Bitte mach dir vor der chihuahua-anschaffung wirklich genug gedanken. Das sind keine hunde für jedermann...
Ein chihuahua aus seriöser zucht kostet durchschnittlich:
Rüden: 1000-1500€ vielversprechend: 1500-2000€
Hündinen: 1200-1800€ vielversprechend: 1800-2500€
Chihuahuas sind sehr menschenbezogen. Sie haben eine extram starke bindung zu einer einzigen person. Für sie wäre es eine qual, nicht in der nähe dieser Person schlafen zu dürfen.
Die geschichte mit der schachtel, ist eine gute möglichkeit den hund in der nacht am reinpieseln zu hindern.
Ich würde dir eine Autotransportbox empfehlen, denn die kanns du dann später, wenn er dann stubenrein ist, ja fürs aute benutzen.
Natürlich muss der hund erst langsam daran gewöhnt werden!
Ich kann dir diese hier empfehlen:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/grosse_transportboxen/94573
Tagsüber lautet die devise: alle 2 stunden raus sowie nach dem essen und dem spielen.
Stell dich allerdings darauf ein, dass das mit der stubenreinheit eine weile dauert.
Chihuahuas brauchen da gerne mal ein bisschen länger.
Noch was:
Du musst bei chihuahuas unbedingt auf einen seriösen züchter wert legen. Selbst VDH-Intern gibt es einige Züchter, die nicht empfehlenswert sind.
Wenn du hilfe bei der Züchterwahl brauchst, schreib mir bitte eine pn, ich denke ich kann dir da gut helfen.
Ein chihuahua welpe sollte bei der Abholung min 10 (wenn ein zweithund vorhanden ist) bzw 12 (wenn es der einzige hund im neuen haushalt ist) Wochen alt sein und in jedem Fall über 1kg schwer sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
hab jetzt erst gelesen wie alt du bist...
Sorr, aber meiner meinung nach sic´nd chis für "kinder" unter 16 Jahre überhaupt nicht geeignet.
Dazu sind sie zu dickköpfig und hinterfraf´gen zu viel...