Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos
Diskutiere Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo!
ich hab ja seit knapp... 8 Tagen meine Goldiedame Hope aus dem TH geholt.
Bis jetzt hat sie noch überhaupt keinen Gang gegraben oder auch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #1
Hallo!
ich hab ja seit knapp... 8 Tagen meine Goldiedame Hope aus dem TH geholt.
Bis jetzt hat sie noch überhaupt keinen Gang gegraben oder auch nur annähernd was in der Richtung gemacht. Obwohl ich richtig schön hoch eingestreut habe, + Heu als stabilisator damit da auch keine Gänge einbrechen können ect.
Ist das normal oder ist sie eher unnormal? o.o Normal graben Hamster ja so gern. Ich würde gerne verstehen was da los ist. Ich würd nämlich schon gern sehen das sie Gänge grabt

Bisjetzt läuft sie nur durch die Holz+Kartonröhren durch und schläft hinterm Laufrad. Nichtmal das Loch am einen Ende der Pappröhre hat sie "durchbrochen", obwohl ich da nur locker drübergestreut habe.
Freue mich über Meinungen!
Liebe grüße!
-
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #2
Hallo,
das ist ganz normal, nicht jeder Hamster hat das Bedürfnis Tunnel zu graben. Einer meiner Hamster hat auch kein Interesse daran zu graben

Vielleicht fängt sie ja damit an wenn sie sich richtig eingelebt hat.....
LG
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #3
Hay,
Okay, also muss ich mir keine Sorgen machen ^^ Notfalls hat sie ja noch ihre Tunnel. Im Tierheim war sie ja so lange mit nur ganz wenig streu, vielleicht versteht sie einfach nicht das da unten noch "mehr" ist und sie nicht gleich wieder auf n Boden stößt.
Vielen dank!
LG
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #4
huhu!
meine zwergdame hat auch erst nach ca. 2 monaten angefangen zu graben... meine mutter meinte schon, ach die braucht das nicht, da musst du nicht so hoch einstreuen. aber jetzt macht sie es super gerne!
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #5
Hey,
ja meine Mutter meint auch das ist vieeel zu hoch eingestreut. Aber ich hab ihr klar gesagt das es niedriger nich geht auch wenn die Kleine (noch) nicht gräbt
LG
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #6
Hi
Bei Mittelhamstern sollte die (festgepresste) Streu schon um die 30 cm hoch oder höher sein damit die Gänge halten. Ansonst kann der Hamster zwar in der Streu scharren aber nichts "sinnvolles" bauen.
LG
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #7
Hallo.
In der unteren Etage ist das Streu fast 40cm hoch, in der Oberen Etage sind es um die 15-25. Die untere Etage ist also eine Buddelecke die sie ja leider nicht wirklich nutzt.
Liebe Grüße
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #8
Mein Hamster hat sich noch nie einen Gang im Käfig gegraben und auch sonst buddelt der kaum... Das ist nicht schlimm!
Aber wieso schläft dein Hamster hinterm Laufrad? Du hast doch aber ein Schlafhäuschen für sie oder? Geht sie da nicht rein?
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #9
Du hast doch aber ein Schlafhäuschen für sie oder? Geht sie da nicht rein?
Nicht jeder Hamster schläft im Häuschen.Meine schlafen auch gerne mal hinterm oder unter dem Laufrad.
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #10
Ich weiß. Wollte ja nur wissen ob sie denn generell eins hat. Anbieten sollte man es ja schon, ob es dann genutzt wird ist die andere Sache...
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #11
Hey, ja, ich hab ein großes Mehrkammernhäuschen in der unteren Etage.
Hier mal ein Bild damit ihrs euch besser vorstellen könnt

[VERSTECK]
(Das Laufrad ist jetzt recht und der "Karton" ist jetzt kein Karton mehr, das Sand ist demnach auf der anderen Seite in ner Schüssel. Ist platzsparender xD) Unten rechts sieht man das Häuschen.[/VERSTECK]
LG
EDIT: Es ist mittlerweile viel höher eingestreut, das Bild war noch am Tag bevor sie eingezogen ist. Die Untere ebene ist links fast komplett voll eingesträut und das Häuschen liegt auch höher, damit mehr eingestreut werden kann. Oben in der Mitte ist auch viel höher eingestreut und mehr Inventar, zb. Holztunnel ect. Sind auch vorhanden

-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #12
Nicht jeder Hamster schläft im Häuschen.Meine schlafen auch gerne mal hinterm oder unter dem Laufrad.
Oder IM Laufrad..... bei meiner Süßen ist das Laufrad gerne mal vollgestopft mit Einstreu und Toilettenpapier. Und wenn sie anfängt zu laufen, bricht alles herrlich über ihr zusammen :roll:
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #13
Oder IM Laufrad..... bei meiner Süßen ist das Laufrad gerne mal vollgestopft mit Einstreu und Toilettenpapier. Und wenn sie anfängt zu laufen, bricht alles herrlich über ihr zusammen :roll:
Ja,meine Kessy hat am ersten Tag auch im Rad geschlafen :lol:
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #14
Oh man. Macht bestimmt spaß das jeden Tag wieder auszuräumen, ne Sternchen? :mrgreen:
Aber kenn ich auch. Bei mir hat sie gestern auch etwas streu ins Laufrad gemacht. Das war ne Arbeit das zu reinigen weil das Streu zusätzlich durch das Pipi festgeklebt hat..
LG
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #15
Naja, einmal ausschütteln und gut ist. Ich hab das Glück, dass mein Mädchen keine Rad-Pinklerin ist^^ Die pullert ausschließlich in die Ecktoilette im Häuschen oder in ihr Sandbad

-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #16
EDIT: Ich hab einfach die Treppe weggenommen und oben wo das "Loch" ist ne kleine Holzplatte draufgelegt damit das Loch sozusagen zu ist + noch ein Häuschen drauf damit das auch alles schön gewicht hat und weder die Ratten noch der Hamster da ohne weiteres durchkommt

-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #17
Off-Topic
Der Käfig sieht ja auch nicht schlecht aus! Darf ich fragen wie groß er ist?
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #18
Wow, der Käfig sieht super aus!
Aber Ratten im selben Zimmer udn fast im selbem Käfig? Du weißt, dass Ratten Fressfeinde der Hamster sind? Das wird enormer Stress sein. Beobachte das bitte, im schlimmsten Fall müssen hamster oder Ratten in einen anderen Raum!
Zum Buddeln: Lass sie sich erstmal eingewöhnen. Vielleicht wirds dann ja. Aber MHs buddeln eh weniger als Zwerghamster.
-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #19
mein hamster macht das auch nicht.schade eigentlich...naja wenn er nicht will
lg

-
-
Hamster gräbt überhaupt nicht. Ratlos Beitrag #20
Hey,
ich hab bei verschiedenen Foren und sogar bei Hamsterhilfen nachgefragt. Also viele haben gute Erfahrungen damit Hamster und Ratten im gleichen Raum zu halten. In freier Natur begegnen sich die Tiere ja auch, man muss nur beobachten. Die Ratten juckts jedenfalls nicht. ich glaub die merken nichtmal das sie n untermieter haben *g*
Und Hope war bis jetzt auch immer total ruhig und wirkte überhaupt nciht gestresst.
@Schneckä: Der Käfig insgesamt hat die maße 140x50x180.
Die Beiden Hamster-Etagen haben also die größe 140x50x80
Liebe Grüße!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: