Immer scheuer statt zahm

Diskutiere Immer scheuer statt zahm im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Langsam verzeifle ich an meinen beiden jüngsten, Tom und Jerry. Es sind Brüder, aus dem TSH in wien. Tom ist ein Bino, und eine Leseratte. Jerry...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Immer scheuer statt zahm Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Langsam verzeifle ich an meinen beiden jüngsten, Tom und Jerry.

Es sind Brüder, aus dem TSH in wien. Tom ist ein Bino, und eine Leseratte. Jerry ist an sich gesund (muss er jedenfalls sein so wie er die 4 älteren nervt :lol:)

Mein Problem: beide sind absolut nicht zahm zu bekommen. Tom hackt nach einem sobald man den Käfig aufmacht (sogar schon davor, man muss echt auf seine Finger aufpassen), und auch jerry ist nicht der meinung dass er etwas mit uns zu tun haben will.

Ich mein, alle 6 sind keine schmuseratten, aber die 4 älteren (sind aus einem privaten Notfall) sind wenigstens soweit zahm dass ich sie anfassen kann, und bei bedarf auch mal aus dem Käfig fischen.

Bei Tom bin ich so weit dass ich nicht mal mehr mit handschuhen reingreife, nachdem er mich sogar durch die blutig gebissen hat.

Ich hab schon alles versucht, leckerchen, Shirts, einfach alles. Leckerchen holen sich beide einfach nicht ab, egal was ich da reinhalte. Das shirt haben die 4 anderen ins häuschen geschleppt, seit dem sind tom und jerry dort ausgezogen und pennen im Sputnik.

In den Pulli stopfen werde ich aber GANZ BESTIMMT NICHT machen, ich hänge an meiner haut (und ich hab null lust mir den ganzen oberkörper zertackern zu lassen).

habt ihr noch eine idee? ich bin ja schon froh wenn Tom nimmer dermaßen beißt, und ich jerry mal genauer anschauen kann, ohne "fang die ratte im käfig" zu spielen...

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #2
Huhu,

hast du es denn schon damit versucht deine Hand richtig dick einzupacken und ihn einfach dauflosbeißen zu lassen bis er von alleine merkt das es nichts bringt? Das ist wohl eine recht hilfreiche Methode, da merken die Nasen dann das die Hand sich vom Beißen ja gar nich mehr vertreiben lässt. Aber dazu kann vllt jemand noch mehr zu erklären, da bin ich auch nich ganz so erfahren drin, da es bei meiner Nala nichts gebracht hat. Die ist jetzt mittlerweile ruhig geworden ohne das man groß was gemacht hat.Ich hab sie einfach ignoriert wenn sie ankam oder so.Hab nicht schnell aus angst meine hand weggezogen sondern ganz langsam ausm käfig raus wenn ich gesehen habe das sie von unten kam.
Dann als sie sich schon etwas beruhigt hatte, hab ich eine Faust gemacht, damit sie am Handrücken keine Angriffsfläche hat und hab dort Käsepaste dünn draufgeschmiert.Die durfte sie dann abschlappern. Mittlerweile kann ich in den Käfig langen,sie an meiner Hand schnuppern lassen und sie will mittlerweile sogar zu mir rausklettern. Wo sie nur noch ein bisschen aggro reagiert wenn man vor ihrer Nase rumwischt mim Lappen, da muss ich halt dann immer schauen wo sie ist. Ich weiß nur nich ob man das vergleichen kann, da sie erst gebissen hat seit sie ihre Babys hatte.
Ich weiß viel weiter helfen konnt ich dir jetzt wahrscheinlich auch nich, kann halt nur das sagen wie es bei mir gelaufen ist und welche Erfahrung ich gemacht habe

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #3
Das klingt mir doch arg nach Revier- oder Angstbeißern. Hast du die Stinker auch im Auslauf, wie verhalten sie sich da?
Vllt solltest du dich "in ihr Rudel integrieren" und dich mal mit den zweien ins Bad oder auf sonstigen neutralen Boden setzen?

Mein Brösel wurde auch zeitlebens nicht zahm, er war ein Angstbeißer und kam gerne und oft aus dem Nichts und hing in meiner Hand. Mit ihm hat auch gar nichts geklappt, was mir so empfohlen wurde.

Und wenn deine zwei nicht zahm werden, wie schlimm wäre das? Zum Sauber machen kannst du sie ja immer noch auf eine andere Ebene sperren.... so alsl letzten Ausweg quasi... wenn alle Stricke reißen. :(

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #4
die 4 "vernünftigen" kommen ab und zu in den Auslauf (wenn ich sie mal aus dem Käfig bekomme).

Tom und Jerry waren noch nie im auslauf, da ich sie nicht aus dem Käfig bekomme, und beim jetzigen Käfig ist es nicht möglich dass sie allein rausgehen. (ich baue jetzt eh einen neuen, den alle jungs ohne probleme verlassen können sobald ich ihn aufmache)

dementsprechend weiß ich nicht ob es revier- oder angstbeißen ist. ich glaube aber angstbeißen, da Tom mir ja schon fast die Finger abbeißt wenn ich die Käfigtüre aufmachen will und er in der nähe ist (hab so komische klapptüren am käfig wie bei Vogelkäfigen). und wehe man kommt ihm nur zu nahe (was manchmal mühsam ist wenn der herr meint neben dem Napf zu pennen)

@Chilli:

in was soll ich meine hand noch einpacken, sodass sie als hand erkennbar bleibt? gartenhandschuhe (solche mit denen man sogar rosen anfassen kann) beißt er mir einfach durch. Und lederhandschuhe sind mir zu teuer.

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #5
Meist wird die Hand erstmal in alles möglich eingepackt und einfach nur reingelegt. Ein paar schichten dicke socken, ein dicker pulli ein paarmal rumgewickelt, alles was du so entbehren kannst. Es riecht ja dann immerhin noch nach dir da deine Hand drunter ist. Wenn er sich dann irgendwann nicht mehr für den klumpen der s daliegt interessiert kannst du den dann glaub langsam etwas rumbewegen und je nachdem wie es dann läuft würde ich schicht für schicht dann abnehmen

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #6
bis ich mit der methode durch bin hab ich keine ratten mehr ^^ jedenfalls wenn ich die dicke bedenke wie ich meine hand einpacken müsste.

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #7
in was soll ich meine hand noch einpacken, sodass sie als hand erkennbar bleibt? gartenhandschuhe (solche mit denen man sogar rosen anfassen kann) beißt er mir einfach durch. Und lederhandschuhe sind mir zu teuer.

Ich habe mir für diesen Zweck bei Praktiker Lederhandschuhe gekauft, laufen auch unter Arbeitsschutz, die hängen dort überall an den Kleinhandwerker-Regalen für glaub ich 2 Euro.

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #8
Ich habe mir für diesen Zweck bei Praktiker Lederhandschuhe gekauft, laufen auch unter Arbeitsschutz, die hängen dort überall an den Kleinhandwerker-Regalen für glaub ich 2 Euro.

Die sind aber trotzdem nich so dick und stabil wie die richtigen Lederhandschuhe. Meine Nala hätte die auch ruckzuck durchgehabt. Die teureren halten da schon wirklich besser was aus

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #9
wo bekomm ich denn gute lederhandschuhe her? und zwar um einen annehmbaren preis.

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #10
Frag doch mal beim TA. Die haben zum Einschläfern von meinem Brösel richtig derbe Schutzhandschuhe angehabt, da er sich ja nicht ohne Beißereien greifen ließ. Diese Handschuhe müssen bei den TÄ sicher einiges aushalten. Frag doch mal, wo sie die herhaben.

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #11
das ist eine gute idee... wobei mein TA wohl masochist ist, ich hab ihn noch nie einen nager mit handschuhen greifen sehen.

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #12
Off-Topic
Man gestatte mir dieses Ein-"Wort"-Posting:

:lol:

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #13
Off-Topic
stell dir mal vor, du kommst ins behandlungszimmer, die wand mit blut bespritzt, der boden mit roten flecken voll, der TA schaut aus wie als hätt er bekanntschaft mit ner kettensäge gemacht.. und dann meint der noch "war eine SCHLECHT GELAUNTE katze. wir mussten sie ja wieder in die box bekommen ":eusa_eh:

jep, das ist mein TA :mrgreen:

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #14
Off-Topic
Das kannst du nicht ernst meinen, oder? :shock:

• Immer scheuer statt zahm Beitrag #15
huhu,

@ Debbi versuchs mal in einem techn. großhandel, unter arbeitsschutz. kannst auch im internet bestellen. wie die hier zB. musst allerdings auch abstrche machen denke ich. denn ich weiß nicht ob die "dicksten" die dich wahrscheinlich optimal schützen auch in der anwendung die beste alternative sind wg dem gefühlsverlust ;)

weiß nich ob der link jetzt funktioniert aber ich versuchs mal.

Off-Topic
uihh, hört sich echt übel an. Oo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immer scheuer statt zahm

Oben