Kastrieren

Diskutiere Kastrieren im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; ich habe zwei farbmäuse, es sind geschwister und beide sind männlich. Ich habe sie mir Gestern gekauft und bis jetzt vertragen sie sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrieren Beitrag #1
G

Giotto

Punkte Reaktionen
0
ich habe zwei farbmäuse, es sind geschwister und beide sind männlich. Ich habe sie mir Gestern gekauft und bis jetzt vertragen sie sich auch. Das Problem ist die zwei(Sparky und Giotto) sind nicht kastriert. Wie viel kostet den eine Kastration? Und ich möchte gerne noch zwei Weibchen kaufen, natürlich nach der Katsration dann, geht das überhaubt oder zoffen sie sich dann nur?

• Kastrieren

Anzeige

• Kastrieren Beitrag #2
Kastration kostet zwischen 20 und ca.60 € pro Maus. Nach der Kastration musst Du allerdings noch 4 Wochen warten, bis Du die Kerle mit den Mädels vergesellschaften kannst.

• Kastrieren Beitrag #3
halten die zwei es den noch bis Weihnachten ohne Kastration aus?

• Kastrieren Beitrag #4
Kommt drauf an, wie alt sie sind, auf ihr Gewicht und vorallem, ob DU es noch bis Weihnachten aushälst. Der Geruch von unkastrierten Böcken kann einem die Schuhe ausziehen :lol:.
Zum kastrieren brauchen sie ein bestimmtes Gewicht. Muss ich aber erst wieder suchen.

Habs gefunden. 10-12 Wochen und etwa 30 gr.

• Kastrieren Beitrag #5
wie kann ich den herausfinden wie alt die zwei sind?

• Kastrieren Beitrag #6
Keine Ahnung. Sind sie ausgewachsen? Sind die Hoden deutlich zu sehen? Wenn Du das Alter nicht genau kennst, würde ich nach dem Gewicht gehen. Wenn Du zu lange wartest, könnte es irgendwann zu üblen beissereien kommen. Das geht soweit, das sie sich tot beissen.

• Kastrieren Beitrag #7
wenn ich die zwei dann kastriert habe, kann ich dann auch die Zwei und z.B. Rennmäuse zusammen halten? Oder zanken die sich nur?
---

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrieren Beitrag #8
Du kannst nicht Farbmäuse und Rennmäuse zusammen halten.

• Kastrieren Beitrag #9
und was ist mit anderen Mäusearten?

• Kastrieren Beitrag #10
Warum willst Du verschiedene Mäusearten zusammen halten? (Farbmäuse und Renner geht gar nicht, das gibt ratzfatz tote Farbmäuse...)
Am glücklichsten sind die Tiere, wenn sie unter ihresgleichen sind - alles andere, was möglich wäre, wären nur Zweckgemeinschaften, wo die Tiere nebeneinander herleben... außerdem haben sie teilweise unterschiedliche Tagesrhythmen, unterschiedliche Futtergewohnheiten...
Wenn´s nicht anders geht (weil z. B. ein Farbmauskerl nicht kastrabel ist und nicht allein bleiben soll), kann man sowas machen - aber wenn´s nicht unbedingt nötig ist, würde ich auf jeden Fall davon abraten...

Lass´ Deine Jungs kastrieren, wenn sie ca. 30g haben (das Alter ist da eher nebensächlich, meist erreichen sie die 30g irgendwann zwischen 10-14 Wochen, man darf sie auch ruhig bis dahin ein bisschen zusätzlich "verwöhnen" mit Leckerchen - sofern man´s nicht übertreibt ;) )
Und dann kannst Du ihnen nach 4 Wochen ein paar Farbmausmädels dazuvergesellschaften und wirst sehen, das wird eine tolle Truppe ;)

LG, seven

• Kastrieren Beitrag #11
Das weiss ich auch nicht. Wir haben nur Farbmäuse. Ich wüsste nicht, warum man verschiedene Mausearten zusammen halten sollte. Hol doch nach der Kastrationsfrist noch ein paar Mädels dazu. Dann wird Dein Grüppchen bei ausreichendem Platz sicher interessant genug.
Lies Dir mal diese Seiten durch. Da wirst Du viel interessantes über Farbmaushaltung finden.

• Kastrieren Beitrag #12
Danke für die antworten !!!stimmt,:030:war echt ne schnapps idee

• Kastrieren Beitrag #13
Wo hast du die beiden Jungs denn gekauft? Falls du noch Weibchen dazuholen musst (natürlich erst 4 Wochen nach der Kastra der Jungs) solltest du keine aus Zoohandlungen kaufen, dort werden meistens Tiere aus Massenvermehrungen verkauft und man bekommt oft das falsche Geschlecht oder trächtige Weibchen angedreht.

Wiege deine beiden Herren mal. Wenn sie ausgewachsen sind musst du aufpassen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich zoffen. Wie groß ist denn der Käfig? Jungs, die auf eine Kastra warten, kann man auch mal kleiner wie das Mindestmaß halten, bzw. sollte man. Später sollten sie dann schon auf mindestens 80x50x50 leben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrieren

Kastrieren - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben