futterplan?°

Diskutiere futterplan?° im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sagt mal?! habt ihr auch einen futterplan für eure scheinchen? fände ich super wenn ihr den mal reinstellen würdet.. (ich fütter meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • futterplan?° Beitrag #1
J

Jenny06

Guest
sagt mal?! habt ihr auch einen futterplan für eure scheinchen?

fände ich super wenn ihr den mal reinstellen würdet..

(ich fütter meinen kleenen jeden tag was anderes, eben gerade das was da ist...) ---würde mich aber mal interessieren.

lg

• futterplan?°

Anzeige

• futterplan?° Beitrag #2
Hallo Jenny

also ich hab einen Fütterungsplan aber nur damit ich nicht jeden Tag das gleiche gebe, weil meine so vieles unterschiedliches bekommen. :angel:

bei der Menge geb ich ungefähr 200 g für meine zu zweit (also 100 pro Schweinchen)

Zuletzt bearbeitet:
  • futterplan?° Beitrag #4
ah dankeschön!!!

hab ich gerad erst gelesen... *g*

lg

• futterplan?° Beitrag #5
Hallo

bin gerade total geschockt.

Ich hab ja jetzt ne Waage und kann daher das Frischfutter mal wiegen. Vorher hatte ich keine Ahnung was 100g in mengen an Mohrrüben und Co ist.

Ich denk ich komm weit über 100 g pro Meeri.

Das ist ja echt nicht viel wenn man nur 100g gibt. Das ist ja nicht mal ne Karotte am Tag.

jetzt bin ich rat-und sprachlos.

Echt so wenig ?

• futterplan?° Beitrag #6
hallo

du musst bedenken, das so ein schweinchen nicht viel wiegt.
da wir schwerer sind, kommen für uns keine 100 g in frage.

• futterplan?° Beitrag #7
Du musst einfach sehen, fressen sie noch genügend Heu nebenbei, gibt man zuviel Frischfutter reduziert sich die Heuaufnahme, diese ist auch wichtig.
Und spielen musst du eben auch eim bisserl, die siehst ja immer ob sie noch zunehmen oder nicht, das ist immer erst mal das wichtigste.

• futterplan?° Beitrag #8
Meerschweinchen können so viel Frischfutter bekommen, wie sie wollen, da brauchst du nicht mit der Waage daneben zu stehen. Meine fressen momentan 200g - 400g Frisches pro Meerschweinchen und keines ist zu dick. Sie fressen auch alle noch viel Heu, ich kann da pro 10 Tiere einen halben großen Müllsack Heu mit einrechnen.
Nur wenn Trockenfutter, Pellets oder Körner gefüttert werden, geht der Heuverbrauch zurück, weil die Meerschweinchen durch das ungeeignete Futter schlichtweg satt sind und dann auch kein Heu mehr mögen.

Gemüse, Kräuter, Gras, Äste und Zweige dagegen regen den Appetit an, so daß sie weiterhin genügend Heu fressen.

• futterplan?° Beitrag #9
Ich gebe auch unbegrenzt Grünfutter. Ich hatte noch nie daran gedacht, dass sie weniger Heu fressen würden und nach meinen Beobachtungen stimmt das auch nicht.

• futterplan?° Beitrag #10
meine bekommen morgens immer salat (einen snackball voll), mittags obst, viertel apfel z.B. und abends gemüse, z.b. eine möhre/1/4 fenchel/zwei kirschtomaten (die kleinen also)....heu ist immer viel da, aber nur weil ich ständig nachlege *grins. also das fressen sie trotzdem gut! trofu gibt es alle zwei tage ein kleines bisschen (ein eßlöffel). ach ja: hab zwei schweinderls.
wenn es zwischendurch mal quietscht (darauf kann man sich beim betreten der küche verlassen) gebe ich eine weintraube/stückchen obst/ein blatt endivien (richtig geschrieben?) salat....meine meerlis haben ein gutes gewicht-genau richtig (stolz bin!).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

futterplan?°

futterplan?° - Ähnliche Themen

Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Oben