Ist Lara evtl wieder Schwanger?

Diskutiere Ist Lara evtl wieder Schwanger? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.... vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern... vor ca 2 jahren war...
  • Ist Lara evtl wieder Schwanger? Beitrag #1
Joley

Joley

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll....

vielleicht kann sich noch der ein oder andere daran erinnern... vor ca 2 jahren war meine lara (damals aus zoogeschäft) schwanger. sie wurde wohl direkt mit 3-4 wochen gedeckt und hat drei kerle zur welt gebracht.

sie hat mit peabody und max die letzten jahre zusammen gelebt.
Max ist allerdings leider vor ein paar monaten gestorben und so musste ein neuer "Haremswächter" einziehen.

Ich habe den neuen kastraten bei einer kleinen privat notstation bekommen. er ist ca 1 jahr alt und lebte bisher auch in einer gemischten gruppe und wohl unter ziemlich schlechten bedingungen... und ist auch schon mehrfach papa geworden.
Also hat die notstation ihn kastrieren lassen.
Nach 4 Wochen kastrationsfrist, was ich doch recht wenig fand, aber mir versichert wurde dass das kein problem sei, hab ich ihn zu lara und peabody gesetzt.
während der vergessellschaftung hatte er gleich peabody besprungen... lara nicht.. wann er sie zum ersten mal besprungen hat weiss ich nicht. hab ich nicht mit bekommen.

sooooo..... dass ist nun ca 6 wochen her.
beim wöchentlichen tüv und auch so nebenher ist mir schon aufgefallen, dass lara doch auf einmal an den seiten sehr dick wird...das hat mich schon sehr an damals erinnert als sie schwanger war. es sieht genauso aus. Sie wird immer dicker und hat in den letzten 1,5 bis 2 wochen 100gramm zugenommen.
sie wog vor 2-3 wochen noch 1100gramm. heute wiegt sie 1200 gramm.

für mich hört sich das schon alles sehr schwanger an.... leider......
ABER wenn sie wirklich schwanger ist... wieso ist es dann nicht peabody? bei ihr hat sich am gewicht nichts verändert.
wenn der kastrat wirklich noch konnte, warum ist peabody dann nicht schwanger? obwohl er sie doch zuerst besprungen hatte?

ich habe im internet was gelesen aber nicht wirklich 100% sicher, dass schweinchen weibchen nur während sie brunstig sind, schwanger werden können. WENN Peabody also nicht brunstig war, lara aber schon.... könnte das die erklärung sein, weshalb lara evtl schwanger ist?

so meine nächste frage ist dann auch gleich:
lara ist mittlerweile 2 jahre und 2 monate alt. vor 2 Jahren war sie schon einmal schwanger.
ich hab im internet gelesen, dass es bei schweinchen die schon einmal schwanger waren, bis zum 3. lebensjahr wohl keine "probleme" geben sollte. Stimmt das?

oh ich texte und texte.....
ich wäre für jede antwort dankbar!

ratlose grüße
Joley

• Ist Lara evtl wieder Schwanger? Beitrag #2
Hallo Joley !

zu Deiner Frage, wegen der Kastrationsfrist

Da scheiden hier die Geister, die einen sagen 4 Wochen, die anderen 6. Aber wenn eins deiner Weibchen nun schwanger ist, dann ist es ja eh egal.

Leider ist es kein Garant für eine problemlose Schwangerschaft, wenn dein Weibchen bereits Junge hatte. DAs ist bei 2 Jahren viel zu lange her. Also das ist negativ, ihr Alter und ihr Gewicht sind beides ebenfalls negativ. Was gibt es Gutes??? :) Ausnahmen bestätigen die Regeln und es kann alles gut gehen, wenn sie nun wirklich schwanger ist. Ich habe in meinem Umfeld gerade auch eine Unfallschwangerschaft und da ist alles sehr gut gelaufen. Also immer positiv denken.

Du musst auf ihr Gewicht achten, sie hatte ein hohes Ausgangsgewicht und da musste unbedingt das Futter runter schrauben. Mehr Heu geben und hochwertiges Grünzeugs, wie zB Fenchel.

Und Du hast vollkommen Recht mit der "Brunstzeit" Es kann wirklich sein, dass das Böckchen seine letzte lebenden Spermien an Lara "verschossen" hat und da das andere Weibchen nicht bereit war, waren in den folgenden Tagen, zum Glück, keine lebenden Spermien mehr da.

So, wenn das alles nun 6 Wochen her ist, war das vom Datum her so ca. der 03.10.2010 ??!! Sollte sie an diesem Datum gedeckt worden sein, dann müsste sie so um den 11.12.2010 ihre Babys bekommen. So richtig zunehmen wird sie jetzt erst. Denn nun wachsen die Babys, falls sie wirklich trächtig sein sollte.

• Ist Lara evtl wieder Schwanger? Beitrag #3
Danke für deine Antwort!

was meinst du mit ihr alter und ihr gewicht ist negativ? hat das etwa auch auswirkungen auf eine schwangerschaft?

"hochwertiges Grünzeugs" wie fenchel etc bekommen die so oder so täglich.
aber hier kurz eine frage, ich gebe ab und zu petersilienwurzel... petersilie soll man ja während der schwangerschaft nicht geben. trifft dass auch auf petersilienwurzel zu?

ich bin bei dem geburtstermin auf den 4.12. gekommen. das datum wann der kastrat kam hab ich nicht im kopf. steht aber im kalender den ich grad nicht bei mir hab.

viele grüße
joley

• Ist Lara evtl wieder Schwanger? Beitrag #4
Hallo!

Ich würde dir sehr raten, 9 Wochen nachdem der Kastrat gekommen ist zum Tierarzt zu gehen und sie röntgen zu lassen, damit man anzahl und Größe der Babys und die Beckenknochen sieht, in wie weit die schon verknöchert sind oder noch beweglich. Wenn das dann doch zu eng ist kann man dann einen kaiserschnitt planen, wenn da nur die Geburt ins Stocken kommt ist oft die Mutter schon zu geschwächt bis die Kleinen geholt werden können - und die kleinen sind dann meistens auch verloren. Also wenn dann geplant einen kaiserschnitt, und nicht als Notoperation.

Ich würde da aber durchaus die Notstation drauf ansprechen, schließlich haben die das verbockt, weil sie für die kurzen zwei wochen zu ungeduldig waren... es passiert selten was nach 4 Wochen, aber es kommt eben vor, und mir ist das Risiko zu groß.

• Ist Lara evtl wieder Schwanger? Beitrag #5
Ich würde mit ihr zum Tierarzt gehen und das klären lassen.

Leider kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass ein Gewicht über 1000 g nicht so gut ist für eine Trächtigkeit und die erste Geburt vor 2 Jahren zu weit zurückliegt, da liegt vermutlich schon eine Verknöcherung des Beckens vor, so dass die Babies auf natürlichem Weg kaum noch durch den Geburtsgang passen.

Evtl. sind es ja nur große Zysten, wäre aber ein großer Zufall, dass die gerade jetzt auftreten.

Ich würde auf jeden Fall in 1-2 Wochen zum Tierarzt mit ihr, da sollte man die Trächtigkeit schon feststellen können. Bei meiner Peggy konnte man in der 6.Woche beim Ultraschall feststellen, dass der Nachwuchs lebt, geröntgt, wurde sie erst 2-3 Wochen später, da hat man dann zwei Babies erkennen können, es waren dann aber doch 3.

Falls sie tatsächlich trächtig ist, würde ich auf jeden Fall der Notstation das melden, damit die in Zukunft eine 6wöchige Kastrafrist einhalten. Wie schon gesagt, es ist wirklich sehr selten, dass nach 4 Wochen noch etwas passiert, aber es ist leider möglich.

• Ist Lara evtl wieder Schwanger? Beitrag #6
Da Petersilienwurzel eine Unterart von Petersilie ist würde ich es lieber nicht geben. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, eventuell weiß da jemand doch mehr zu.

Also wegen dem Alter... sie ist jetzt über 2 Jahre und hat, für eine Schwangerschaft, ein recht hohes Gewicht. Das bedeutet halt, dass es da zu Problemen kommen KANN. Muss nicht, es ist einfach das Risiko viel höher. Für ein Weibchen, womit man nicht mehr züchtet, sind 1000g ein gutes Gewicht. Aber um auch der Toxikose aus dem Weg zu gehen und einer zusätzlichen Belastung der inneren Organe und des Knochensgerüst, hat ein Weibchen mit deutlich unter 1000g eine bessere Chance ohne Probleme durch eine Schwangerschaft zu kommen. Das ist einfach nur alle Risikien so gering wie möglich zu halten. Meine Zuchtweibchen und da ist ja alles lang geplant, müssen gewisse Kriterien erfüllen, damit ich sie in eine VErpaarung setze. Das sind Erfahrungswerte, die mir in den Jahren schon sehr viel weiter geholfen haben. Fausregel ist, ein Weibchen sollte bei der 1. Schwangerschaft nicht jünger als 7 Monate und nicht älter als 12 Monate sein. Ihr Gewicht sollte sich zwischen 750g und ca. 950g bewegen, wobei wie gesagt, ein eher deutliches Gewicht unter 1000g doch erheblich besser ist.
Bei einer 2. Schwangerschaft sollte der Abstand mindestens 6 Monate und höchstens 10 Monate zur 1. Schwangerschaft sein. Auch da sollte dann das Weibchen deutlich unter 1000g liegen. Ein gesundes Zuchtweibchen sollte daher nur maximal 3 Würfe bekommen und beim letzten Wurf dann ca. 21 Monate alt sein. Danach geniessen meine Weibchen ihr Rentnerdasein bei uns. Das sind aber nun Eckdaten, wenn man züchtet und das alles vorher plant.

Und an dieser Stelle natürlich die Warnung, einfach so mal Babys ist das Schlimmste, was man in einer Meerschweinchenhaltung machen kann. !!!

Welche Auswirkungen es nun speziell auf deine Süsse hat, wenn sie dann nun wirklich schwanger ist, kann niemand von uns mit Bestimmtheit sagen. Der Tierarztbesuch ist bei sowas natürlich Pflicht, denn der wird dir Aufschluss geben, wie der gesundheitliche Zustand ist. Ein Röntgenbild ist da auch super hilfreich, weil man schon im Vorfeld erkennen kann, ob es zu Problemen kommt. Ansonsten kannst du nur abwarten.

• Ist Lara evtl wieder Schwanger? Beitrag #7
Hallo ihr,

ich kann entwarnung geben. Lara ist wieder bei ihrem normal gewicht.
Hatte wohl zuviel gefuttert.

Aber dafür macht mir Peabody jetzt sorgen.. aber das schreibe ich gleich in einem neuen thread ;)

Thema:

Ist Lara evtl wieder Schwanger?

Ist Lara evtl wieder Schwanger? - Ähnliche Themen

Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben