Kommt bei mir auf das Pferd und dessen Verschmutzungsgrad an.
Ich habe keine bestimmte Reihenfolge.
Grob gesehen entferne ich erstmal den groben Schmutz mit einer Wurzelbürste oder einem Federstriegel, je nachdem wie eingesaut ich das Pferd vorfinde.
Danach kommt es drauf an, wieviel Zeit ich habe. Meine Pferde bekommen mind. 1xwöchentlich einen Beautytag.
Normalerwiese beschränkt sich das Putzen jedoch im Winter auf grobes Abbürsten vom Schlamm und Dreck, Massage und Reinigung mit Gummistriegel, gründliches Abbürsten der Beine mit einer Wurzelbürste wobei ich mit den Händen nachstreiche um versteckte Verletzungen zu finden, Nachbürsten mit grober Bürste, Nachbürsten mit Kadätsche. Danach Auskratzen der Hufe und Bürsten von Mähne und Schweif. Das Genick schere ich häufig bei dieser Gelegenheit nach.
Danach werden die Augen mit einem feuchten Tuch gereinigt und der After mit einem feuchten Schwamm (bei Stuten evtl. Rossestreifen entfernen).
Anschließend putze ich den Kopf, je nachdem wie es das Pferd gern mag.
Anschließend nochmal polieren mit einem Tuch oder Fellhandschuh.
Danach wird das Maul eingecremt.
(Zeitaufwand ca. 10-15 Min.)
Nach dem Reiten (im Winter):
Hufe auskratzen, das trockene Pferd abbürsten, so dass keine verklebten Stellen mehr zu finden sind, evtl. sensible Stellen oder kleine Borken eincremen oder mit Spezialöl einsprühen, Beine gründlich mit einer Wurzelbürste abbürsten (mit den Händen nachstreichen), Schweif bürsten (evtl. Pflegegel rein) und einflechten. Nach hartem Training Franzbrandwein auf die Sehnen.
(Zeitaufwand 5-10 Min.)
Danach folgen ca. 3-5 Min. Sattel und Zaumzeugkontrolle und Pflege, es sei denn wir waren mal wieder draußen, dann benötigt das Sattelzeug sehr viel mehr Aufmerksamkeit
Anschließend noch Aufräumen und Fegen. Möhen, Äpfel, Öl, Mineralkräuter und evtl. Mash werden gefüttert wenn ich alle Pferde fertig habe und gehe.
Ein Beautyday dauert natürlich sehr viel länger und ist sehr viel aufwändiger. Da brauche ich pro Pferd mind. 30 Min., mit Massage und Lymphdrainage auch mal sehr viel länger.