Spätfolgen von Passivrauchen?

Diskutiere Spätfolgen von Passivrauchen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Heute habe ich unsere Adoptivdame Frieda begraben. Ich hatte seit 1 Jahr meinen Welli Tweety, der auch schon handzahm war. Mein Sohn und seine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spätfolgen von Passivrauchen? Beitrag #1
R

Raubkatze

Punkte Reaktionen
0
Heute habe ich unsere Adoptivdame Frieda begraben. Ich hatte seit 1 Jahr meinen Welli Tweety, der auch schon handzahm war. Mein Sohn und seine Freundin hatten auch einen Welli, eben jene Frieda. Beide sind relativ starke Raucher. Da beide Vögel sich einsam fühlten, kamen wir überein, dass ich sie zu mir nehme, auch weil sie sich wegen zweier Hunde nicht mehr aus dem Käfig traute. Beide vertrugen sich super. Zwar ging meiner nicht mehr auf die Hand, aber ich denke, ihm war seine Vogeldame auch lieber. Sie flatterte auch gern im Zimmer und war ganz munter, wenn auch etwas übergewichtig. Vorgestern abend kam sie mir merkwürdig vor, weil sie nur am Boden hockte und am Morgen lag sie tot im Käfig. Lang konnte sie nie fliegen, war dann immer ganz außer Atem.
Natürlich bekommt mein Tweety wieder eine Gefährtin. Kann es sein, dass sie durch den ständigen Zigarettenrauch krank wurde? Bei uns war sie ein halbes Jahr und hier darf überhaupt nicht geraucht werden.

• Spätfolgen von Passivrauchen? Beitrag #2
Hallo Raubkatze,

es tut mir sehr leid um die kleine Frieda ! :(

Zigarettenrauch ist auf jeden Fall schädlich für die Lungen und Luftsäcke, ob dies jetzt aber die Todesursache war oder doch etwas anderes, lässt sich so nicht sagen - dazu müsste Frieda obduziert werden. Wahrscheinlich hast Du sie aber schon beerdigt ?

• Spätfolgen von Passivrauchen? Beitrag #3
Ja, wir haben sie begraben. Dann waren wir im Zoofachhandel, nur zum Informieren. Da saß ein wunderschöner gelber Welli. Naja, jetzt sitzt Frieder bei meinem Tweety und beide sind ganz emsig bei der Kontaktaufnahme.

• Spätfolgen von Passivrauchen? Beitrag #4
2 Tag mit unserem Frieder:
Beide Wellis haben sich gut aneinander gewöhnt. Tweety fliegt immer auf den Setzkasten und lockt, damit sein neuer Gefährte nachfolgt. Das hatte bei Frieda geklappt, aber mein neuer muss sich eben erst eingewöhnen. Aber Tweety ist viel entspannter. Gestern flog er immer ganz aufgeregt rufend im Zimmer rum, er suchte eben. Jetzt hört sich das Gezwitscher zufrieden an. Aber ich bin von Frieder ganz begeistert. Ich hatte noch nie einen reingelben Welli gesehen.

• Spätfolgen von Passivrauchen? Beitrag #5
Hallo!

Wellis haben in einer Raucherwohnung ehrlich nichts verloren. Du weißt, was der Rauch bei einer menschlichen Lunge anstellen kann und Wellis haben viiel kleinere, empfindliche Atmungsorgane und nehmen daher früher Schaden als Menschen bzw erliegen diesen Schäden schneller.

• Spätfolgen von Passivrauchen? Beitrag #6
Deswegen wird bei Raubkatze auch nicht geraucht. :mrgreen:

Schön das die beiden sich so gut vertragen. Demnächst aber keine Wellis mehr aus der Zoohandlung. Leider sind die sehr oft krank und überzüchtet. Da nicht auf die Gesundheit sondern nur auf den Profit geachtet wird. Für einen den man gekauft hat, rücken sozusagen 2 nach. Also demnächst Züchter oder Tierheim, man will das ja nicht unterstützen.
Genug gepredigt. :D

• Spätfolgen von Passivrauchen? Beitrag #7
Ich bin mir sicher, dass der Rauch sie krank machte, dann hatte sie wenigstens das letzte halbe Jahr saubere Luft und einen Gefährten. Mir tut es auch für die 2 Hunde Leid, die in der Wohnung leben, wobei ich sagen muss, dass sie sich vorbildlich um sie kümmern. Aber dieses rauchen stört mich extrem, aber sie sind beide erwachsen und müssen es wissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spätfolgen von Passivrauchen?

Oben