Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen

Diskutiere Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, wir haben schon seit Jahren ein Kaninchengehege in unserem Garten. Das Gehege ist recht groß mit 4 x 4 Metern. Das Gehege ist...
  • Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #1
S

schnejo

Hallo zusammen,

wir haben schon seit Jahren ein Kaninchengehege in unserem Garten.
Das Gehege ist recht groß mit 4 x 4 Metern.

Das Gehege ist eingezäunt mit einem Drahtzaun ca. einen Meter hoch, durch eine Tür kann man in das Gehege gehen.

Jetzt haben wir uns vor ca. 2 Monaten auch noch eine Katze zugelegt.
Diese wird gerade immer mehr zum Freigänger. Und das Kaninchen hat es ihr angetan.

Meine Frage an euch lautet nun, hat einer eine Idee, wie ich unser Kaninchen am Besten vor der Katze schütze ?
Ich hab schon an einen Elektrozaun/draht gedacht, den die Katze 2-3 mal zu spüren bekommt und dann weiß.....nee, hier besser nicht drüberklettern.

Oder komplett von oben zumachen ? Teuer, weil großes Gehege und man kann nicht mehr so einfach reingehen.

Bin für jede Idee zu haben.....

Grüße
Jörg aus Köln

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #2
also das gehege müstte sowieso schon längst von oben zugemacht sein alleine schon wegen greifvögeln mardern und füchsen die sonst locker ins gehege können (übrigens sollte es ebenso von unten gesichert sein...

und wenn das gehge orgendtlich gesichert ist dann kann die katze denen auch nix mehr ;)

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #3
Hast du kein Dach? Bei AUßenhaltung muss das Gehege komplett gesichert sein, es gibt schließlich auch Marder etc.

Off-Topic
Nur ein Kaninchen? Kaninchen hält man zu zweit und euer Gehege ist groß genug für 4-5...

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #4
Wir haben natürlich mehrere Kaninchen gehabt, aber die Kleenen werden ja auch älter und sterben. Zur Zeit haben wir nur eins, aber das ändert sich demnächst wieder.

Bisher hatten wir Schutz gegen Vögel in form eines großen Netzes....aber da lacht die Katze drüber.....

Aber ihr habt recht.....ich werde am Wochenende das Gehege auch von oben komplett zumachen.....

Gibt es denn keine Abwehrraketensysteme für Kaninchenställe ;)

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #5
na siehste wenn schon die katze übers netzt lacht na dann erst recht marder und füchse ;)

find ich aber toll dass dus jetzt auch komplett von oben sicherst....

aber was man noch so machen könnte damit die katze nicht dran geht ich weiß nicht...

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #6
Super, dass du so ein großes Gehege hast. Ist das Kaninchen da komplett Tag und Nacht drinn?
Ich hätte nämlich immer ein komisches Gefühl, wenns oben offen ist und ich bin nicht dabei ;) Aber gut, dass du es sichern willst.

Der Rest wurd eigl. schon alles gesagt :)

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #7
unser Garten ist zwar nicht riesig, aber die Ecke wo das Gehege ist war eh frei......von daher warum nicht son (großes) Gehege bauen.....

in dem Gehege stehen zwei Ställe und ein Baum, die Kleinen haben genug Platz sich zu verstecken....und sich wohl zu fühlen.....

ich find es so noch am artgerechtesten......wenn sie schon "gefangen" sind...

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #8
Ja bei so viel Platz fühlen sie sich mit Sicherheit sehr wohl! ;)

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #9
Naja, nicht alle sind so. Wenn man manchmal in Eb.ay o. Kleinanzeigen guckt, was da für Eigenbauten sind, frag ich mich, wieso man nicht größer bauen kann, wenn man eh baut...
Ich suche einen für Mäuse und was da manchmal für Eigenbauten kommen... Steht als Überschrift "Super EB, riesig" und dann ist er 50x30x30 cm "groß"...

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #10
grad für mäuse gibt echt klasse artgerecht angehauchte terrarien......
wie gesagt, ich denke, wenn man sie schon "einsperrt" dann sollen sie sich auch möglichst wohl fühlen...
am coolsten wäre ja ein außengehege mit möglichkeit ins haus zu kommen...

ich muß aber jetzt erstmal das gehege zumachen und dann eine katzenklappe anbringen...weiß auch nocht nicht wohin damit.....
hab gehört sowas in eine glastüre einarbeiten zu lassen wäre sehr teuer....jemand erfahrung damit ???

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #11
@ McLeods: So seh ich das auch.. also , dass wenn man baut, dann kann man auch gleich so groß wie möglich...Man baut ja sowieso..Aber sag das mal meinen Eltern. Frage nicht, was es für ein Stress wa, überhaupt 6 qm von unserem riesen-Garten rauszuhandeln...:eusa_doh:

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #12
Meinst du das mit der Katzenklappe jetzt unabhängig vom Kaninchengehege? *verwirrt bin*

Zu dem Gehege - auch von oben solltest du mit richtigem Volieredraht sichern,
drünner Kaninchendraht ist für Marder kein großes Hindernis, wenn ihre
Beute schon in der Falle sitzt. ;)

Ist das Gehege auch von unten gesichert?

• Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen Beitrag #13
Ich auch mal eine Frage:
Ein Außengehge muss doch bestimmt auch von unten (also in der Erde, wegen buddeln..) gesichert sein. Wie macht ihr das?

Thema:

Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen

Unser Kaninchen im Aussengehege vor unserer neuen Katze schützen - Ähnliche Themen

Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
Großes Theater während Genesung von Operation: Hallo ihr lieben, Unsern Bengal-Mix Antonia (freigänger), erlitt letzte Woche nach vermeintlichem Sturz aus großer Höhe (durchaus vorstellbar, da...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
Wie halte ich unsere Hühne vom Kaninchengehege fern?!: Hallöle :039: Mein Vater und ich grübeln schon eine Weile darüber, wie wir unsere Hühner vom Kaninchengehege freihalten. Folgende Situation...
Oben