Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen

Diskutiere Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris! ich habe mich entschieden zwei Farbzwergen ein neues Zuhause zu geben. Jetzt bin ich dabei mein Innengehege zu planen. Ich...
  • Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #1
Laralein

Laralein

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!

ich habe mich entschieden zwei Farbzwergen ein neues Zuhause zu geben.

Jetzt bin ich dabei mein Innengehege zu planen.

Ich habe in meinem Wohnzimmer eine Ecke die ich dafür nutzen möchte.

diese wäre 2,4 x 1,6 und hätte dann von 3 Seiten einen direkten Wandanschluss.

Gittehöhe habe ich jetzt 75 cm ausgewählt und ich hoffe sehr, dass dies hoch genug sein wird (erstmal sind sie ja noch etwas kleiner aber das bleibt ja nicht so) Was meint ihr?

Als Bodenbelag wollte ich PVC als Grundschutz für meinen Laminatboden verwenden. Und darüber Maisstrohmatten und Teppiche verwenden.

Ich bin mir da aber noch unsicher bezüglich der Wandleisten.
Hat jemand Erfahrungen mit etwas hochgezogenem PVC. Mache mir sorgen dass dann Kanten entstehen die durch die Gitterstäbe angeknabbert werden können.

Weiterhin würde ich gerne auch die hinter den Gitter liegende Wand vor Knabbern schützen. Ich tendiere zu Bambussichtschutzzmatten weil ich das ganz Hübsch finde und einfach angenagelt werden könnte. Habt ihr noch alternative Ideen oder meint ihr das das garnicht nötig ist die Wand zu schützen?

Ansonsten habe ich hier im Forum schon viele Innengestaltungsideen gefunden (Buddelkiste, Kletter und Versteckmöglichkeiten usw..)

Wär super wenn ihr mit dazu ein paar Anregungen und Erfahrungstipps geben könntet.

Liebe Grüße Lara

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen

Anzeige

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #2
Herzlich Willkommen im Forum! :)
Schön, dass du zwei Ninchen ein Zuhause schenken möchtest. Woher möchtest du sie denn haben? Aus dem Tierheim? Oder hast du dich schon verliebt? :D
Ich glaube, pro Ninchen braucht man 2qm. Bin mir aber nicht sicher, weil wir schon lange keine Ninchen mehr haben...
Aber Auslauf würden sie haben, oder?
Zur Gitterhöhe weiß ich jetzt nichts, aber ich denke, dass reicht. :eusa_think:
Als Schutz für die Wand könntest du auch einfach noch ein paar Gitterelemente nehmen...Wird dann aber sicher etwas teurer. Aber ob Bambusmatten gehen? Ich habe keine Ahnung, sorry :lol:
Schau mal hier, da findest du noch viele Infos:
Und hier bekommst du noch Anregungen für die Gestaltung des Geheges:

Viel Spaß im Forum und beim Kaninchen-Gehege-Einrichten! :D
LG
levty

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #3
also dass mit den bambusmatten find ich ne super idee.....(besser ist es die wände zu schützen...meine sind nie drangeganngen aber jetzt uhrplötzlich -.-)
wegen den kanten...ich hab teichfolie im gehege und somit auch meine kanten geschützt....

gitter elemente hab ich die 80er und obwohl itschy locker drüber kommen würde bleibt er doch lieber drinnen:D (er findets drinnen einfach spannender)...hoffen wir einfach dass es bei dir auch so ist;)

ansonsten haste es schon recht gut geplant;)

lg

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #4
Hallo, danke für die Willkommensgrüße :)

Ich habe eine Hobbyzüchterin in Kleinanzeigen für die Umgebung gefunden und schon einige Mails mit ihr geschrieben. Macht auf mich einen guten Eindruck und ich kann heute Abend dort vorbei kommen und mir mal die ganze Band anschauen. Wenn die Lebensumstände, Elterntiere usw auf mich einen guten Eindruck machen und mir natürlich auch zwei Stück gefallen werde ich sie von dort nehmen. Ende November sind sie dann 12 Wochen und können bei mir einziehen.

Zum Gehege:

Ja ich möchte schon die ganze Wand mit einzäunen und 1,6 x 2,4 ergeben ja 3,8 qm. Länger ist die Wand nunmal nicht aber ich denke die 0,2 qm werden sie mir verzeihen zumal sie wenn ich zuhause bin auch Freilauf in der Wohnung haben können.

Ja einfache Bambusmatten sind sicher eine gute Idee finde aber bis jetzt nur 1 Meter Hohe und da ich auch Dachschräge mit dabei habe passt das dann dort nicht drunter. Muss mir dort noch was einfallen lassen, vielleicht nehme ich auch einfach dünne Holzplatten aber handwerklich bin ich jetzt kein Meister :)

Hm mir kommen 80 cm schon echt recht hoch vor.. kann mir garnicht vorstellen dass diese kleinen Ninchen so extrem hoch hüpfen können. Aber ich werde ihnen bestimmt keine zusätzlichen erhöhten Abstrunggelegenheiten in Gitternähe anbieten und dann hoffe ich dass ihnen mein Gehege so gut gefällt, dass sie garnicht rüber wollen!

Die Infoseite ist super, da werde ich einfach noch ein bisschen zu allgemeinen Informationen usw stöbern.

Nicivane wie hast du deine Kanten knabbersicher gemacht?

Sonst noch irgendwelche Tipps die Anfänger gerne mal übersehen.

Ich mag das ganze am besten von Anfang an vernünftig gestalten damit ich hinterher möglichst wenig umbauen muss weil ich irgendetwas nicht bedacht habe :D

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #5
schneid doch einfach die bambusmatten zurecht;)

wie gesagt ich hab das gehege mit teichfolie ausgelegt und da sie etwas größer als die fläche ist auch die kante damit überzogen...mom ich schau mal ob ich ein foto finde;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier sieht man das etwas...da wo die folie hoch geht sind die kanten drunter
chill.JPG

dann hätt ich noch nen tipp...ich hab das gehege mit holzplatten "verkleidet" damit ich nicht den ganzen dreck im wohnzimmer rumfliegen hab;)
hier mal von außen
gehege2.JPG

und hier seiht mans etwas von innen...hab da auch die folie hochgezoden damit sich unter den platten nichts durchquetschen kann^^ und die gitterelemente sind einfach davorgestellt;)
CIMG2940.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #6
Erste Hallöchen, schön das dud en Weg hierher gefunden hast :)
Zum gehege hast du ja schon einige Tipps erhalten.
Hobbyzüchtern stehe ich ja ziemlich skeptisch gegenüber.. Da weiß man nie ob die sich mit Genetik auseinandersetzen, außerdem sitzen schon sehr sehr viele Kaninchen im Tierheim oder in Notstationen fest, denen würde ich eher ein Zuhause schenken. Die sind dann auch schon geimpft+kastriert.
Aber ist letztendlich deine Entscheidung :]

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #7
Also wegen der Gitterhöhe: Meine Murmel schafft es auch über 95 cm, allerdings springt sie nur, wenn sie sieht, dass dahinter noch etwas ist (z.B. Couch) ;)

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #8
Besteht bei Bambusmatten nicht die Gefahr, dass sie die anknabbern?

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #9
ist das denn schädlich:eusa_think:

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #10
Hallo,

ja ob das schädlich ist wäre eine gute Frage. Habe das auf einigen Gehegefotos gesehen und mir erstmal nichts weiter dabei gedacht.

Hatte an so Bambusrollos gedacht, weil das eine günstige Möglichkeit wär, aber könnte natürlich sein, dass diese irgendwie behandelt wurden. Das anknabbern wäre ja ansonsten nicht so schlimm.. kann man ja mal erneuern besser als die Wände :) Aber wenns schädlich ist muss ich etwas anderes nehmen.

weiß da vielleicht jemand drüber bescheid?

ps: hab mich vorhin für zwei kleine Racker entschieden.. bin jetzt schon so verliebt und ich muss noch zwei Wochen warten :( !!!

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #11
Sind sie im Internet zu sehen?
Wir sind hier immer so neugierig,
vielleicht könntest du uns ja den Link verraten?

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #12
Ich habe zwei Fotos von der Halterin geschickt bekommen

ich hänge sie mal hier an.
Namen habe ich noch keine... aber mein Gehirn rattert schon.. aber meistens sind die spontanen Ideen eh die besten :)

Hier das hübsche Männlein
Edit Sawyer: Foto entfernt wg. Babyfotoregel. Danke fürs Melden, Laralein!

und das ist das süße total aufgeweckte neugierige Weibchen
Edit Sawyer: Foto entfernt wg. Babyfotoregel. Danke fürs Melden, Laralein!

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #13
Ich weiß nicht, ob das schädlich ist. Wäre halt nur die Frage, ob du die Wand für sie nicht noch interessanter machst, indem du sie davorhängst. Und mit Gitterelementen davor kommen sie ja eigentlich eh nicht gut an die Wand - ist also die Frage, ob das überhaupt nötig ist.

Sehr süß die beiden :)! Was ich mich nur grad frage: die beiden sind 12 Wochen, wenn sie zu dir kommen? Dann sollte der kleine Mann aber schon kastriert sein!

Ansonsten: viiiiiel Spaß mit den Chaosnasen!

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #14
Ja also sind sind dann am Anfang der 12. Woche.

Meine Schwester ist Tierarzthelferin und die äußerte auch schon bedenken. Ich werde mich die Tage mal nach einem Tierarzt hier umschauen und mal direkt in den ersten Tagen einen Termin ausmachen. Der kann das ja dann beurteilen ob und wie schnell das notwendig ist. Will die ja eh durchchecken lassen und das Geschlecht nochmal vom Fachmann bestimmen lassen. Außerdem müssen sie ja dann auch zeitnah geimpft werden.

Also meine zwei sind vom ältesten Wurf und der zweite den sie da hatte war einige Tage später. Ich hoffe mal dass da dann noch nix passiert ist. Die Rammler hatten dort einen Extragehege :)

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #15
Mir wäre das zu gefährlich. Kaninchen werden ja in der 12. Woche geschlechtsreif. Mit 12 Wochen sollten sie also entweder kastriert sein oder kastriert werden und dann sicherheitshalber doch 6 Wochen getrennt werden - finde ich jedenfalls. Letzteres ist aber echt blöd (für dich und die Kaninchen), sodass ich vielleicht doch jetzt schon auf eine Kastra drängen würde.

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #16
Hm ja das ist natürlich richtig, ich habe gerade nochmal mit der Halterin gemailt. Sie rät mir auch direkt nach der Abholung zur Frühkastration.

Das Böckchen ist 2 Tage unter der 11. Woche wenn ich es hole und das Weibchen ein paar Tage über die 12 Wochen.

Dann mache ich direkt morgen mal einen Termin beim Tierarzt direkt ganz zeitnah und lass mich da mal beraten :)

Danke für den Hinweis.. man muss ja an so viele Dinge im Vorfeld denken.. herrje :)

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #17
aaach wie süüüüß ;)

Off-Topic
mal ne Frage nebenbei: Wie ist es denn meistens so, wenn mann Ninchen in Wohnungen halten will? Sind da die Vermieter eher dagegen oder wird das meistens akzeptiert?

noch zur Frühkastration..ich würd mich rechtzeitig umhören, welcher TA/Klinik das überhaupt macht, bei mit wars dann total stressig, weil ich niemanden gefunden habe, bei mir in der Gegend, der Frühkastras durchführt..

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #18
Off-Topic
keine ahnung aber kann denen doch im grunde egal sein ob ich sie jetzt einfach nur laufen lasse damit sie auslauf haben oder sie halt 24h rumhoppel...solange er die wohnng im nachhinein ganz wiederbekommt^^

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #19
Off-Topic
Kleintiere dürfen nicht verboten werden, nur wenn es anfängt zu stinken ^^

Der Bock muss spätestens mit 11 Wochen kastriert werden, sonst müssen sie 6 Wochen getrennt bleiben.

Ich persönlich würde so oder so Tiere aus dem Tierheim bevorzugen, deswegen denke ich mir jetzt mal meinen Teil dazu, dass die "Züchterin" doch recht viele Würfe zu haben scheint, weil die beiden keine Geschwister sind, aber doch so nah mit dem Alter zusammen sind...

• Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen Beitrag #20
Off-Topic
eben....hat ja mal ein gericht entschieden..alles was so klein ist dass man es in nem käfig halten könnte darf der vermieter nicht verbieten...dazu zählen die auhc z.B. chihuauas oder yorkies^^

Thema:

Innengehege für meine bald einziehenden Kaninchen

Oben