Wie soll es weiter gehen...

Diskutiere Wie soll es weiter gehen... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ;) Pünktchen ist am Montag plötzlich und unerwartet gegangen, ihr Freund Anton ist bestens gelaunt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll es weiter gehen... Beitrag #1
Geromina

Geromina

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ;)

Pünktchen ist am Montag plötzlich und unerwartet gegangen, ihr Freund Anton ist bestens gelaunt, plappert, flirtet, fliegt. Fee und Mio sind auch wie immer, fressen, fliegen...

Anton kann sich nicht entscheiden, er schnäbelt mit beiden, einer muss dann natürlich zuschauen - wobei ich denke, Fee ist ganz froh, wenn sie ihre Ruhe hat :roll: und Mio ist wegen seinem Oberschenkelbruch auch nicht so agil...

Die Frage ist, wann, wie, was :eusa_think:
- Ich bräuchte eine zweite Pünktchen, eine, die mit Anton kuschelt, sich futtern lässt, ihn krault (das machen die Dicken nicht mit ihm), nicht zu wild ist, aber die anderen mitreißt...
- Soll sie jung sein oder schon älter? Die Dicken sind drei Jahre, Anton 2,5.
- Eine Henne oder ein Hahn? Pünktchen war eine Henne, Anton(m), Fee(m), Mio(w)... Aber eine Henne würde wahrscheinlich Mio "mobben", wie Pünktchen es getan hat, als sie noch jung war. Mio ist jedoch nicht fit, er kann nicht so viel fliegen und zu Fuß... naja... Also doch ein Hahn?
- Und wann?

Ach, ich hab keine Ahnung :eusa_eh: Bisher hatte ich immer nur zwei, da war das nicht so schwierig, aber jetzt müsste es schon ziemlich gut passen. Aber Pünkti wird wohl niemand ersetzen können...

Was meint ihr? Was soll ich machen?

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #2
Hallo Geromina,

ich würde Dir zu einem Hahn raten.

Dass sich Dein Quartett so gut verstanden hat, ist ein absoluter Glücksfall. Normalerweise ergibt sich aus dieser Konstellation Zickenkrieg.

Schau Dich doch mal in der verschiedenen Abgabeforen um, vielleicht findest Du einen netten, einsamen Hahn im passenden Alter.

Nach meiner Erfahrung wird die Beziehungsstruktur noch mal völlig neu gemischt, wenn ein fremder Welli hinzukommt. Meine beiden Hähne sind innig befreundet und füttern und kraulen sich gegenseitig obwohl einer davon fest mit seiner Henne verpaart ist.

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #3
Es waren zwei Hähne und zwei Hennen ;) Mio ist jetzt die einzige Henne. Ich weiß, die Namen irritieren :uups:

Ich werde wohl noch etwas warten. Im Moment füttert Anton Fee. Mio ist ja gehandicapt. Vielleicht ist dann ein ebenfalls gehandicapter Welli besser.

Aber ich möchte mir doch schon Gedanken machen. Den richtigen zu finden, dauert bestimmt auch seine Zeit.

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #4
Sorry, in meinem Kopf war Fee als Henne gespeichert, vergiß meine Antwort. :uups:

Wenn die Gruppe sich weiterhin gut versteht, würde ich sie zunächst in dieser Konstellation belassen. Besteht denn die Möglichkeit, dass Mio wieder ganz fit wird?

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #5
Fee wurde uns auch vom Züchter als Henne verkauft und Mio als Hahn - deswegen die Namen ;)

Mio hat sein Handicap seit sie hier ist, also sein Oberschenkel ist bereits beim Züchter, denke mal beim Beringen, gebrochen und dann falsch verwachsen :( Sie kann klattern, hüpfen, fliegen und problemlos landen. Er hat nur die Kondition der anderen nicht, ist nicht so schnell und nicht so aktiv. Ich denke nicht, dass es sich noch ändert. Sie wird im Januar 3 Jahre alt. Anton schnäbelt manchmal mit ihr. Sie geht auch darauf ein...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Über welche Foren werden Wellis von privat vermittelt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll es weiter gehen... Beitrag #6
Fee ist doch eine Henne :uups: Hab Bilder auf birds-online verglichen... Sie lässt sich immer schwer fotografieren (typisch Frau :p) und genau anschauen auch nicht (plustert Mützchen und Bart auf).

Anton hatte also drei Frauen :roll: Keine Probleme, alles bestens. Er hat sich rührend um alle gekümnmert. Jetzt da Pünktchen fehlt, schnäbelt und füttert er Fee und abends kuschelt er mit Mio, die ihm dann leise ins Ohr flüstert. Kein Streit - ich glaube, Antons Energie ist ihnen zu viel und sie sind froh, wenn er sich mit der anderen beschäftigt, damit sie ihre Ruhe haben :roll:

Ich suche jetzt einen zweiten Hahn, damit nicht immer eine allein sitzen muss. Anton sitzt manchmal auch allein, wenn die Damen kuscheln. Aber der findet immer Beschäftigung...

Möchte einen von Privat übernehmen, einen etwas älteren, nicht mehr ganz so agilen.

Kann mir jemand Vermittlungsforen nennen? :angel:

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #7
Hallo Geromina,

ich hatte mich schon etwas gewundert, denn den Fotos nach ist Fee eindeutig eine Henne. :mrgreen: Aber ich dachte, die Bilder täuschen vielleicht aufgrund Blitzlicht oder so...

Ein zweiter Hahn ist eine sehr gute Idee, schau doch mal beim .

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #8
Ihre WS war mal rosa mal hellblau - je nach Licht. Sie lässt sich auch schwer beobachten -.-
---

Sie hatte auch nie eine braune WS.
---

Danke für den Link. Die Seite kannte ich schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll es weiter gehen... Beitrag #9
Hallo Geromina,

ich habe Dir noch einige per Pn geschickt. ;)

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #10
Danke dir ;)

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #11
Ich hoffe das du noch einen passenden und "lieben" hahn findest.

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #12
Seit ein paar Tagen gehen sie kaum noch aus dem Käfig. Pünktchen hatte immer Hummmeln im Po, hat die anderen mit ihrer Energie angesteckt. Ich glaube, sie haben jetzt gemerkt, dass sie nicht mehr da ist...

Anton ist immer noch verbal sehr munter :angel: Abends im halbdunkel dreht er drei Kreise durchs Wohnzimmer, tagsüber sitzt er lieber bei den faulen Damen und besäuselt sie :roll:

Leider war meine Suche bisher nicht erfolgreich. Hatte schon einen Hahn im Auge. Es hat aber leider nicht geklappt. Die Suche geht weiter...

• Wie soll es weiter gehen... Beitrag #13
Hallo Geromina,

setze Dich doch mal telefonisch oder per Mail mit dem VWFD in Verbindung. Sie transportieren öfter mal Wellis über weitere Strecken, vielleicht gibt es doch einen in Deiner Nähe, der nicht im Forum annonciert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll es weiter gehen...

Wie soll es weiter gehen... - Ähnliche Themen

Jagen: Hallo ihr Lieben! Diese Woche sind meine vier fünf Wochen zusammen. Eigentlich verstehen sie sich super. Meine Ruhige Fee ist sichtlich...
Oben