Fischbesatz?

Diskutiere Fischbesatz? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo zusammen, ich möchte mein Aqua ein wenig aufstocken, gegebenenfalls dazu auch ein paar fische abgeben, zur zeit habe ich 1 haibarbe (von...
  • Fischbesatz? Beitrag #1
andyp

andyp

hallo zusammen,

ich möchte mein Aqua ein wenig aufstocken, gegebenenfalls dazu auch ein paar fische abgeben,
zur zeit habe ich
1 haibarbe (von meiner mutter überholt ist si zirka 7 J. alt)
3 platys (1m, 2w)
antennenharnichwelse ( 2 ca. 10cm große und noch ein paar kleine)
6 trauermantelsalmler ( sollen evt. nochmal aufgestockt werden)
3 zitronensalmler (haben ihr gnadenbrot bei mir sollen keine mehr dazu kommen)

mein becken hat die maße 50cmx50cmx100cm und fasst demnach 250l

jetzt such ich halt noch nen besonderen "blickfang" der entsprchend dem aqua groß, bunt und in der obern hälfte des aqua schwimmen sollte.
gegebenenfalls würde ich dazu auch fische abgeben

hätte da zuerst an diskus gedacht, bin mir da aber noch sehr am zweifeln, zu
a) weil sie sehr empfindlich sind und zu
b) weil sie halt sehr teuer sind.
und fals diskusse doch gehen würden was haltet ihr von diesem züchter

dann hät ich noch an skalare gedacht, da wurd mir aber gesagt, das die sehr aggresiev währen.

wenns passt wollt ich mir javakampffische dazukaufen.

hoffe mal das dad jetzt nicht zuviel aufenmal war

danke schonmal im vorraus,

lg andyp

• Fischbesatz?

Anzeige

• Fischbesatz? Beitrag #2
Hey,

die Haibarbe solltest du, wenn möglich abgeben. Für deren Bewegungsdrang sollte es ein deutlich größeres Becken sein. Ich vermute jetzt einfach mal, dass sie bei dir eh schon klein geblieben ist, sonst wäre das ziemlich deutlich zu sehen.

Um die Aggressivität von Skalare zu umgehen kauft man gewöhnlich einige Jungtiere und wartet ab, bis sich ein Paar gefunden hat. Den Rest gibt man wieder ab. Die Skalare sind dann nur Aggressiv, wenn sie gelaicht haben und einen Radius von ca. 20-30cm um ihr Gelege verteidigen.

Zu Diskussen und dem Kafi kann ich dir nichts sagen. Es wäre jedoch sicherlich hilfreich, wenn du deine Wasserwerte und deine Bereitschaft daran zu schrauben noch mitteilst.

MfG

• Fischbesatz? Beitrag #3
zu den wasserwerten, muss ich gestehen, kann ich im moment nichts sagen.
ich hatte bisher nie probleme damit, und kontrollier deshalb auch nicht wirklich regelmäßig. habe zur zeit auch keinen test hier, müsste mir erst wieder einen kaufen gehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

außerdem kann man die werte ja den jeweiligen fischen, die ich mir dann hole anpassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischbesatz? Beitrag #5
Hi,

wenn man Wunschfische hat, tut man dafür auch einiges, Wasserpanschen ist eher der harmlosere Teil.
Trotzdem wären die Werte interessant, denn wenn du dir was aussuchst, sollte es auch passen... Du hast ja aktuell eher einen Mix.

Grüße

• Fischbesatz? Beitrag #6
hey,

ich kann nur sagen: bitte keine kampffische. egal ob splendens, smaragdina oder andere wildformen.

Auch die wilden eignen sich nur bedingt für geselllschaftsbecken, da sie da meist entweder untergehen oder sich zu tyrannen entwickeln und allen anderen fischen am nerv gehen.

betta rutilans z.b würde im gesellschaftsbecken eingehen, die seh ich im artbecken ja kaum.

• Fischbesatz? Beitrag #7
hab mir heuten nen tröpfchentest besorgt:

no2 ligt bei <0,3mg/l
ph bei 7-8 (luftpumpe mit stein hab ich schon reingetan)
dh liegt bei 13, kann man den durch desteliertes wasser senken?

zur zeit benut ich Aquasafe von Tetra. sollt ich evetuell ein anderes aufbereitungsmittel nehmen?

hir in der nähe haben wir eine quelle, kann man das wasser auch nehemen?
---

Off-Topic
ich weis nicht mehr wie aktuell das b[/uch ist, es ist von rolf mayer und heist "lexikon süsswasseraquarienfische 780 Artenen haltung-pflege-zucht" und darin steht, das javakampffische (Beeta picta) ganz friedliche fische währen, und man sich von der art sogar mehrere paare in einem pecken halten könnte

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischbesatz? Beitrag #8
dh liegt bei 13, kann man den durch desteliertes wasser senken?
Ja, kann man. Ist aber eine teure Variante. Regenwasser oder Osmoseanlage ist hier eher zu emfpehlen.

hir in der nähe haben wir eine quelle, kann man das wasser auch nehemen?
Prinzipiell ja. Wird in Pforzheim von sehr vielen Aquarianern so praktiziert. Wasser aber vorher mal testen...

zur zeit benut ich Aquasafe von Tetra. sollt ich evetuell ein anderes aufbereitungsmittel nehmen?
Kannst es auch einfach ganz lassen.

MfG

• Fischbesatz? Beitrag #9
wiso ganz lassen? ich dachte bis jetzt sowas währe pflicht fürs aqua
---
wir haben eine regentonne draußen stehen, aber die ist innen am rand etwas grün, ist das schlimm? außerdem find ich das wasser im sommer nich so gut, das durch die währme sogar zwichendurch mal anfängt zu stingen (auch wegen dem pollenflug)
sind die fliegenlarfen die in der regentonne sitzen egal? währ ja eig. prima futter für die tiere :D
---

so hab die regenwassertone getestet

KH 0-1dH
GH 0-1dH
no2 unter 0,3mg/l
pH 5

könnte man das wasser jetzt zum teilwasserwchsel holen?
und muss ich das wasse vorher aufwärmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischbesatz? Beitrag #10
Hey,

beim Aqua gibts keine Pflicht... ;) Es geht auch wunderbar ohne.

Die Mückenlarven und sonstigen Bewohner kannst du ohne Bedenken verfüttern. Lediglich Libellenlarven solltest du aussortieren.
Infos:

Es muss ja nicht das abgestandene, mit organischem Material belastete Wasser sein. Wenn du bei Regen wartest, bis der Staub vom Dach durchgespült ist kannst du das Wasser auffangen und verwenden.

MfG

• Fischbesatz? Beitrag #11
erstmal schonmal danke, hast mir sehr geholfen,

kann ich jetzt das wasser holen, dann würd ich nämlich jetzt nen wechsel machn

gruß andyp

• Fischbesatz? Beitrag #12
Hey,

prinzipiell sag ich ja, aber du musst beachten, dass das eine Veränderung deiner Härte herbeiführt und z.B. deine Platys eigentlich härteres Wasser bevorzugen. Zudem ist es eine Umstellung für die Fische und sollte, je nach Mischungsverhältnis Leitungswasser-Regenwasser sehr langsam vollzogen werden.
Die Temperatur sollte auch angepasst werden. Ein wenig kälter ist kein Problem...
Warum willst du eigentlich weicheres Wasser?

MfG

• Fischbesatz? Beitrag #13
muss wirklich gemacht werden

der KH wert lag bei 13 dh

jezt grad hab ich auch den GH wet gemessen und der lag über 20 :(
---

und mit dem langsam hat ich mir sowiso schon gedacht

ich dek da so an 20 l wechel alle paar tage bid die werte besser passen

Off-Topic
ein osmose gerät ist mir eigentlich zu teuer, hab da was von 100€ gelesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischbesatz? Beitrag #14
naja, man kann mehrere in einem becken halten. das heißt aber noch lang nicht dass sie sich mit anderen fischen verstehen. zudem sind picta, wie alle anderen betta arten, ausgesprochene weichwasserliebhaber (gh 6-25, kH 0-6 und pH 5,5-8, je nach ursprungsgebiet).

.

• Fischbesatz? Beitrag #15
hab irgendwas surcheinandergebracht, die tröpfchentests sind neu für mich, deshalb mach ich jetzt nochmal nen neuen test

KH: 10-11dh
GH: 19-20dh
ph: 7,5-8
no2: unter 0.3mg/l

so müsste es jetzt richtig sein

gruß andyp

• Fischbesatz? Beitrag #16
Gegen den Nitritwert musst du dringend etwas unternehmen. Ist zwar nicht so wahnsinnig hoch, wie man bei anderen manchmal liest, aber nachweisbares NO2 ist immer schlecht, da giftig. Bitte sofort WW machen!

• Fischbesatz? Beitrag #17
Hi,

Off-Topic
Wenn 0,3 bei der Skala der kleinste Wert ist, ist unter 0,3 doch gar nicht schlecht? Nur so als Denkanstoß...

Grüße

• Fischbesatz? Beitrag #18
naja, hängt vom test ab.. es gibt welche die zeigen nicht "unter 0,3" an, sondern wirklich NULL.

Off-Topic
es könnte ja auch 0,2 sein ;)

• Fischbesatz? Beitrag #19
ja der nitrit ist garnicht messbar, nach dem test ist das wasser gelb und das ist der unterste wert der skala und der sagt unter 0,3mg/l und dass kann ja auch heißen, das gar kein nitrit drin ist :)
nachdem ich jetzt auch das leitungswasser gemessen habe:

KH: 7 dh
GH: 9 dh

versteh ich jetzt nicht ganz, wiso das wasser im aqua. so hart ist
vermute, dass ich zu oft nur wasser nachgefüllt hab anstatt zu wechseln -.-

da die werte vom lezungswasser passen, hab ich mich nu durchgerungen mir doch diskuse anzuschaffen (naturlisch über einen längeren zeitraum), werde dazu mein Aqua. völlig ummodeln und damit mein ich die meisten fische raus.
jeztz stellt sich halt nur noch die frage, welche fisch dürfen bleiben.
, von dem ich die fische bestellen wollte, hat gesagt, die welse dürften bleiben, dann würden noch gut slmler wie neons passen (gehen da auch die trauermantelsalmler?), die haibarbe fliegt auf jeden fall, sobald ich einen abnehmer dafür finde.
den boden werd ich auch austauschen, bis jetzt hab ich feinen kies, den werd ich durch sand ersetzen.
vorerst bekomm ich kostenlos von einem bekannten ein aqua. was er nicht mehr benötigt(ist halt nur ein wenig kleiner wie meis), dort werden die diskuse vorerst drin
schwimmen.
was haltet ihr von ?
hatte vor mir welche in 5cm göße zu kaufen, die mir zwar mehr arbeit bereiten, was mir aber egal ist. der züchter hat mir gesagt 3x am tag füttern, hab aber vergessen zu fragen was. artemia sind ja wahrscheinlich schon zu klein. hab noch tiefkül mückenlarven und große artemia. fressen die auch noch essigaalchen (hoffentlich richtig geschrieben)? wenn ja: wo bekomm ich nen anzatz her zum impfen?

ich weiß, fragen über fragen. ich bedank mich vielmals schon im vorraus

freu mich schon auf hilfreiche antworten und vorschläge :D

gruß andyp

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischbesatz? Beitrag #20
Hey,

je kleiner der Diskus desto anfälliger ist er, gerade ohne Erfahrung ist das ein Punkt, den du bedenken solltest. Frag den Züchter, was er füttert. Vermutlich Rinderherz... Fragwürdige Sache, hat sich aber (bei Züchtern in Kombination mit sehr warmem Wasser) durchgesetzt.

MfG

Thema:

Fischbesatz?

Oben