meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat

Diskutiere meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich bin ganz neu hier und wollte ein paar ratschläge über die anschaffung von meerschweinchen. Ich bin 29 Jahre alt und alleinerziehend...
  • meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #1
B

berlinerin29

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bin ganz neu hier und wollte ein paar ratschläge über die anschaffung von meerschweinchen.

Ich bin 29 Jahre alt und alleinerziehend und vollzeit berufstätig. Habe einen Sohn (7). Wir wohnen in einer 3 zimmerwohnung.

Wir waren Freitag, in einer zoohandlung. Mein sohn wollte sich tiere anschauen. Für mich kam KEIN haustier mehr in frage.

Aber ich sah ein ganz süsses, hübsches meerschweinchen. ( weiblich). Ich konnte den laden nicht mehr verlassen. Leider wurde mir gesagt, das das meerschweinchen schon vergeben ist. Die frau die es abholen wollte, kam aber nicht. Nun ist das tier für mich reserviert- bis heute abend. Aber ich zweifel, ob ich es wirklich kaufen sollte. Wollen tue ich schon. Aber die ganze verantwortung etc? dfas problem ist der auslauf für das tier.

Für einen eigenbau haben wir keinen platz, also würde nur ein käfig aus der zoohandlung gehen. Und eigentlich soll man mind. 2 tiere halten.

Ich bin mir so unsicher.

Was meint ihr?

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #2
NEIN, bitte nicht.

die käfige sind zu klein, durch die bank.

aaaber:

wo ein 120cm-käfig hinpasst, da finden sich doch sicher auch 30cm mehr, oder? dann hast du schon mal 150x50cm platz.

ob du die verantwortung übernehmen willst kann dir hier keiner beantworten, das musst du für dich entscheiden.

und immer MINDESTENS 2, nie eines allein.

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #3
Hallo!

bitte überleg dir das wirklich gut und informiere Dich ausführlich. Ein Einzelnes Tier würde sehr drunter leiden, Meerschweinchen fühlen sich eigentlich erst ab 3-4 tieren wirklich wohl, und die brauchen dann eben auch entsprechend viel Platz.

Mit einem Käfig aus der Zoohandlung machst Du die Tiere auch nicht glücklich, sondern es wäre auf die Dauer viel zu beengt. Und ein Eigenbau von etwa 2m² und zusätzlöicher Auslauf sollten schon möglich sein. Dass es jetzt so winzig ist täuscht einfach, sie wächst schon noch, und soll sich ja auch wohl fühlen mit ihren Artgenossen.

Wenn ihr so begrenzte Platzverhältnisse habt würde ich eher gar keine Meerschweinchen empfehlen, sondern eher an etwas Platzsparendere Tiere denken, etwa Farb- oder Rennmäuse.

Und es ist auch wichtig, dass da keine Streicheltiere für deinen Sohn geplant sind, sondern vor allem Beobachtungstiere, die man möglichst nur 1-2 mal die Woche überhaupt anfasst, und das sollte dann eher ein kurzer Gesundheitscheck sein, aber keine lange Kuschelstunde.

übrigens 150x50cm sind zwar gut gemmeint aber zu schmal, das provoziert ja Streit wenn es solche engstellen gibt.

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #4
naja, wenn man ein harem hat und ordentlich einrichtet gehen auch 50cm (dann darf man nur nicht viel freistehendes haben).

ich hab ja auch nur 55cm tiefe bei meinen jungs. es steht nur eben nichts im weg herum. es gibt nur unterstände, und die raufen hängen an den seitenwänden.

Off-Topic
danke dass du genauer schreibst, ich versuche grad mit einem ohr der vorlesung zu folgen, und mit dem rest des hirns hier vernünftige aussagen zu machen ^^

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #5
Ich habe mittlerweile alle engen Etagen abgeschafft weil das den Tieren einfach nciht entspricht, das gibt echt nur zoff und macht sie nicht eben harmonischer.

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #6
meine verstehen sich blendend. ich glaub aber das hängt auch sehr vom schwein selber ab. hab hier ein patent dass z.b nur sehr bedingt für die reine bockhaltung geeignet ist, der wird immer wieder zerlegt.
Off-Topic
er bewohnt mit einem zweiten ruhigen kerl einen 120cm-käfig mit dauerauslauf

aber ich dachte bei 150x50cm auch nur an das mindestmaß. ich pesönlich würde schweine nie wieder unter 200cm länge halten, lieber noch mehr.

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #7
Hallo berlinerin!
Schön, das du zuerst um Rat frägst. Ich würde dir aber abraten. Erstens denke ich du wolltest wohl eher ein Tier dass dein Sohn "kuscheln" kann. Dafür sind Meeris nicht geeignet. Diese kleinen Fellknäuel machen auch nciht grade wenig Arbeit. Von Auslauf, Ernährung, Platzbedarf etc. ganz zu schweigen.
Wenn du dich wirklcih über Meeris informieren möchtest findest du hier:
jede Menge HPs auf denen jede Menge Wissen über Meeris steht. U. a. auch zum Gegehegebau. Angsichts des engen Platzangebots, das du hast, ist es, denke ich, nicht geeeignet.
Solltest du dich trotzdem für Meerschweinchen entscheiden, (alleine geht natürlich gar nicht) und du Platz dafür geschaffen haben, dann wende dich doch bite an eine Notstation oder ein Tierheim in deiner Nähe. Dort warten jede Mege Tiere auf ein neues Zuhause. Wenn du aus Berlin bist, hast du eh die Qual der Wahl. Zoohandlungskäufe sollte man einfach nciht unterstützen. ;)

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #8
hm warum sollte man den zoohandel nicht unterstützen? ich frage nur aus unwissenheit. als ich 10 war, bekam ich 1 meerschweinchen. und das war oder wurde richtige zahm.- wenn ich es auf dem arm hatte und streichelte, freute es sich immer.

als ich vor paar jahren 4 meeris hatte. die waren gar nicht zahm. die konnte man nicht mal zum käfig sauber machen, rausnehmen. so wild waren sie. das war so anstrengend. selbst mit tricks hat es nicht funktioniert, sie zum sauber machen rauszunehmen.bin ganz ehrlich, irgendwann war ich überfordert und gab sie wieder in ne zoohandlung.

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #10
oO ohje, nimm das jetzt bitte auf keinen fall persönlich... aber das ist leider das problem wenn man sich vorher nicht richtig über die Tierart informiert .

Denn so wie du die 4er Gruppe beschreibst die du hattest, das ist das typische Meerschweinverhalten , wenn sie wirklich Meerschweinchen sein dürfen.

sie sind halt eher scheue Gruppentiere die sich untereinander schützen, wenn sie aus der Hand futtern oder sich gelegentlich streicheln lassen (ohne sie dabei festzuhalten) dann ist das schon ein großer Vertrauensbeweis dem Menschen gegenüber.

das einzelne Meerschweinchen das du hattest das sich auf dem Arm streicheln lies ist wahrscheinlich jedesmal in ne angststarre gefallen und hat es über sich ergehen lassen .... oder woraus definierst du das es sich gefreut hat?

Zooläden sollte man nicht unterstützen da sie in dem Tier nur den Profit sehn, in zooläden wird falsche Haltung falsches Futter und teilweise sogar Einzelhaltung empfohlen . Das ist alles nicht artgerecht und nicht zum wohle des Tieres sondern zum wohle des umsatzes ...

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #11
Hallo,

ich kann auch nur abraten leider.

Den Zoohandel sollte man wie ich finde auf keinen Fall unterstützen.
Die Tiere dort werde oft in Massen gezüchtet. Häufig wird auch Inzucht betrieben. Es ist nicht selten das man kranke Tiere bekommt.
Ich finde es gibt in Tierheimen und Notstationen massig Schweinchen die ein neues zu Hause suchen. Auch privat suche viele Tiere ein neues zu Hause.

Ein weiter Grund warum ich abrate ist das du dich offensichtlich noch nicht wirklich über die Bedürfnisse der Schweinchen informiert hast. Meerschweinchen mögen absolut nicht gestreichelt zu werden. Selten mag es ein Schweinchen mal am Kinn gekrault zu werden. Aber mehr auch nicht.

Schweinchen brauchen viel Platz um sich zu bewegen. Wenn sie bei dir keinen oder wenig Auslauf bekommen können brauchen sie ein Großes Gehege wo sie sich ausleben können. Außerdem müssen es mindestens 2 Schweinchen sein.

Wutzen sind Beobachtungstiere und daher eher weniger für Kinder geeignet.
Ich kann natürlich nicht beurteilen ob dein Sohn das akzeptieren würde oder ob er lieber ein Tier möchte das man auch mal streicheln kann. das musst du entscheiden.

Wenn du wirklich Meerschweinchen möchtest finde ich das toll. Dann würde ich dir aber empfehlen dich noch mal sehr genau über die Bedürfnisse der Tiere zu informieren und ein schönes Heim für sie zu schaffen. Erst dann solltest du dir die Tiere hohlen.

Lg

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #12
bitte lass dir finger davon.

Nur einzelne, todunglückliche werden so zahm, aber das ist sicher kein gutes Beispiel für ein Kind, sondern man lebt ihm damit vor, dass man durch schlechte Haltung und verhalten gegen die Natur die tiere zum zahm werden zwingt. Und wir leben ja gott sei Dank nicht mehr in den 80ern, jedes Kind googelt mal nach "Meerschweinchen" und ist dabb entsetzt, was seine Eltern da toll finden.

und es gibt so viele Meerschweinchen in tierheimen, da muss niemand züchten und schon gar keine Zooläden welche verkaufen. Sowas fördert eben solche Spontankäufe, noch dazu sind die Tiere oft krank oder sogar trächtig.

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #13
bin ganz ehrlich, irgendwann war ich überfordert und gab sie wieder in ne zoohandlung.

das beantwortet deine Frage eigentlich schon.

Meerschweinchen sind wohl nicht die Tiere, die zu euch passen. Eure Erwartungen und Vorraussetzungen stimmen einfach nicht mit der Realität überein.

Mitunter dauert es Jahre, um sie annähernd zu zähmen, manche werden es nie. Es bedarf sehr sehr viel Geduld.

Im Zooladen können einem noch ganz andere Sachen passieren. (ausser Trächtigkeit) Ich habe im Zooladen völlig unwissend und ungewollt ein Cuy gekauft. (Riesenmeerschwein) Die sind noch ein Zacken schärfer. :mrgreen: Falls du mal sehen willst, wie sie sind, schau mal hier rein und beobachte das Schwarze:

Aber auch bei ganz normalen Babys kann man extrem scheue Tiere erwerben. Da würde dein Sohn sehr schnell das Interesse verlieren, denn man sieht sie nur selten.

• meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat Beitrag #14
hm warum sollte man den zoohandel nicht unterstützen? ich frage nur aus unwissenheit. als ich 10 war, bekam ich 1 meerschweinchen. und das war oder wurde richtige zahm.- wenn ich es auf dem arm hatte und streichelte, freute es sich immer.

als ich vor paar jahren 4 meeris hatte. die waren gar nicht zahm. die konnte man nicht mal zum käfig sauber machen, rausnehmen. so wild waren sie. das war so anstrengend. selbst mit tricks hat es nicht funktioniert, sie zum sauber machen rauszunehmen.bin ganz ehrlich, irgendwann war ich überfordert und gab sie wieder in ne zoohandlung.

Meerschweinchen werden eigentlich gerade in der Gruppe richtig zahm, weil je mehr Tiere desto sicherer fühlen sie sich und werden schneller zahm, kommt halt darauf an, was man unter zahm versteht. Meerschweinchen sind wirklich Beobachtungstiere und keine Streicheltiere, die stehen nicht auf Körperkontakt. Aber wenn man einen EB hat und mehrere Tiere, sind sie wirklich sehr interessant zu beobachten, man entdeckt immer wieder neues, jeden Tag. Wenn du sie regelmässig aus der Hand fütterst und dich viel mit ihnen beschäftigst, werden sie schnell Vertrauen zu dir fassen.

Man soll sich auf jeden Fall vor der Anschaffung eines Tieres ausführlich und umfangreich informieren und dann entscheiden, ob man es wirklich will und ob man dem Tier auch ein artgerechtes, groß genuges Zuhause bieten kann, die seinen Bedürfnissen gerecht werden, dies gilt besonders dafür wenn es Artgenossen für sein Wohlbefinden braucht.

Thema:

meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat

meerschweinchen anschaffen, ja oder nein? bitte um euren rat - Ähnliche Themen

Anschaffung - Habe ich mich richtig entschieden?: Guten Tag, kurz zu meiner Person: Ich bin Mitte 40,verheiratet, habe 3 Kinder und lebe in einer Mietwohnung. Als ich klein war,hatte ich eine...
Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Wie kriegt man denn bitte einen Wuffel??: Man bewerfe mich mit Welpen, aber niemals nicht mit erwachsenen Hunden! So ähnlich komme ich mir vor. Ich möchte mich mal ausheulen, vielleicht...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Erfahrung als Hundesitterin (auch mal länger als eine...
Oben