Leben noch lebenswert????

Diskutiere Leben noch lebenswert???? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Bitte helft mir...=( Ich bin echt traurig und verzweifelt und weiß gar nicht, was ich tun soll... Gestern bin ich aufgewacht und natürlich gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leben noch lebenswert???? Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Bitte helft mir...=(
Ich bin echt traurig und verzweifelt und weiß gar nicht, was ich tun soll...

Gestern bin ich aufgewacht und natürlich gleich zu den Tieren, da ist mir im großen Mäusekäfig leider gleich was ganz schreckliches aufgefallen...Kiba, eine meiner 7 Mäusedamen, lag im Holzschiff und hat sich nur noch gedreht - also sie war total verdreht und wollte laufen und das ging nicht, weil ihre linke Seite so verdreht war...Ich kanns gar nicht beschreiben...=(
Ich hatte gleich den Verdacht, dass es vielleicht ne Ohrenentzündung sein könnte, weil das mein Meerschweinchen mal hatte und dann auch Gleichgewichtsstörungen hatte und immer auf eine Seite gefallen ist...Aber es hat eigentlich keinen Grund gegeben, wieso sie das haben sollte...Dann dachte ich noch, dass sie auch irgendwo runter gefallen und blöd gestürzt sein könnte (wobei ich nix umgestellt habe und der Käfig wirklich sicher ist...)! Mein Freund meinte, es könne auch ein Schlaganfall sein...

Ich natürlich gleich zum TA...=( Kiba tat mir so leid, das war echt nicht schön anzusehen...Sie hatte noch alle Lebensgeister, wollte abhauen, war immer auf Zack - aber eben total verdreht...=,(
Der TA meinte, dass er sich nicht vorstellen könne, dass es ein Schlägle sei, weil sie mit 7-8 Monaten dafür zu jung sei...Ohrenentzündung schließe er auch aus, weil man dann vorher schon hätte erste Anzeichen sehen müssen...Er dachte auch, dass es ein Sturz war oder sie siche ingeklemmt hat oder so ne neuroligische Erkrankung, die nicht oft vorkommt, aber eben im Gehirn irgendwas macht, dass sie halt diese Haltung einnimmt...

Er hat dann geschaut, ob sie noch frisst und sie hat ihm das Leckerlie regelrecht entrissen...Hat dann versucht, es mit ihren zwei Händchen zu halten was nicht ging, weil sie ja auf einer Hand permanent lag...Dann hat sie sich aber doch irgendwie so hingelegt, dass sie im Liegen (sah aus, als säße sie, nur eben lag sie auf der Seite) essen konnte - und danach gleich versucht, sich auch so zu putzen, was ebenfalls halbwegs ging...

Der TA meinte, dass er ihr ne Chance geben möchte - da sie ja noch fressen würde und auch so keine Schmerzen zu haben scheint (mal davon abgesehen, wie man Schmerzen haben könnte, wenn man so verdreht ist...=()! Also bin ich mit homöopathischen Tabletten, von denen ich ihr jeden Tag zwei mal was eingeben muss und Baytril (falls es doch ne Ohrenentzündung ist) nach Hause gegangen...

Das ist jetzt gestern gewesen...Ich hab Kiba seit dem separat in einem Holzversteck im großen Käfig bei ihren Freundinnen...Da Kiba nicht mehr klettern kann, kann sie also nicht raus, aber ihre Freundinnen können rein und besuchen sie auch oft...Hab ihr Körner rein gelegt und die Nippeltränke rein - sie isst und trinkt fleißig und kriecht hin und wieder, in der Hoffnung einen Ausgang zu finden, durch das kleine Holzding, aber es sieht halt grausam aus...=(
Der TA meinte, er überließe mir die Entscheidung, falls keine Besserung auftritt...Wenns noch schlimmer wird, ist klar, dass ich sie dann nicht leiden lassen will, vor allen Dingen, wenn sie aufhört zu fressen...Aber ihr Lebenswillen ist noch so groß, sie ist so ne Kämpferin, frisst, trinkt, bewegt sich...
Aber ist das Leben, falls es je nicht besser wird für sie, denn SO noch lebenswert??? Die anderen Mäuse klettern, flitzen, rädeln und Kiba kriecht verdreht auf dem Boden rum????
Ich denk ja selbst eigentlich, dass es für sie nicht schön sein kann, so leben zu müssen...Aber ich hab auch so ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich sehe, wie sie frisst und trinkt und herum kriecht und ihre Freundinnen da sind und ich sie dann packe und zum TA bringe, damit er dem ein Ende bereiten kann...??? =,( Ich könnt wirklich heulen, so fertig macht mich das...
Habt ihr denn ähnliches erlebt???? Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp???
Ich soll jetzt auf jeden Fall die Medikamente noch zu Ende geben (es sei denn, es verschlechtert sich was) und dann, falls es weder besser noch schlechter ist, mein Herz fragen, WAS das beste für Kiba ist...

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #2
Huhu Ökobold,

das einzige was mir noch einfällt, wäre Vitamin B-Komplex (Kapseln von Ratiopharm) zu geben. Vitamin B ist auch für neurologische Dinge zuständig. Das soll ich zur Zeit nehmen, weil mir nachts immer die Finger der rechten Hand einschlafen und der Doc meinte, das Vitamin B für die Nerven gut wäre. In dem Mausebande-Wiki, steht ein kurzer Bericht dazu.
Vielleicht unterstützt es ja ein bischen?!

Ich weiß nicht was ich Dir raten soll. Du kennst deine Maus am besten und du kannst am besten einschätzen ob sie leidet.
Ich wünsche Dir viel Kraft bei dieser Entscheidung, wie immer sie ausfällt.

Liebe Grüße Tany

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #3
Hi,
lass dich erst mal drücken wegen deiner Maus. Ich kann gut nachvollziehen wie du dich grade fühlst. Also ich bin jetzt absolut kein Experte, aber was ähnliches habe ich zur Zeit auch mit meiner Beere (allerdings ist sie über ein Jahr). Ob sie sich anfangs auch im Kreis gedreht hat, kann ich schlecht sagen, da ich es erst Abends gesehen hab. Sie hatte den Kopf plötzlich schief, konnte allerdinngs ihre Beine noch benutzen, aber klettern war eben auch fast nichts mehr. Im Prinzip ist sie auch mehr gekrochen als gelaufen, wobei das Futtern auch mehr im Liegen stattfand.
Ich war mit ihr schon in der Tierklinik, bei mehreren TAs (Geschichte hatte ich in einem anderen Thema schon).
Nun Beere wurde zunächst auf diese Mittelohrentzündung mit AB behandelt (Marbocyl; etwas effektiver als Baytril). Und auf Sinas Rat nin hab ich bei den TAs auch auf diese Kaninchenkrankheit Encephalitozoon Cuniculi. Es ging nicht jeder darauf ein, aber eine Farbmaus, kann durchaus diese Krankheit bekommen und die Symptome sind wohl sehr vielfältig, allerdings kann dieses Drehen, durchaus so etwas sein.
Nun gut Ende vom Lied war das Beere auch Verdacht hin (denn bei Größe Maus sind viele Untersuchungen schwierig) mit Pancur und mit Marbocyl auf Mittelohrentzündung hin behandelt. Das ein gabs frühs und das andere Abends, täglich. AB wurde nach 10 Tagen abgesetzt und Panacur gabs weiter (bzw. gibts, da es zu wirken scheint immer noch). Dazu bekommt sie immer noch zusätzlich zum eigentlichen Futter ein paar Vitamintropfen aufs Futter (hab ich noch von einer anderen Maus übrig).
Inzwischen gehts ihr um einiges besser. Sie radelt wieder gelegendlich, hält den Kopf beim Laufen und sitzen manchmal gerade, kann wieder selbstständig zum Fressen in den Futternapf klettern und aus dem hohen Wassernapf trinken. Auch Rennen ist wieder drinn, aufs Häuschen klettern geht fast genauso gut wie früher und büchst auch wieder fleißig aus der TB wenn sie bei der Käfigreinigung reingesetzt wird. Gut noch nicht die Sportskanone wie früher, aber es geht mit kleinen Schritten voran.
Was ich dir damit sagen will ist dass noch nicht alles verloren ist. Sprich deinen TA ruhig auf diese Kaninchenkrankheit an, die auch Mäuse haben können. Gut viele TAs reagieren daraufhin mit Unglauben, aber mein eigentlicher MäuseTa (den ich leider als das mit Beere passiert ist, nicht zu Hand hatte), hatte zwar selbst noch nicht so einen Fall, aber durchaus auf Fortbildungen etc. schon davon gehört und schließt sowas nicht aus.
Du könntest auch durchaus Sina darauf ansprechen, denn das mit der Kaninchenkrankheit bei Mäusen hab ich ja wie gesagt von ihr gehört und sie hatte auch Mäuse mit Panacur behandeln lassen, wobei es Erfolge gab.
Also Kopf hoch, deine Maus ist in etwa halb so alt wie meine Beere, also sollte sie doppelt so viele Chancen haben ;). Ich wünsch dir und deiner Mausi auf jeden Fall viel Glück und hier werden zwei Hände und 24 Pfoten für euch gedrückt.

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #4
Fränzchen, genau das hätte ich auch geraten. ;)
Auf Schiefkopf würde ich persönlich mittlerweile mit allem schießen, was potentiell helfen könnte. Ich würde den Arzt an Deiner Stelle auch bitte, Cortison zu geben. Wir haben Coco so wieder hinbekommen und bei Fränzchen hat es scheinbar auch gewirkt. Letztlich ist ja egal, was davon wirkt, wichtig ist, dass irgendetwas wirkt. Panacur hat halt keine netten Auswirkungen auf den Darm, aber wenn ich dadurch meiner Maus größere Chancen zum Überleben gebe, schieße ich auch mit Panacur.

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #5
Vielleicht könnte man dem Darm dann ein wenig mit Bird Bene Bac helfen?

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #6
Das wäre sicherlich sinnvoll. ;)

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #7
Danke, Danke für die vielen Tipps...
Ich werde mich nochmals an meinen TA wenden, wobei ich das Gefühl habe, dass es auf jeden Fall schon besser ist! Sie ist vorhin aus ihrem abgezäunten Bereich "ausgebüchst", ist also irgendwie rüber und dann auch gleich auf meinen alten Katzenhaussschuh geklettert, der im Käfig steht...Sie benutzt jetzt sogar ihre 4 Füßchen wieder ganz normal, aber der Kopf ist halt schief, was bei ihrer kleinen Größe aussieht, als sei sie komplett verdreht...:-/
Ich hab sie dann wieder zurück gesetzt, nachdem ich gesehen habe, dass sie jetzt besser läuft...Und kaum war sie wieder in ihrem abgegrenzten Bereich, kam sie auch schon wieder rausgeklettert...=) Der Lebenswille von ihr ist so krass!!! Jetzt hab ich die Türen von ihrem Bereich mal aufgemacht und sie beobachtet...Sie läuft zwar krass schief, aber sie macht das ganz gut...Hin und wieder hat sie zwar Koordinationsstörungen und weiß nicht so recht, wo sie hin will, aber ich hab jetzt den Käfig so weit umgeräumt, dass es für sie gut geht. Sie klettert sogar die Leiter hoch und runter...Alles recht langsam, aber darüber bin ich sehr froh - sie hat schon kapiert, dass sie erst mal bissel vorsichtiger sein muss! Und die anderen Mäusles behandeln sie ganz normal, wenn die anderen an der Schüssel sitzen, dann liegt Kiba halt halb drin...Wobei ich vorhin beobachtet habe, dass sie jetzt sogar zeitweise beide Vorderpfötchen benutzt, um ihren Korn zu halten und nicht dabei umfällt...
Ich hoff ja immernoch auf das Baytril - das es einfach nur ne Ohrenentzündung ist und sie bald wieder ganz normal laufen kann...

Ich bin echt froh, dass ihr nicht denkt, dass ich meine Mäuse quäle, weil ich sie nicht von ihrem Leid erlöse - aber ich würds niemals übers Herz bringen, eine so lebensfrohe und kämpfende Maus einschläfern zu lassen...

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #8
Ich bin echt froh, dass ihr nicht denkt, dass ich meine Mäuse quäle, weil ich sie nicht von ihrem Leid erlöse - aber ich würds niemals übers Herz bringen, eine so lebensfrohe und kämpfende Maus einschläfern zu lassen...

Ich wäre eher geschockt gewesen, wenn Du sie wegen eines Schiefkopfes sofort hättest erlösen lassen. ;) Die Maus hat noch gute Chancen, Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt.

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #9
Ich wäre eher geschockt gewesen, wenn Du sie wegen eines Schiefkopfes sofort hättest erlösen lassen. ;) Die Maus hat noch gute Chancen, Du hast auf jeden Fall richtig gehandelt.

Danke =)!

Das sind meine 1. Mäuse (hab momentan noch 11 Stück, einmal 4 in einem kleinen und 7 im großen Käfig!)! Ich hatte bisher schon Tumoren, Milben, Schnupfen, Mycoplasmose...aber sowas eben nicht! Aber kommt wahrscheinlich dann doch nicht soooo selten vor...

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #10
Ich finde, man muss die Situation und die Maus einschätzen und dann eine Entscheidung treffen. So wie es sich anhört hast du die richtige getroffen. Das freut mich, das es deiner Kleinen wieder etwas besser geht.:) Ich hoffe, es heilt wieder ganz ab.

Lieben Gruß Tany

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #11
Ja, mit Mäusen ist immer was los. Und es ist ja leider so, dass man meist vorher nicht weiß, worauf man sich einlässt. Zwei Tipps, die ich geben kann: Niemals zu viele Mäuse anschaffen, damit man im Falle eines Falles die TA-Rechnung für ALLE Mäuse begleichen kann ("Zu viel" ist ein dehnbarer Begriff und sicher von Halter zu Halter verschieden.) und wenn etwas in Richtung Krankheit ist, immer die Ruhe bewahren. Mit Panik erreicht man gar nichts. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, aber letztlich hat mir nur das wirklich geholfen.

Und ich denke, Du machst das schon ganz gut. :D Als Mäusehalter wird man sehr schnell abgehärtet, nicht wahr? ;)

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #12
Also ich kann mich Sina anschließen, mit ner kleinen Änderung ;)
Keine zu großen Gruppen um den Überblick zu behalten. Ich hab eine 11er Gruppe und ich finde es da schon manchmal schwierig rauszuhören, wer da grade "rotzt". Auch diesen Aspekt sollte man im Auge halten. Klar sind große Gruppen sicherlich schön, weil wirklich IMMER was los ist, aber es ist im Krankheitsfall auch schwieriger (meine persönliche Meinung).
Und ich seh es auch so, das man mit jeder Erkältung/Krankheit der Maus dazu lernt und ruhiger wird. Was nicht ausschließt, das man auch mal unruhig ist oder panisch reagiert, wenn man die Situation nicht einschätzen kann.

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #13
Niemals zu viele Mäuse anschaffen, damit man im Falle eines Falles die TA-Rechnung für ALLE Mäuse begleichen kann
.

;) Sina, ich glaub davon kann hier so mancher ein Lied singen. Mäuse haben geradezu eine magische Anziehungskraft auf alles Mögliche. Also auch wenn ich meine Truppe gern größer hätte, aber solang ich studiere werdens definitiv immer vier sein. Ich hab ja schließlich auch noch Nins und will ja alle meine Tiere gut versorgt wissen.
Aber so hab ich was zum Anfassen (nicht das ihr denkt ich schlepp sie rum meine Nins sind beide handzahm und kommen freiwillig zum Kraulen) und eben reine Beobachtungstiere (wobei Futter freiwillig aus der Hand nehmen und zutraulich in meinen Augen auch zahm ist).

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #14
Als Mäusehalter wird man sehr schnell abgehärtet, nicht wahr? ;)

Ja, da habt ihr Recht...Ich hab jetzt seit nicht mal einem Jahr meine Mäuse und ich hatte schon fast alles...Plötzlicher Tod (oder vielleicht hab ich die Anzeichen nur einfach noch nicht erkannt ganz am Anfang...:-/), Milben, Tumoren, Schnupfen, Mycoplasmose...Aber so langsam lernt man wirklich auch dazu! Ich renn mittlerweile nicht gleich zur Baytril-Spritze, wenn mein Muffin wieder röchelt...Ich wusste anfangs nicht, dass das auch von allein wieder besser werden kann...Aber man lernt nie aus und ich bin auch echt dankbar für eure vielen, lieben Tipps!!!

• Leben noch lebenswert???? Beitrag #15
Der Schiefkopf ist fast weg...*freu*!!!
Kiba ist fast wieder die Alte...HURRAAA! Ich freu mich so!
Die Medis geben wir natürlich noch zu Ende, aber ich bin so glücklich...=)
Hoffentlich bleibt das so!!!
Drückt mir ganz feste die Daumen!!!

Danke!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leben noch lebenswert????

Leben noch lebenswert???? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben