Teddyzwerg bürsten/schneiden?

Diskutiere Teddyzwerg bürsten/schneiden? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :) Seit knapp 2 Wochen hab ich nun meine 2 neuen Süßen. Päm ist ein Teddyzwerg und hat dementsprechend lange Haare. Diese sind...
  • Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #1
R

Rattenzahn

Guest
Hallo zusammen :)

Seit knapp 2 Wochen hab ich nun meine 2 neuen Süßen. Päm ist ein Teddyzwerg und hat dementsprechend lange Haare. Diese sind noch vom Vorbesitzer sehr verfilzt (die üblen Stellen hab ich rausgeschnitten). Am Hintern habe ich sie ihr auch schon abgeschnitten, da sie immer einen Schleier aus Heu mit sich rumtrug.
Nun bin ich mir mit dem bürsten/kämmen aber nicht so sicher... Ich müsste das (so wie sie aussieht) jeden Tag machen, da sich vor allem das Heu am ganzen Körper verfängt und 'ins Fell einarbeitet'.
Sie ist aber immer sehr, sehr aufgeregt, wenn ich sie rausnehme und atmet sehr schnell, da sie mir (so nehme ich an) noch nicht 100% vertraut. Es ist zwar schon besser geworden, trotzdem denke ich, dass sie mich nur mit dem Bürsten in Verbindung bringt (auch wenn es immer lecker Möhre o.ä. danach gibt).
Ich habe auch die Angst, dass das Kämmen ihr weh tut, denn wenn ich den Kamm durch die Haare ziehe geht die Haut richtig mit. Ich versuche das zwar schon zu lindern in dem ich meine Finger über den Haaransatz lege und 'festhalte' (versteht ihr was ich meine?). Trotzdem guckt sie ganz panisch umher.
Sie wehrt sich nicht, aber sie lässt eigentlich eh alles mit sich anstellen. Ich habe Angst ihre 'Zeichen' nicht zu sehen, denn außer ihrem panischen Blick und ihrem schnellem Atem zeigt sie nichts... Oder ist grade das das Zeichen?
Und was mir dazu noch einfällt. Bobby ist ein NHD mit sehr zartem Fell... Wie oft sollte ich ihn Kämmen? Jeden Tag wäre sicherlich zu oft... Aber einmal pro Woche vielleicht zu wenig?

Schonmal vielen Dank von mir und meinem Filzknäuel...

• Teddyzwerg bürsten/schneiden?

Anzeige

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #2
Huhu!

Ich würde erstmal dafür sorgen, dass es keine verfilzten Stellen mehr gibt. Das heißt, entweder die Haare abschneiden oder sogar scheren. Wenn das passiert ist, dürfte das Kämmen auch gar nicht mehr so schrecklich für sie sein. Dann wird die Haut ja auch nicht mehr mitgezogen.

Trotzdem guckt sie ganz panisch umher. Sie wehrt sich nicht, aber sie lässt eigentlich eh alles mit sich anstellen. Ich habe Angst ihre 'Zeichen' nicht zu sehen, denn außer ihrem panischen Blick und ihrem schnellem Atem zeigt sie nichts... Oder ist grade das das Zeichen?

Ja, leider schon. Genau so zeigen Kaninchen ihre Angst :(. Musst du sie denn zum Bürsten rausnehmen? Kannst du dich nicht vielleicht zu ihnen ins Gehege setzen und sie dann bürsten. Immer mal wieder mit nem Möhrenstückchen dazwischen. Das wäre viel weniger Stress.

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #3
Ja, an scheren hatte ich auch schon gedacht. Hab dann aber wieder irgendwo gelesen (war allerdings über Angora Kaninchen), dass das gar nicht so gut sein soll... Und mache ich das selber oder sollte ich das am Besten vom TA machen lassen (bevor ich da was verletze...)?

Das mit dem Gehege ist eine gute Idee :) Da passe ich gut rein und sie kann freiwillig zu mir kommen. Das ist bestimmt auch nicht schlecht für's Vertrauen.
Dort wirkt sie auch immer sehr fidel und sicherer. Danke für den Tipp =) Ich will auf gar keinen Fall, dass sie gestresst ist! Es soll ihnen so gut wie nur möglich bei mir gehen :)

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #4
Das Problem mit dem Bürsten haben nur die Angora und teilweise die Angora-Mixe. Angoras wurden zur Wollgewinnung gezüchtet und das Fell zum scheren ausgelegt. Beim Bürsten neigt Angorafell sehr schnell zum filzen. Da kann man nichts gegen machen nur scheren.
Ich denke deinem Nin würde einmal eine komplett Rasur gut tun, und dann langsam ans bürsten gewöhnen, damit es nicht nur Schmerz damit verbindet.

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #5
Danke für den Tipp, Zwergloh. Na dann wird die Kleine um's scheren nicht herumkommen. Sie lebt ja nicht in Aussenhaltung, also dürfte das mit der Temperatur nicht so schlimm sein.
Ich werd am Besten mal die TA fragen, wann/wie etc das am Besten ist. Alleine traue ich mich das eher nicht.
Und dann werden sie, der Kamm und ich vllt noch ein gutes Trio :)

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #6
Ich würd auch erstmal scheren..also beim TA natürlich ;)
und dann wenn das Fell nachwächst, siehst du ja, wie oft es nötig ist zu bürsten...
Ich glaube ich würds fast jeden Tag oder jeden 2. machen.
Wie fräuleingrün schon sagte, immer ein Leckerli dazwischen und im Gehege..das ist bestimmt besser für dich und fürs Tier :)

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #7
Okay, dann danke für die Tipps :) Heute geht's gleich zum TA. Ich bin ja mal gespannt wie sie danach aussieht ;)
Ich hoffe sehr, dass sie dann entspannter wird, vor allem, weil sie total auf selbstgemachte Leckerli abfährt ;)

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #8
...

Ich hab auch so nen Teddyzwerg.
Diese lebt allerdings auch noch in Außenhaltung.
Mit Stroh und Heu haben wir weniger Probleme - aber verfilzen tut das Fell auch schnell, wenn ich sie nicht regelmäßig bürste.

Einmal die Woche wird das bei mir gemacht. Inzwischen hat Alaska sich daran gewöhnt und nimmt es gelassen hin.
Falls doch mal etwas verfilzt wird es rausgeschnitten und generell werden die Haare am Hintern und im Nacken ein klein bisschen gekürzt. Zu kurz darf es bei mir ja wegen der Außenhaltung schon nicht sein.
~§~

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #9
Ja, das stimmt. Zu kurz darf es in AH nicht sein ;) Mittlerweile ist Pam ganz gestutzt. Ich finde, dass sie befreiter aussieht, bspw putzt sie sich nicht mehr so 'manisch'. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt ;)

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #10
Hallo!

Also geschert hätte ich sie nicht, sie ist ja ein Langhaar-Kaninchen, also dürfen die Haare ruhig lang sein, um dein Problem kommst du damit nämlich nicht rum, du schiebst das ganze jetzt nur auf!
Deine Kleine atmet deshalb so schnell, weil sie das bürsten nicht kennt!
Genauso wie Katzen Hunde oder andere Tiere müssen Teddys einfach an das Kämmen gewöhnt werden, meine sind ganz cool, weil sie es von klein auf kennen.
Wenn das wie du schon geschrieben hast, von den Vorbesitzern nicht gemacht wurde, musst du da sehr lange Geduld haben, es wird einige Zeit dauern
Wichtig wäre: Kämme sie nur kurz und vllt. öfters ( morgens und abends...)
Verfilzte Stellen sind beim Teddykaninchen ganz normal!!!!!
Keine Panik! Das heisst nicht, dass die Tiere nicht gepflegt werden, nicht gleich wieder falsch verstehen, aber man schneidet nun immer wieder kleine Filze raus, das ist einfach so! Es ist ja noch keine Rasse und deshalb ist das Fell von der Qualität her noch nicht so gut, das Teddykaninchen wird von manchen auch versucht noch reinrassiger zu züchten, viele Kreuzen aber nur blöd rum, muss man einfach so sagen!
Wer die Tiere lange hat, kennt sich bald aus, du wirst im Kämmen sehr sicher werden!
Aber das dauert so ein halbes Jahr, bei mir war es so!

Alles Gute und deinem Teddykaninchen! ( Die tollste Rasse die es gibt!;))!

• Teddyzwerg bürsten/schneiden? Beitrag #11
Hallo,
ich habe ein Zwergangoramädchen ( Flöckchen ) und einen Teddyzwergrammler ( Horsti, kastriert ). Sie leben zusammen im Freigehege im Wohnzimmer, dürfen aber den ganzen Tag zusätzlich im Wohnzimmer laufen.
Was die Fellpflege angeht: Flöckchen`s Fell neigt kaum zum Verfilzen. Sie wird nur 1-2 Mal die Woche gebürstet, bzw. durchgekämmt. Am Popo und am Kopf schneide ich es etwas kürzer. Sie ist total lieb dabei.
Horsti muß ich alle 2-3 Tage durchkämmen, da sich sonst kleine Knötchen bilden. Wenn ich mal Knötchen habe, werden sie vorsichtig rausgeschnitten. Meistens ist es vorne an der Brust. Er mag es nicht so, läßt sich aber geduldig kämmen.
Im Frühjahr, wenn es warm ist, werden dann Beide kürzer geschnitten, damit sie im Sommer nicht so unter der Hitze leiden.
Sie sind dann richtig munter.

Auch wenn sie pflegeaufwendiger sind, liebe ich Teddys auch über alles :D.
Auch natürlich Zwergangoras :D.

Melanie

Thema:

Teddyzwerg bürsten/schneiden?

Teddyzwerg bürsten/schneiden? - Ähnliche Themen

Anfänger sucht schnelle Beratung/Hilfe!: Hallo Boardies, ich habe mich in den Vergangenen Tagen von meineem Schatz dazu überreden lassen ein Kaninchen anzuschaffen. Jetzt habe ich mich...

Neueste Beiträge

Oben