #5
Ich setz sie solange in einen Eimer mit Streu aber oben decke ich ab !! Mit einem Trenngitter,dass ich mal für eine Vergesellschaftung gebraucht habe,klappt super.
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #6
Bisher habe ich meine Hamster immer in einen großen, preparierten schuhkarton zum tierarzt gebracht, weil mir die transportkisten meist zu klein waren. Im Schuhkarton ist immer genug platz für das häuschen.
Dann mache ich das mit den Mäusen auch im eimer, gitter habe ich ja noch übrig.
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #7
also ich bin ja auch für die transportbox.
irgendwann bewährt sich das ding immer

wenn man zum TA muss oder einfach nur beim käfig saubermachen...
@SanguisDraconis wie lange brauchst du denn um sauber zu machen?
wenn dir hamster "in der zwischenzeit" schlafen?!?!
also bei mir geht das so:
- käfigabdeckung runter
- mäuse raus in TB
- spielzeug etc raus
- müllsack auf
- streu rein
- neues streu rein + spielzeug etc.
- frische futterschüssel und trinkflasche (sauber) rein
- mäusekontrolle & wieder rein in den käfig
wenns lange dauert dann sind das 8-10min

da kommen meine mäuse nicht zum schlafen *gg*
liiiiiebe grüße

-
-
Beim sauber machen... Beitrag #8
Dauert bei mir in der Regel 15 Minuten, und nach 2 Minuten schlafen meine Hamster immer. Stelle sie immer an eine ruhige ecke. Und das stroh kennen sie auch vom geruch schon.
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #9
dann sind die kleinen wohl schnellschläfer *gg*
nein, war ja nicht böse gemeint

-
-
Beim sauber machen... Beitrag #10
Hi,
Badewanne ist relativ sicher, da kannst du auch Heu und Stroh, das evtl wieder mit rein soll (die Handvoll zum Eigengeruch bewahren mein ich) ohne Dreck zu machen solange rein tun mit Haus und Spielzeug auch ein toller Spielplatz. Guck aber, ob nicht vielleicht der Duschschlauch reinhängt, an dem könnten sie hochklettern.
Ihr seid ja fix beim putzen!
Wenn ich einmal im Monat richtig saubermache mit auswaschen und so, dann dauert das bei mir schon etwas länger, Ecken schrubben, Spielzeug saubermachen, dann muß das Holzspielzeug erst noch trocknen und ich muß neu dekorieren und Kletteräste anbringen. Je nachdem, ob ich beim neugestalten des Geheges den Dekokoller krieg oder nicht kann Großreinemachen schon mal ne Stunde dauern (für zwei Habitate). Geht aber auch schneller.
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #11
Also bei den Mäusen habe ich jetzt doch eine Transportkiste geholt, obwohl ich die so schrecklich klein finde. Badewanne traue ich mich nicht, da sie an einem teil schräg ist, da können die leicht hoch gehen.
-
-
Beim sauber machen... Beitrag #12
Ich grab´ das Thema nochmal aus, falls das gestattet ist...
Wir hatten unsere Mäuse nur einmal in der Badewanne - das war aber ein Heidenstress (und zwar nicht wegen der schrägen Seite, sondern weil Flugmaus Lisabeth permanent vom Wannenboden aus versucht hat, auf den Rand zu hüpfen...)
Unsere ersten vier Mäuschen haben wir während des Käfigsäuberns immer auf dem Küchentisch "geparkt", mit Häuschen und Spielzeug. Unsere jetzige Voliere reinigen wir etagenweise und packen die Mäuschen solange in die gerade nicht zu putzenden Etagen...
Für Tierarztbesuche haben wir einen Habitrail-Käfig (diese Winz-Dinger, in denen leider viele Mäuse wohl dauerhaft wohnen...) Der ist größer als eine Transportbox, es kommt dann immer ein Häuschen und ein Spielzeug ´rein und die Mäuschen können sich auch nicht verletzen (wir hatten extra mal ´ne TB gekauft, und prompt ist ein Mäuschen hängengeblieben und hätte sich beinahe den Fuß geklemmt.. hat aber nochmal Glück gehabt... Seither gibt´s wieder den anderen Käfig...)
LG, seven
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Beim sauber machen...