KANN ich überhaupt ein Haustier halten?

Diskutiere KANN ich überhaupt ein Haustier halten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich bin 26 und mache gerade mein Referendariat. Leider hat es mich an eine andere Ecke weg von meiner Heimat verschlagen. Hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • KANN ich überhaupt ein Haustier halten? Beitrag #1
L

Lonley

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin 26 und mache gerade mein Referendariat. Leider hat es mich an eine andere Ecke weg von meiner Heimat verschlagen. Hier wohne ich jetzt auf 60qm und vereinsame. Mein Freund wohnt 300km weit weg und meine Eltern 150km. Jedes zweite Wochenende fahre ich entweder in die eine oder in die andere Richtung. In den Schulferien bin ich immer bei meinem Freund.
Ich erzähle das alles, weil die Lebenssituation entscheidend ist, für die Wahl eines Haustieres. Ich habe keinen Ausgleich und mir fällt in dieser Einsamkeit die Decke auf den Kopf. Früher hatte ich schon Kaninchen und Meerschweinchen.
Meine Frage an euch ist jetzt: Gibt es ein Haustier, das ich mir anschaffen könnte, für den meine momentane Lebenssituation kein Problem wäre?
Freunde haben mir schon ne Katze vorgeschlagen, aber die würde ja alle paar Wochen mit mir im Auto rumfahren und dann für 2 Wochen oder länger an einem anderen Ort leben müssen. Würde das mit einer Wohnungskatze gehen oder sind die so ortsgebunden, dass sie ungerne mit mir durch die Gegend "reisen".
Versteht mich nicht falsch. Ich bin keine verantwortungslose, naive blöde Kuh, die einfach nur ein Haustier haben möchte. Ich möchte nur mal nachfragen, ob es ein Tier gäbe, das für mich in Frage kommen könnte. Wenns keines gibt, dann werde ich mir nicht auf Biegen und Brechen eines zulegen.

Danke für eure Meinung.
Lonley

• KANN ich überhaupt ein Haustier halten? Beitrag #2
hallo. also von einer katze würde ich dir in diesem fall abraten da sie schon sehr ortsgebunden sind.
natürlich gibt es katzen die das mitmachen und sich wohlfühlen, aber das ist wohl eher nicht zu erwarten.

einen hund könnte man fast überall mitnehmen aber sie sind auch sehr zeitaufwenig und wollen wie ein kind viel beschäftigt werden.

also generell sonst wüsste ich nicht was da für ein tier sonst noch in frage käme, vorallem wenn es mit müsste.

wenn du jedoch nur 2 tage weg bist, würden mäuse oder ein hamster schon gehn, auch kanarien (da wird dir nicht fad,wenn die trällern gibts keine ruhige minute).
allerdings würde ich diese tiere nicht mitnehmen sondern im gewohnten umfeld lassen.
alles liebe

• KANN ich überhaupt ein Haustier halten? Beitrag #3
Für Katzen ist das absolut nichts, und für hunde braucht man sehr viel zeit.

ich würde da eher an kleintiere denken, die keine so starke bindung an "ihren" menschen haben, und dafür jemand finden, der eben einmal am tag kurz füttern kann, ideal eine Nachbarin oder so.

die meisten kleintiere kommen da ganz gut zurecht, wenn sie ein entsprechend großes gehege haben, mäuse könnte man zur not auch mal über Nacht alleine lassen, allerdings nicht länger, weil die oft sehr schnell sehr krank werden.

• KANN ich überhaupt ein Haustier halten? Beitrag #4
Hallo Lonely,

ich mache selber das Studium LAG und weiß, dass das ref echt zeitaufwendig sein kann...

Hast Du denn ein Auto?

Wenn ja, dann hätte ich einen vorschlag, aber da müsstest Du nochmlas eine Frage an die Meerschweinchenexperten hier stellen, denn ich weiß nicht wie artgerecht der Vorschlag hier aufgenommen wird und die leute hier wissen echt gut Bescheid.

Ich würde wie gesagt eventuell für Meerschweinschen plädieren. In einem Reisekäfig auf der ganzen Rückbank gewöhnen sie sich recht rasch ans Autofahren. zumindest war das bei einer Freundin von mkir so. Die haben geschlafen, gespielt usw. wie normal halt auch.

Bei Deinem Freund oder Deinen Eltern reicht dann auch ein Notgehege aus niedrigen Pressspanplatten in einer artgerechten Größe allerdings. Der Ausdruck Notgehege bezieht sich nur auf die Optik und die Einfachheit der Konstruktion.
Wie viel Platz genau usw. steht alles sehr gut im meerschweinchen-UFO.

Meerschweinchen brauchen den menschen auch nicht so dringend, deshalb kannst Du die auch mal einfach nur so versorgen ohne Dich mit ihnen intensiv zu beschäftigen, wenn Du mal viel in der Schule usw. zu tun hast.

Wie gesagt, meinen Vorschlag mit der Autofahrt solltest Du aber noch unbedingt bei den Meerschweinchenexperten abklären!

Liegrü Schnitzi

• KANN ich überhaupt ein Haustier halten? Beitrag #5
Ich darf mich mal als Meerschweinchenexperte outen und davon abraten.

sie können sich zwar ein stück weit ans Autofahren gewöhnen, aber immer in einem anderen gehege müssen sie die Rangordnung neu klären, und wenn sie dann wieder heim kommen schon wieder Rangordnungsgetue. Außerdem sind Meerschweinchen recht empfindlich was solche kleinigkeiten wie Zugluft angeht.

Allerdings findet sich sehr leicht eine Nette Nachbarin, die einmal am Tag eine Handvoll Heu und ein paar karotten und Salatblätter ins Gehege wirft, kurz die Wasserschüssel frisch befüllt und mal zählt, ob alle vollständig zum fressen angetreten sind.

Und nachdem ja viele Nachbarn dafür zimmerpflanzen zu gießen haben oder sowas klappt das normalerweise wunderbar.

• KANN ich überhaupt ein Haustier halten? Beitrag #6
Off-Topic
Vielen Dank SusanneC!

Ich bin froh, dass hier so viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Kompetenzen zu finden sind. Denn wenn ich eins hier im Forum gelernt habe, dann ist es, dass viele Menschen ihre Tiere nicht böswillig suboptimal halten und diese auch ganz zufrieden aussehen, wahrscheinlich weil sie es nicht besser kennen...
Aufgrund dieser Erfahrungen sehe ich mich immer in der Lage, gesehen zu haben, wie andere ihre Tiere so gehalten haben, aber nicht immer beurteilen zu können, ob das jetzt wirklich o.k. war...

Falls Du Dich für Meerschweinchen entscheiden solltest, kann ich Dir sagen, dass ich mich als ich mal 2 für 2 Monate zur Pflege hatte (war eine gruselige Trennung mit Handgreiflichkeiten und die Tiere konnten in die sichere Übergangswohnung nicht mit...) mich sehr selten einsam gefühlt habe. Sie haben mich immer begrüßt, wenn ich nach Hause kam und sich gefreut weil ich ihnen immer etwas Schönes aus dem Bioladen mitgebracht habe :D Die Geräusche vermisse ich heute noch... Als sie dann wieder zu ihrer Besitzerin konnten, war die Wohnung plötzlich richtig tot. Und als ich das erste Mal wieder nach Hause kam, rief ich fröhlich "Hallo Schweinchen" und da war nix, kein "Guy", kein "prrrrrrrrrr", da musste ich echt erstmal ein Tränchen verdrücken...

Soweit meine Erfahrungen.

LieGrü Schnitzi

• KANN ich überhaupt ein Haustier halten? Beitrag #7
Danke

Danke für eure Einschätzungen.
Aus meinen bisherigen Tiererfahrungen weiß ich, dass es super ist, wenn zu Hause ein Tier auf einen wartet, aber so wie sich das hier herauskristallisiert, bleibt für mich wohl nur die Möglichkeit bis nach dem Referendariat zu warten. Will einem Tier jetzt nicht unnötig stressen, nur weil ich Gesellschaft brauche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KANN ich überhaupt ein Haustier halten?

KANN ich überhaupt ein Haustier halten? - Ähnliche Themen

Hund als Studentin anschaffen oder nicht?: Hallo liebe Mitglieder der Tierforums! Mein Freund und ich wünschen uns beide einen Hund. Da ich aber bis jetzt nur die Meinung meiner Eltern zu...

Neueste Beiträge

Oben