Was genau ist "Barf" eigentlich?

Diskutiere Was genau ist "Barf" eigentlich? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr ich lese immer wieder von barf, barfen..was ist das eigentlich? ich steig durch die ganzen beiträge dazu immer nicht durch und verstehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was genau ist "Barf" eigentlich? Beitrag #1
Ninchen'Isona

Ninchen'Isona

Hallo ihr
ich lese immer wieder von barf, barfen..was ist das eigentlich? ich steig durch die ganzen beiträge dazu immer nicht durch und verstehe nur bahnhof...
das einzige was ich weiß ist dass es irgwie mit Rohfleisch zu tun hat..
wie macht man sowas denn? und ist es kompliziert?
wenns nen thread dazu gibt bitte ich um einen link..
lg Isi

• Was genau ist "Barf" eigentlich? Beitrag #2
Ich zitier mich dazu mal aus meinem Blog

Wortherkunft
B.A.R.F. steht wörtlich gesehen für Bones and Raw Food, also Knochen und rohes Futter.
Es stammt eigentlich aus dem Hunderernährungsbereich, auch sinnvoll, die fressen eher Knochen als unsere Mauzis, die mit so nem Rinderoberschenkelknochen restlos überfordert wären.
Im Deutschen Sprachgebrauch wurde aus BARF dann Biologisch Artgerechtes Rohes Futter daraus.

Im Grunde steht es für nichts anderes, als dass man seine Katze mit rohem, frischen Fleisch ernährt, anstatt mit industriellem Fertigfutter.
Zuzätzlich gibt man dem Fleisch Supplemente zu, um die nötige Vitaminversorgung sicher zu stellen.
Wieviel von was zu muss ist abhängig vom Fleisch und dem Bedarf der Katze und wird für jedes Rezept neu ausgerechnet.

• Was genau ist "Barf" eigentlich? Beitrag #3
ah cool..das ist sehr hilfreich..danke :)

• Was genau ist "Barf" eigentlich? Beitrag #4
Um es noch zu vervollständigen: Supplemente sind die Dinge, die fehlen, um ein ganzes Beutetier nachzubauen. Frißt eine Katze ein Maus, sind da ja auch so Sachen wie Fell, Mageninhalt, Hirn, Herz, sonstige Innereien, Knochen etc. dabei. Beim Barf nehmen wir normales Fleisch vom Metzger - und alles andere ersetzen wir durch "Supplemente". Manches in Pulverform, einiges geht auch anders. Geriebene Eierschale, Leber, Herz, Lachs, Ballaststoffe in Form von Gemüse oder Getreide.... Das wird dann alles zusammengemischt und dann hat man quasi eine Maus nachgebaut ;)

Ich mische natürlich nicht jede Portion einzeln, sondern bereite 2-3 kg Fleisch auf einmal zu und wiege die Portionen ab, fülle sie in Gefrierbeutel oder kleine Plastiknäpfe und stopfe die dann in den Froster. So habe ich für eine lange Zeit genauso wenig Aufwand wie jeder Dosenöffner, nur dass ich halt abends die Tagesportion aus dem Gefrierschrank hole, im Kühlschrank auftauen lasse und am nächsten Tag verfüttern kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was genau ist "Barf" eigentlich?

Was genau ist "Barf" eigentlich? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben