Zwei Hähne halten gemeinsam ?

Diskutiere Zwei Hähne halten gemeinsam ? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo habe mich nun nach einer Partnerin für meinen Hahn gekümmert.Zuerst beim Züchter-der hat mir Problematik wegen der Brüterei aufgezeigt-und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwei Hähne halten gemeinsam ? Beitrag #1
Tori

Tori

Punkte Reaktionen
0
Hallo
habe mich nun nach einer Partnerin für meinen Hahn gekümmert.Zuerst beim
Züchter-der hat mir Problematik wegen der Brüterei aufgezeigt-und dann gemeint ich sollte lieber den Hahn einzeln halten.Dann hat er doch noch Hennen gezeigt die aber dunkel mit rosa usw. waren und Lizard waren auch dabei.Solche Kanarien hatte ich bislang noch nie gesehen-halb Farbe halb wie Lizzard.
Heute war ich zur Vogelausstellung bei uns in der Nähe.Ich habe dort rot mosaic und rot schimmel und intensive gelb und alles gesehen...so schön alle und genau was ich schon lange suche.War ganz begeistert .Verkauft werden auch fast alle am Ende der Ausstellung also morgen am Sonntag.
Ein Vogel schöner als der andere.....aber alles Hähne nur eine Henne und die behält der Züchter.Nun hab ich ja schon einen Hahn seit 1 monat etwa der mir sehr gut gefällt-ich glaub er ist orange schimmel-so einer wird nicht ausgestellt haben mir die Züchter gesagt entweder gelb oder rot.
Ja leider hab ich jetzt erst Mosaic Kanarien zum Kauf gesehen.
Meine Frage könnt ich mir noch einen Hahn kaufen und jeder hat dann einen extra Käfig also eigenes Revier ? Allerdings würde ich die zwei Bauer (Käfige) direkt auf zwei kleinen Tischen nebeneinander stellen .Aber Freiflug
müssten sie schon zusammen geniessen.Zimmer ist ja grösser als eine Voilere.Dann hätte ich das mit der Brüterei nicht und die beiden können zusammenfliegen.In einer Voilere fliegen doch auch alle zusammen herum.
Hier lese ich von argen Streitereien zwischen den Vögeln.Das wär das letzte was ich will.
Stimmt es das nur Männchen bei Mosaicen einen dunkle Gesichtsmaske haben? Habe mir die Kloaken der Piepmätze mitangesehen bei einem war ich nicht so überzeugt das es ein Hahn ist sah eher wie son Federstitz aus.Gesungen hat er auch nicht so wie die anderen.
Kann es sein das sich die Fachleute auch irren können.Der Züchter selber konnte auch nicht genau sagen welches seiner Vögel ein Hahn ist desshalb hat er einen anderen Experten geholt.
So nun euer Rat geht es mit zwei Hähnen in zwei Käfigen ?

Was mache ich nun ???? Grüssle Tori

• Zwei Hähne halten gemeinsam ? Beitrag #2
Ich sag es mal so, solange sie nciht tribig sind stehen die chancen gut das sie sich verstehen denn auserhalb der tribigkeit spielt das geschlecht keine rolle, aber wenn sie erstmal tribig sind und wie die wilden nach einer henne balzen dann kann meist das Zimmer noch so groß sein-es ist vergebens.
Mein Freund hatte das selbe problem, wärend der tribigkeit konnte er siene zwei Hähne nciht fligen lassen. Lies er sie zusammen fliegen dann fetzten sie sich durchs gesammte zimmer bis einer blutete und endlcih verstäck vor dem anderen gefunden hatte. Lies er einen im käfig so kämpften sie durch das Käfiggitter.
Also wird das mit dem Freiflug wärend der Brutzeit ncihts werden.

Ich habe die beobachtung gemacht das Hähne ohne Hennen in der Brutzeit wesendlcih aggresiver sind.

Also sollten die Käfige auf jeden Fall so groß bemessen werden das die Hähne wärend der Brutzeit auf den Freiflug verzichten müssen. Zudem dürfen sie sich in dieser Zeit auch nciht sehen, also Käfige nebeneinander is nciht das gibt nur zoff und stress.

Was die Geschlechtsbestimmung angeht, einige Gene sind geschlechtsgebunden, folglich kann man schon an dem ein oder anderen Farbschlag das Geschelcht bestimmen.
Bei Mosaikkanarien sind die mit der Großen Maske die Hähne und die mit dem Augenstreifen die Hennen.
Allerdings wird auf zwei linien gezüchtet. Die Hahnenlinie sind die Zuchttiere die Für die Große Maske der Hähne genommen werden, in dieser Zuchtlinie haben auch die Hennen eine Größere kräftigere Maske, bei der Hennenlinie ist es umgekehrt.
Was die Geschlechtsbestimmung allgemein angeht, die ist niemals 100%
Besonders bei jüngeren Tieren sit es schwer. Der wirklich sicherste weg wäre da wirklich eine Geschlechtsbestimmung per DNA, acuh bei der Kloake kann man sich mal vertun. Der Gesang ist ja auch kein 100% geschlechtsmerkmal.

• Zwei Hähne halten gemeinsam ? Beitrag #3
Du müsstest eben 3-5 Monate im jahr trennen, und eher nicht nur zwei Käfige, sondern zwei ZIMMER weil sie sonst beim freiflug vor dem Käfig des anderen rumgiften. Und gerade dann wenn sie eben normal eine Partnerin suchen und brüten wollen leiden sie noch viel mehr unter der Einsamkeit, werden herzerweichend und extrem laut und viel singen in der Hoffnung doch eine anzulocken (ich hoffe, deine Nachbarn sind schwerhörig), und kein schöner Anblick sein.

Früher oder später bräuchtest du dann eben wohl zwei hennen dazu, weil Du und Deine Nachbarn den gesang morgens ab sonnenaufgang nicht mehr ertragen und sie eben doch gar zu sehr drunter leiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwei Hähne halten gemeinsam ?

Zwei Hähne halten gemeinsam ? - Ähnliche Themen

Zwei Ziegensittich Brüder zusammen halten?: Hallo an alle hier, Wir haben Intresse daran uns Ziegensittiche anzuschaffen. Wir waren schon beim Züchter um uns die Vögel anzuschauen und uns...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Nasser Jungkanari braucht lange zum Trocknen: Hallo, bin neu hier, daher weiß ich nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde. Also: ich (bwz. meine Tochter) habe zwei Kanari-Hennen...
Suche Kanarienhahn in Raum Frankfurt am Main + Umgebung + Fragen: Hallo, suche einen zusätzlichen Hahn im Raum Frankfurt am Main (+Umkreis 20km). Zurzeit haben wir 5 Kanarienvögel (alle Farbkanarien) vom Jahr...
Oben