Berührungsempfindlich - Parasiten?

Diskutiere Berührungsempfindlich - Parasiten? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Schon gut zwei Wochen geht es nun schon so, das der Kleine sofort zuckt und sich schüttelt, sobald man ihn an der hinteren Rückenpartie nur...
  • Berührungsempfindlich - Parasiten? Beitrag #1
Phantomdiebin

Phantomdiebin

Punkte Reaktionen
0
Schon gut zwei Wochen geht es nun schon so, das der Kleine sofort zuckt und sich schüttelt, sobald man ihn an der hinteren Rückenpartie nur berührte.
Vorletzte Woche war ich schon bei der Tierärztin mit ihm. Diese meinte, das er sich wohl nur irgendwie gestoßen hat. ( Was gar nicht sein konnte eigentlich) und ihm eine Spritze gegen Schmerzen gegeben, :roll:

Da es nicht besser wurde habe ich selber mal das Fell genauer durchgeguckt und zwei drei kleine Haarlinge entdeckt, weshalb ich erneut beim Tierarzt war, doch konnte diese nichts finden, hat ihm aber dennoch Advocat einmal in den Nacken und ich diesen Montag wieder drauf.
Doch wircklich eine Besserung konnte ich nicht beobachten, aber von diesen Parasiten ist auch nichts mehr zu sehen. Ob es normal ist, das an dem Bereich die Haut etwas stärker schuppt, weiß icallerdings nicht. :|
Nun war ich erneut beim Tierarzt, diese meinte das da nichts zu sehen sei und meinte schließlich nur, das man erstmal abwarten sollte...

Zwar würde ich gerne einen weiteren Tierarzt zu Rate ziehen, aber ist dies leider der Einzige in der Umgebung...
Und ich will nicht mit irgendwas rumprobieren, aber es ist auch nicht shcön anzusehen, wenn er bei der kleinsten Berührung schon so übermepfindlich reagiert, bzw. auch mal den 'Kopf schüttelt'.

Ob man den Käfig und alles reinigen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Sicherheitshalber hatten wir es bereits zwei mal gemacht, bei jeder Behandlung :(
Hat da vielleicht noch irgendjemand Tipps? Dauert es vielleicht einfach nur bis sich die Haut wieder beruhigt hat? Eventuelle Eier konnte ich keine entdecken, bis jetzt.

lG

• Berührungsempfindlich - Parasiten? Beitrag #2
Hallo!

Nachdem sonst am Fell ncihts zu sehen ist und einmal Advocate gegen die paar haarlinge wirklich reicht würde ich mal eher Parasiten ausschließen.

was mir enfällt wären massive Schmerzen im Rückenbereich, da müsste man mit einem Rötgenbild für Klärung sorgen - oder protest, weil berührungen da hinten immer als sexuelle Belästigung zählen.

Wie verhält er sich denn mit seinen Artgenossen? Läuft er problemlos? wie viel platz und Auslauf bekommt er?

• Berührungsempfindlich - Parasiten? Beitrag #3
Naja, außer den kleinen bis mittleren Schuppen im hinteren Rückenbereich, ist nichts zu sehen.
Mit röntgen wollte die Tiersärztin noch etwas warten, sollte es nicht besser werden. (Wobei ich mit Meerschweinchen & röntgen leider so schlechte Erfahrungen habe...)

Naja, wir halten ihn leider alleine und ja, es ist nicht so gut aber dafür kümmere ich mich sehr gut und oft um ihn. ;)
Laufen, fressen alles ganz normal, total fit und ist wie sonst.
Auslauf bekommt er täglich, unter Aufsicht im Flur, da ist auch nie was passiert was irgendwas ausgelöst haben könnte...

Aber das seltsame ist, meiner Meinung nach, nur wenn ich ihn draußen haben, Couch oder Teppich, benimmt er sich so wenn man ihn da berührt.
Wenn ich ihn im Käfig mal streichle/da berühre ists und eher so als wäre da gar nichts :?

Wobei ich noch dazusagen muss, einmal hatte er, vor knapp einem Jahr, etwas stärkeren Milbenbefall gehabt, wurde aber auch erfolgreich dagegen behandelt.

• Berührungsempfindlich - Parasiten? Beitrag #4
Er will aber nicht, dass Du dich mit ihm beschäftigst, er BRAUCHT Artgenossen. Einzelhaltung ist nur eines Tierquälerei und Egoismus.

Wenn man nur ein Meerschweinchen halten will oder kann, sollte man so fair sein und es abgeben.

Nicht ihm jahrelange Einsamkeit aufbürden, vor allem wenn man auch noch weiß, dass es falsch ist.

Ganz ehrlich, der Tod ist allemal besser als noch jahrelang alleine zu sein, insofern gebe ich Dir bezüglich seiner Gesundheit keinen weiteren Rat.

• Berührungsempfindlich - Parasiten? Beitrag #5
Stelle Dir vor, dich sperrt man in einen Schrank und das über ein Jahr. Der Schrank ist schon ein bissl größer, Du kannst da ein paar Schritte Laufen und an den Türen sind Fenster, da kannst du rausschauen. Aber du bist alleine und du kannst mit niemanden reden. Niemand, der hier schon länger lebt, kann dir Tipps geben und dich beruhigen. Das Schlimmste ist aber, dass ein riesiges Monster mehrmals am Tag diesen Schrank öffnet. Du versteckst dich so gut es geht und bewegst dich nicht, in der Hoffnung dieser Riese übersieht dich, aber diese Hoffnung ist jedesmal umsonst.... denn eine riesige Pranke nähert sich. Die stinkt so ekelig.... du kennst nichts vergleichsbares was so entsetzlich ist, aber das Schlimmste kommt noch. Diese Pranke hebt dich aus deinem Schrank, den du mittlerweile als den sichersten Ort in deinem kleinen Nanokosmos siehst. du wirst mehrere 100 Meter über den Boden gehalten in dieser stinkenden Hand die dich nun auch noch vor einem riesigen Auge hält.

Der Atem dieses Monsters ist so betäubend, dass du nun in eine Starre verfällst und hoffst, dass dieser Horro bald ein Ende hat. Aber er hat kein Ende, denn dann kommt ein Sturm... nein ein Orkan der so laut ist, dass dein Kopf zerspringt. Das Monste macht Töne, die du nicht verstehst, es will dich fressen, da bist du dir mittlerweile sicher....!

Als die riesige Pranke dich dann immer näher zum Boden bringt, fängst Du an dich aus deiner Starre zu lösen. Dein Überlebenswille ist geweckt, denn der Boden bedeutet...Flucht...die Chance nicht gefressen zu werden.
Und tatsächlich..... deine Füsse stehen auf dem Boden. Wild schaust du dich nach der nächsten Versteckmöglichkeit um und entdeckst eine dunkle Höhle. Dein Herz rast, deine Beine bewegen sich wie nie zuvor in diese Richtung..... die Höhle kommt näher und näher.... aber DA.....BUMMS! Da ist diese Pranke die nun vor der Höhle liegt. Panik kommt in dir hoch, du suchst nach Ausweichmöglichkeiten und du bist zu allem bereit. Da kommt wieder so eine Pranke und berührt dich..... wie ekeeeelig..... der Gestank hängt nun in deinen Kleidern und aus deiner Panik wird nackte Todesangst. Immer und immer wieder berührt dich diese Hand und du kannst dich nur noch schütteltn und schreien. LASS DAAAAASSSSS du Monster.!!!

Irgendwann an diesem Tag ist der Horror vorbei und du findest dich in deinem Schrank wieder. Er bietet dir ein bisschen Trost und eine einsame Vertrautheit. Du kannst mit niemanden über das erlebte reden und die Nächte sind kalt und einsam. Aber was das Schlimmste für dich ist, du weisst....das sich morgen diese Schranktür wieder öffnen wird......

Liebe GRüße
von Deinem Meerschweinchen

Thema:

Berührungsempfindlich - Parasiten?

Berührungsempfindlich - Parasiten? - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Oben