Kaninchen aus Zoohandlung?

Diskutiere Kaninchen aus Zoohandlung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Ich habe eine Frage. Meine Freundin will mir im Frühling ein Kaninchen schenken(wir würden dann noch eins dazu hohlen) Jetzt hat sie mich...
  • Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #1
sissihase

sissihase

Hi
Ich habe eine Frage.
Meine Freundin will mir im Frühling ein Kaninchen schenken(wir würden dann noch eins dazu hohlen)
Jetzt hat sie mich gefragt ob sie eins aus einer Zoohandlung nehmen könnte.
Sie sagt dass die Leute dort sagen dass alle Männchen schon kastriert sind und allle schon Geimpft sind.
Ich habe aber schon viel schlechtes über Tierhandlungen gehört.
Zb ungewollten Nachwuchs, Zahnfehlstellungen, Falschs Futter (fast nur TroFu) und zu frühes trennen von der Mutter.
Jetzt wollte ich fragen wie ihr das seht. Kann sie ein Kaninchen aus der Zoohandlung kaufen oder lieber eins aus ungewollten Würfen oder Tierheim?
Über Antworten freue ich mich sehr
Glg sissihase

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #2
Nein, Kaninchen sollte man auf keinen Fall aus Zoohandlungen holen. Dafür gibt es auch ganz viele Gründe (du nennst ja selbst schon einige): man weiß nie, woher die Tiere kommen, wie alt sie sind, was sie schon erlebt haben,... Kastriert und geimpft ist total unwahrscheinlich, weil das Kosten verursacht und Zoohandlungen wollen in der Regel nur Geld machen, keins ausgeben. Oft werden nicht mal kranke Tiere behandelt. Meistens beraten die Verkäufer völlig falsch und lügen (wie wahrscheinlich in eurem Fall).
Am besten geht ihr gemeinsam ins Tierheim und sucht euch dort zwei Langohren aus. Die Kosten für eins kann sie ja übernehmen, wenn sie es dir unbedingt schenken will. So ersparst du dir auch die Vergesellschaftung.

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #3
Es gibt auch Kaninchennotstationen, da wird man auch sehr oft fündig und hat auch eien Art "Nachbetreuung";)

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #4
Stimmt, ganz vergessen, dabei kommen meine von so einer... :D

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #5
Dankeschön, dann werde ich ihr das sagen;)
Liebe Grüßchen

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #6
Am besten nehmt ihr von einer Kaninchen Hilfeoder aus dem Tierheim direkt 2 Tiere.

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #7
Ich würd auch direkt 2 Tiere ausm Tierheim, kaninchenhilfe etc. nehmen dann müsst ihr sie nicht vergesellschaften und für Anfänger ist das nicht immer ganz so schön anzusehen denke ich.

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #8
Ich würde aus dem Tierheim oder aus einer Nothilfe auch sofort zu zwei Kaninchen raten. Eine VG würde ich euch erst zumuten, wenn ihr einfach schon ein wenig Umgang mit den Kaninchen hattet, und du ein weniger erfahrener bist. ;)

Im Tierheim findet man oft Pärchen (oft Kastrat+Weibchen), die abgegeben wurden,
da sie ursprünglich als Streicheltier für die Kleinen gedacht waren.

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #9
Ja, ich habe schon seid 8 Jahren Kaninchen. Aber immer von Leuten mit ungewollten Nachwuchs. Leider sind unsere letzten beiden gestorben und wir wollen uns wieder neue holen.
danke für die Tipps

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #10
Off-Topic

Kastriert und geimpft ist total unwahrscheinlich, weil das Kosten verursacht und Zoohandlungen wollen in der Regel nur Geld machen, keins ausgeben.
Geimpft kann aber schon sein.Ich habe mal in einer Zoohandlung ein Praktikum gemacht,und dort wurden die Kaninchen auch geimpft und der Käufer bekam einen Impfausweis dazu.
Das wurden sie allerdings nur wenn genug Tiere da waren und es sich Lohnte.

Aber das soll jetzt nicht für Zoohandlungen sprechen,ich Rate dir auch dazu ein Tier aus dem TH oder Notstation zu holen.

• Kaninchen aus Zoohandlung? Beitrag #11
seit wann sind nins in zoohandlungen kastriert und geimpft :lol:

Thema:

Kaninchen aus Zoohandlung?

Kaninchen aus Zoohandlung? - Ähnliche Themen

Trockenfutter Kaninchen?: Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Ich habe seit 2020 zwei Zwergkaninchen, die beide seit sie klein waren mit Pellets gefüttert wurden. Ich habe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Oben