Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ??

Diskutiere Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen , ich habe mal eine Frage die nur so in den Raum gestellt ist ... es heißt ja dass Rüden nach einer Kastration ruhiger werden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? Beitrag #1
A

aussie filou

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen ,

ich habe mal eine Frage die nur so in den Raum gestellt ist ... es heißt ja dass Rüden nach einer Kastration ruhiger werden , bezieht sich das auch aufs Agility hat jemand Erfahrung ob der Hund ruhiger geworden ist oder den Spaß daran verloren hat oder sich vielleicht überhaupt nicht verändert hat ?? Das hat mit meiner momentanigen Situation überhaupt nichts zu tun würde mich einfach mal interesieren ??

• Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ??

Anzeige

• Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? Beitrag #2
Also mein Rüde ist nach der Kastration deutlich ruhiger geworden. Nun weiß ich aber nicht ob das daran lag, dass er vorher im TH war, da kastriert wurde und dann zu mir nach Hause gekommen ist.

Er rennt und springt immer noch gerne, auch im fast gleichen Tempo (er hat ein wenig zugelegt)...den Unterschied merkt man mehr im Alltag, er schläft zum Beispiel mehr und fordert auch nicht unbedingt alle 5 Minuten zum Spiel auf. Wenn er dann aber spielt, ist es wie vorher auch.

Aber, wie gesagt, ich weiß nicht ob es an der Kastra lag oder daran, dass er jetzt ein zu Hause hat, weil beides ziemlich zeitgleich geschehen ist.

• Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? Beitrag #3
Okay aber das ist ja schonmal ein Anfang danke für die Antwort ;)

• Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? Beitrag #4
Also ich hatte/hab zwei Rüden und kenn auch viele Rüden die entweder Gechipt worden sind, oder kastriert! Keiner von denen ist ruhiger geworden was das temperament angeht!
Snoopy worde erst mit 10 Jahren ruhiger hab ihn mit 5 kastrieren lassen!
Eine freundin hat auch einen Kastraten zuhause, aber auch er ist nicht ruhiger geworden!
patch trägt einen Chip, ist er ruhiger geworden?? Nein aber er arbeitet besser mit! Jargo ein Dobermannrüde ist trägt auch einen Chip und er hat auch jede menge Temperament und lauf freude!
Das ein Hund ruhiger wird nach einer Kastrationist entweder falsch verstanden oder ein Gerücht! Sicher Hündinnen sind kaum noch interessant, aber das wars dann auch! Sofern man sie nicht fett füttert werden sie auch nicht ruhig sondern behalten ihr Temperament!

Lg Yvi

• Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? Beitrag #5
Okay das klingt gut ... das passt jetzt vielleicht nicht so zum Thema aber wie sieht es denn aus mit Fellveränderungen beim Rüde ... hab ich ja auch schon oft gehört ?!

• Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? Beitrag #6
Also bei Patch konnte ich nichts feststellen, aber ich habe es auch schon bei anderen Hunden gehört!
Mit Fellveränderungen würde ich aber rechnen!

• Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? Beitrag #7
...

Das einzige was ich feststellen konnte, war dass Rüden nach der Kastration konzentrierter auf dem Parcour waren.
(Habe keinen eigenen Rüden - aber bin seit über 10 Jahren auf nem Agility-Platz.)
Die Rüden hatten weniger die interessanten Hündinnen am Rand im Kopf, noch die potenten Rüden, die in der Nähe waren.
Das gemeinsame 'Arbeiten' beim Agility konnte also wesentlich besser ausgeübt werden.

Allerdings ist natürlich nicht jeder Rüde, wie der andere.
Wenn ein unkastrierter Rüde keine Probleme hat, was 'überschüssige' Hormone betrifft, würde ich diesen auch nicht kastrieren.

Wenn du dir unsicher bist, wie sich eine Kastration auf deinen Rüden auswirkt hast du die Möglichkeit dieses mit einem Kastrationchip auszutesten.
~§~

• Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? Beitrag #8
Ja ist der Hund langsamer im Agility geworden oder hat er den Spaß dran verloren ??? das weis ich auch ... und das war auch schon eine Überlegung aber ich wollte ihn jetzt auch nicht ständig mit Hormonen vollstopfen ... und ich hätte einfach angst was da noch kommen könnte ....:( und was ich auch nicht möchte ist dass er sein tolles Fell verliert ( bzw. dass es sich verändert ) aber das kann man eben nicht kontrolieren ...:(
Off-Topic
jetzt geht das Thema in eine ganz andere Richtung wie ich wollte ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ??

Ändert sich das "Agilityverhalten" nach einer Kastration ?? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Megabakterien beim Sperlingspapagei: Hallo zusammen, ich mache hier nochmal einen neuen Post zum Thema auf. Unsere zwei sind jetzt seit über zwei Jahren bei uns und unser Weibchen...
Oben