Eine von beiden pinkelt ins Bett...

Diskutiere Eine von beiden pinkelt ins Bett... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; .... aber welche? Meine beiden Katzen habe ich vor gut einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Zuerst waren sie auch ein Herz und eine Seele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine von beiden pinkelt ins Bett... Beitrag #1
R

RSS

Punkte Reaktionen
0
.... aber welche?

Meine beiden Katzen habe ich vor gut einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt. Zuerst waren sie auch ein Herz und eine Seele und waren beide immer stubenrein. Seit einigen Wochen jagen und beissen sie sich gegenseitig immer wieder (mal die eine die andere und aber auch andersrum) und eine der beiden hat auch immer mal wieder auf den Gangteppich vor dem Katzenklo gepinkelt. Das war in größeren Abständen. Mittlerweile (die letzten 14-20 Tage) ist das Bett dran (der Teppich nicht mehr). Jetzt auch gehäuft, beinahe täglich. Vorgestern habe ich also beide zum TA gebracht um eine Blasenentzündung auszuschließen. Leider hatten beide keinen Urin abzugeben und so bekamen beide eine Spritze mit Antibiotika und Tabletten für daheim. Die krieg ich nicht in sie rein. nicht unter Leckerlis geschmuggelt, nicht ins Futter gesteckt, nicht zerkleinert unters Futter gerührt. Lieber fressen sie nichts und fangen an zu scharren.
Der TA hat bei einer der beiden festgestellt dass ein Fangzahn ganz und der andere zur Hälfte abgebrochen ist und sie da wohl auch ein wenig Schmerzen hat. Zumindest wenn man dagegen drückt zuckt sie weg, das hat der TA mir gezeigt. Da muss sie auch wohl operiert werden.
Meine Frage ist: Kanns sein dass die kleine pinkelt weil sie Schmerzen hat? Ist es denkbar dass sie auf die andere Katze losgeht weil sie Schmerzen hat (und die andere auf sie weil diese denkt die is' auch immer so böse zu mir in letzter Zeit)? Bin verzweilfelt und kann ehrlich gesagt nimmer. Dauernd alle Bettwäsche und Matratzenbezüge waschen und trocknen. Und die arme kleine hat ja offenbar auch ihr Leid damit.
Wenn ich wenigstens wüsste welche der beiden das immer ist.
Vielen Dank schon im voraus!!

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? beide weiblich & ca. 3J
3) Sind die Katzen kastriert? ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? an sich mögen sie sich schon sehr
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? ca. 8 Std.
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? "nur" Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? s.o.
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2, beide mit Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein
11) Wo stehen die Klos? im Gang
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? s.o.
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? s.o.
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnung
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klumpen jeden Tag bis 1,5 Tage.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Waschmaschine mit Sagrotan Wäschedesinfizierung, den Geruch lieben sie aber, denn in dne frisch gewaschenen Handtüchern die damit gewaschen wurden liegen sie am liebsten ;)

• Eine von beiden pinkelt ins Bett... Beitrag #2
Als erstes würde ich versuchen ein Klo ohne Haube aufzustellen :) Manche Katzen mögen die Haube einfach nicht.

Ich würde auch den Tierarzt wechseln, wenn meiner mir einfach AB verschreiben würde auf Verdacht, na dem würde ich was erzählen, warum eine gesunde Katze mit AB vollpumpen? :eusa_doh::silence:
Ich hatte hier letzte Woche ein ähnliches Problem, ich fand Blut im Kaklo ... dachte auch an Blasenentzündung ... habe jedoch 2 Katzen, also hat mein TA eine Katze bei sich behalten, war in meinem Fall etwas leichter, da Rocky schon einmal eine Blasenentzündung hatte, also tippten wir auf ihn. Somit konnte der TA eine Urinprobe nehmen und es wurde keine Katze unnötig mit Medikamentan vollgepumpt.
Letztendlich war es keine Blasenentzündung, sondern er hatte Kristalle im Urin, welche aber zu einer Blasenentzündung führen können.

Zwei Fragen habe ich noch :D

Welches Streu nutzt du denn?

Hast du seit das Problem besteht, das Streu schon mal gewechselt? Also die Marke?

• Eine von beiden pinkelt ins Bett... Beitrag #3
Hi Du, danke für die Antwort. Das Streu heisst Premiere Exzellent, ein Qualitativ sehr hochwertiges Streu für 11 Euro / Sack. Zuvor haben Sie so billiges gehabt für 5 Euro / Sack, das stinkt aber und produziert riesige Berge an Klumpen. Das damals neue haben sie aber jetzt schon ne Weile drin. Ich denke dass sie dann sofort darauf reagiert hätten?! Ich werde die kleine Maus morgen wohl zur OP bringen für die Zähne, denke und hoffe vor allem dass es ihre Art ist zu sagen dass sie eben Schmerzen hat wenn sie ins Bett pinkelt. Aber genauso gut kanns eben auch die andere sein die ins Bett macht.
Klo hab ich jetzt heute morgen noch ein offenes dazu gestellt da ich hier im Forum gelesen habe dass man eins mehr aufstellen soll als Katzen da sind. Aber auch da war von Anfang an das selbe gestanden - beide mit Haube.

Drück mir die Daumen dass es ihr schnell wieder besser geht nach der OP und auch das pinkeln verschwunden ist. Mir ist schon mulmig bei dem Gedanek nan die OP aber ich denke schon dass sie Schmerzen hat.

Gruss nach TBB

Ralf

• Eine von beiden pinkelt ins Bett... Beitrag #4
Das Streu ist nicht schlecht :) Aber ich bin so ein CBÖP ( Cats Best Öko Plus 40l für 19,90 oder 29,90 bin mir nun nicht sicher ) Fanatiker :D ... Ich denke auch, dass sich es sich früher eingestellt hätte, wenn es am Streu liegen würde. Theoretisch könntest du versuchen in ein Klo ein anderes Streu zu geben und zu schauen, ob sich das Pinkelproblem das lösen lässt.

Was hat sie denn an den Zähnen?

Hier sind 16 Pfoten und 2 Daumen gedrückt ;)

Off-Topic
du kennst TBB? Wo kommst du denn her? :)

• Eine von beiden pinkelt ins Bett... Beitrag #5
Oh das ist ne gute Idee, das mach ich nachher gleich. werd aber sicherheitshalber mal auf das Ursprungsstreu zurückgreifen falls die Damen lieber im groben Kies statt feinem Sand wühlen ;)
Die Zähne .... wie gesagt der eine is ganz ausgebrochen und der andere zur Hälfte, irgendwo scheint sie dagegengerannt zu sein. TA hat mit ner Pinzette sanft gegen die Stelle gedrückt wo der Zahl hingehört und da hat sie schon weggezogen.

Ich komm aus HN

Danke schon mal fürs Pfoten/Daumen drücken :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine von beiden pinkelt ins Bett...

Eine von beiden pinkelt ins Bett... - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Kater pinkelt aufs Bett und Sofa: Hallöchen. Ich wende mich nun an ein Forum, da ich mit meinem Latein am Ende bin . Mein Kater 6 Jahre alt habe ich 2018 aus einer Tierschutz...
Oben