Putzen

Diskutiere Putzen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöle, in welcher Reihenfolge muss man ein Pferd putzen???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Putzen Beitrag #1
Socky

Socky

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,

in welcher Reihenfolge muss man ein Pferd putzen???

• Putzen

Anzeige

• Putzen Beitrag #2
hufe auskratzen
striegeln
dann mit der kardätsche drüber
dann würzelbürste für die beine
dann mähne und schweif
fertig! und wenn du e in einer anderen reihnfolge machst dann ist es auch egal! nur erst striegeln und dann die kardätsche!

• Putzen Beitrag #3
Kommt bei mir auf das Pferd und dessen Verschmutzungsgrad an.

Ich habe keine bestimmte Reihenfolge.
Grob gesehen entferne ich erstmal den groben Schmutz mit einer Wurzelbürste oder einem Federstriegel, je nachdem wie eingesaut ich das Pferd vorfinde.
Danach kommt es drauf an, wieviel Zeit ich habe. Meine Pferde bekommen mind. 1xwöchentlich einen Beautytag.
Normalerwiese beschränkt sich das Putzen jedoch im Winter auf grobes Abbürsten vom Schlamm und Dreck, Massage und Reinigung mit Gummistriegel, gründliches Abbürsten der Beine mit einer Wurzelbürste wobei ich mit den Händen nachstreiche um versteckte Verletzungen zu finden, Nachbürsten mit grober Bürste, Nachbürsten mit Kadätsche. Danach Auskratzen der Hufe und Bürsten von Mähne und Schweif. Das Genick schere ich häufig bei dieser Gelegenheit nach.
Danach werden die Augen mit einem feuchten Tuch gereinigt und der After mit einem feuchten Schwamm (bei Stuten evtl. Rossestreifen entfernen).
Anschließend putze ich den Kopf, je nachdem wie es das Pferd gern mag.
Anschließend nochmal polieren mit einem Tuch oder Fellhandschuh.
Danach wird das Maul eingecremt.
(Zeitaufwand ca. 10-15 Min.)

Nach dem Reiten (im Winter):
Hufe auskratzen, das trockene Pferd abbürsten, so dass keine verklebten Stellen mehr zu finden sind, evtl. sensible Stellen oder kleine Borken eincremen oder mit Spezialöl einsprühen, Beine gründlich mit einer Wurzelbürste abbürsten (mit den Händen nachstreichen), Schweif bürsten (evtl. Pflegegel rein) und einflechten. Nach hartem Training Franzbrandwein auf die Sehnen.
(Zeitaufwand 5-10 Min.)

Danach folgen ca. 3-5 Min. Sattel und Zaumzeugkontrolle und Pflege, es sei denn wir waren mal wieder draußen, dann benötigt das Sattelzeug sehr viel mehr Aufmerksamkeit ;)

Anschließend noch Aufräumen und Fegen. Möhen, Äpfel, Öl, Mineralkräuter und evtl. Mash werden gefüttert wenn ich alle Pferde fertig habe und gehe.

Ein Beautyday dauert natürlich sehr viel länger und ist sehr viel aufwändiger. Da brauche ich pro Pferd mind. 30 Min., mit Massage und Lymphdrainage auch mal sehr viel länger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Putzen

Putzen - Ähnliche Themen

Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Flöhe die nicht verschwinden - was hilft wirklich?: Hallo, es geht da um einen Hund, der seit Wochen, wenn nicht gar Monate, an Flöhe leidet. Der Halter hat den Hund mehrfach gebadet, mit mehrere...
Der richtige Sattel: Hallo :) ich bin relativ neu hier. Ich suche den richtigen Sattel für mein Pferd und für mich, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus...
Was hat das zu bedeuten ?: Mein Kastrat, der Große im Video, macht das immer nur bei meinem Siam Weibchen. Das andere Weibchen lässt er in Ruhe. Ernsthaft ist und war es...
Männchen und Weibchen zusammen führen: Hallo, Leider ist es soweit. Bisher hatten wir pro Geschlecht mehrere Farbmäuse und haben diese in getrennten Käfigen gehalten. Es handelte sich...
Oben