Fischbesatz?

Diskutiere Fischbesatz? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; oky werd ich machen, sind die den dann anfällig auf einen futterwechsel?
  • Fischbesatz? Beitrag #21
oky werd ich machen, sind die den dann anfällig auf einen futterwechsel?

• Fischbesatz?

Anzeige

• Fischbesatz? Beitrag #23
vielen dank
ich glaub hirmit kann der therd dann auch geschlossen werden

MFG andyp :D

• Fischbesatz? Beitrag #24
Diskus sind eben schon extrem schwierig, und wenn sie dann krank werden kaum zu retten...

• Fischbesatz? Beitrag #25
Hi,

Wenn du Diskusfische schwierig findest, hast du dich noch nicht mit anderen Supermimosen rumgeschlagen ... Meiner Erfahrung nach ist die Zucht bei einem harmonisierenden Paar gar nicht so schwer, wobei Aufzucht mit Minimalaufwand zu ziemlichen Verlusten führt. Im Verein haben die sich dabei mit Leitungswasser zufrieden gegeben, wichtig war nur die Temperatur.
Ansonsten sind die Fische nur verdammt teuer.

Grüße

• Fischbesatz? Beitrag #26
Ich kannte mal einen Diskuszüchter, der hat jeden Tag 50% TWW gemacht. Das war aber zugegebenermaßen noch zu DDR-Zeiten, als Wasser nix kostete. Ansonsten hatte er noch eine riesige ANlage stehen, die ihm minutiös alle relevanten Wasserwerte anzeigte, CO2-Anlage, Osmoseanlage, und und und... da fällt die Anschaffung der Fische selbst kaum noch ins Gewicht, wenn man die Technikkosten dagegen hält.

Ich weiß nicht, ob das heute noch genauso ist. Aber in einem Diskusforum sollte man definitiv schlauer werden - würde mich aber auch mal interessieren.

• Fischbesatz? Beitrag #27
Hey,

je kleiner der Diskus desto anfälliger ist er, gerade ohne Erfahrung ist das ein Punkt, den du bedenken solltest. Frag den Züchter, was er füttert. Vermutlich Rinderherz... Fragwürdige Sache, hat sich aber (bei Züchtern in Kombination mit sehr warmem Wasser) durchgesetzt.

MfG

nachdem was ich gelesen habe, ist mir rinderherz zu riskant, da wir aber noch jede menge tiefgfrorene frorellen haben werd ich wahrscheinlich damit mal versuchen

lg andyp

• Fischbesatz? Beitrag #28
also ehrlich gesagt gefällt mir diese zucht so gar nicht...

wenn jemand andere tierarten so "züchten" würde hieße es nur massenvermehrer. und meiner meinung nach sind die das auch.

ich mein, gegen einige becken sage ich nichts, ich kenne leute die halten um die 500 paare zur zucht. aber das was ich da auf den fotos gesehen habe, da stellen sich mir ernsthaft die nackenhaare auf.

ich würde meine fische (wenn es schon ein diskus sein muss) von einem züchter kaufen, der das aus liebe tut, nicht hunderttausende tiere hat und die schön gewinnbringend verscherbelt.

ich kann mir auch nicht vorstellen dass tiere aus DIESER zucht lange gesund bleiben (siehe den artikel übers rinderherz- und die tiere leben in knapp 30 grad warmen wasser. solche temperaturen kann man im normalen aqua aber nicht bringen, viel zu warm für andere fische)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das viedo finde ich ganz ok, der züchter ist mir definitiv sypatischer..

aber 30 grad wassertemperatur?

Off-Topic
ich kenne es ja nur so, dass diese hohen temperaturen zu schnellem wachstum führen, was aber die lebenszeit verkürzt. in wie weit das beim diskus ins gewicht fällt weiß ich nicht, da meine lieblinge, die betta hochzuchten aber nur eine lebenserwartung von 2-3 jahren haben ist das schon viel. betta werden bei ca 25-28 grad aufgezogen. mehr aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischbesatz? Beitrag #29
Hi,

Diskusfische brauchen es standardmäßig wärmer, deshalb kann man sie auch nicht mit jedem anderen Fisch zusammenhalten.
Wenn du schonmal einem Diskus zugeguckt hast, der in kälterem Wasser sitzt (Aquariennormaltemperatur) dann weißt du, warum man sie wärmer hält.
Trauermäntel dann aber streichen, das sind kühlere Salmler...

Die Zucht ist in moderatem Wasser, das ist gut. Ähnlich deinem Leitungswasser? Sonst Finger weg. Die Warnungen machen einen halbwegs vertrauenserweckenden Eindruck.
Bei einem Züchter würde ich vor allem darauf achten, dass er keinen UV-Klärer betreibt.

@Ivy
Liebhaberzüchter sind bei Diskusfischen eher ne Katastrophe als die Profis (ich kenne welche ersterer Sorte) ich würd die Fische nach Optik kaufen, egal bei wem.
Letzenendes... Wildfänge sind Böse, Züchter sind Böse, Hobbyzüchter vermehren nur für den eigenen Bedarf und/oder sind Böse wegen Inzucht, mangelnder Genetikkentnisse, falscher Fischzusammenstellung, weil sie nicht sicher gestellt haben, dass sie alle Jungfische los werden - oder haben schlicht nicht den Wunschfisch.
[VERSTECK]Auf dass alle Zierfische aussterben![/VERSTECK]

Grüße

• Fischbesatz? Beitrag #30
Off-Topic
naja, im europäischen raum gibt es z.b vom betta splendens eigentlich kaum komerzielle züchter. dementsprechend fehlt mir da die erfahrung. die komerzielle zucht von B. splendes in thailand ist dagegen teilweise eine mittelschwere katastrophe (12l max pro fisch für die dauerhafte haltung)

bei einem züchter ist es doch vornehmlich wichtig dass er die fische unter reelen bedingungen hält. also kein fast steriles wasser, humane temperaturen, ordentliche fütterung,....

ob das nun ein hobbyzüchter ist, oder einer der sich tausende fische hält, ist mir letztendlich egal. solange die fische dann auch die haltung bei mir überleben und ich das becken nicht mit medikamenten auffüllen muss. und selbst dem besten züchter kanns mal passieren dass er nicht alle jungtiere verkauft. dann muss er nur eben genug platz haben, und nicht sofort wieder einen neuen schwall jungfische heranziehen.

• Fischbesatz? Beitrag #31
ist ein uv-klärer ein gerät, was das wasser fast steril macht?

• Fischbesatz? Beitrag #32
Hi,

ja.

Grüße

Thema:

Fischbesatz?

Oben