Entzündung ZNS?

Diskutiere Entzündung ZNS? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Leute, meinem Shang geht es nicht so berauschend. Sonntag vor zwei Wochen ist er bei der morgendlichen Fütterung und Käfigöffnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entzündung ZNS? Beitrag #1
A

Amosc

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

meinem Shang geht es nicht so berauschend. Sonntag vor zwei Wochen ist er bei der morgendlichen Fütterung und Käfigöffnung abgestürzt und hat sich beim Versuch wieder abzuheben leicht gedreht. Hatte zuerst auf Mauser-Probleme geschlossen, da einige Federn auch etwas komisch abstanden.
Montag bemerkte ich eine leichte Schräghaltung des Kopfes + scheinbar versteiften Nacken und beschloss direkt Dienstagmorgen (war ja Feiertag) zum TA zu gehen.

Dieser vermutete zuerst ein Schleudertrauma. Gab Shang zwei VitaminB-Spritzen und mir zusätzlich Vitamin B zum Tropfen. Zudem sollte ich ihn etwas mit Rotlicht bestrahlen.

Nach einer Woche keine großartige Verbesserung. Er hat koordinationsprobleme beim laufen und hüpfen (verfehlt die Stangen) und hält besonders abends den Kopf schief (wenn der Cortisonspiegel sinkt).

Heute tendiert der TA zu einer Entzündung des ZNS, gab Shang nochmal ne Spritze und mir zusätzlich Tabletten gegen Schwindel mit.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Shang ist nunmal momentan nicht flugfähig, Seti (seine professionelle Nackenmassage-Therapeutin) kriegt mittlerweile Käfig-Koller. Hab jetzt mal versucht den Käfig auf den Boden zu stellen. Shang findet das wohl ganz cool, nur Seti steht da garnicht drauf.

Normalerweise lasse ich sie den ganzen Tag raus, will Shang aber nicht unbeobachtet rumturnen lassen (und bin auch nicht schnell genug, um ihn aufzufangen). Was kann ich also tun, damit beide halbwegs glücklich werden und was kann ich noch ür Shang tun, damit es ihm bald wieder besser geht. (Meine Eltern meinen Körperwärme, aber ich glaub das schadet mehr als alles andere)

Bis denne

• Entzündung ZNS? Beitrag #2
Hallo Amosc,

hast Du schon probiert, den Käfig zu öffnen, Shang im Käfig zu halten und Seti einige Runden fliegen zu lassen? Ist zwar für Shang nicht unbedingt schön, aber immer noch besser als wenn er sich beim Flugversuch verletzt.

Bei Deiner Beschreibung seiner Symptome dachte ich auch zuerst an einen Vitamin B Mangel, der sich allerdings inzwischen normalisiert haben müsste.

Von einer Entzündung des ZNS habe ich persönlich noch nichts gehört, kenne derartige ZNS Störungen nur als Folge bestimmter Medikamente oder einer Vergiftung.

Ist Dein Tierarzt Facharzt für Ziervögel? Ansonsten würde ich Dir raten, eine zweite Meinung von einem Spezialisten einzuholen.

Gute Besserung für Shang. ;)

• Entzündung ZNS? Beitrag #3
Hab jetzt mein Wohnzimmer mit zwei Winteroberbetten ausgelegt. Wenn er nen Flugversuch macht, landet er weich. Krallen können sich da nicht verhaken und eine Leiter ist auch vorhanden.

Er ist als Fachkundiger Arzt ausgewiesen und es passt auch mit einigen Infos im Internet zusammen. Da beschreiben einige das gleiche Verhalten wie bei Shang und wurde auch dem ZNS zugeteilt.

Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt.

Gibts noch irgendwelche Sachen, die ich tun kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entzündung ZNS?

Oben