kaninchen hat kreisförmigen haarausfall
Diskutiere kaninchen hat kreisförmigen haarausfall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,
heute morgen bin ich total erschrocken :( . eines unserer kaninchen hat eine ganz kahle stelle über der nase, recht rund. sie kann es auf...
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #1
hallo,
heute morgen bin ich total erschrocken

. eines unserer kaninchen hat eine ganz kahle stelle über der nase, recht rund. sie kann es auf keinen fall ausgekratzt oder gerissen haben, zumindest läßt sich das an nichts erkennen. beim käfig saubermachen ist mir dann noch aufgefallen das ein paar maden oder kleine würmchen im streu rumkrabbeln. im moment hat kein tierarzt auf (am wochenende), hat jemand einen tipp?
vielen dank im voraus und lieben gruß von renaa
ps. was mir noch komisch vorkommt ist, das die köddel so weiß ummantelt aussehen bzw. durchsetzt, ansonsten kann ich keine stelle bei ihr entdecken, auch nichts das sich irgendwo bei ihr maden oder würmer festgesetzt haben
-
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #2
Oje,ich glaub dein Tier is krank!Schlecht das jetzt wochenende ist...aber geh halt so schnell es wieder geht zum TA!Vll hat dein kaninchen ja Madenbefall!
Mehr weis ich auch nicht sry
Lg
Amie
(p.s.:Hat dein 2.kaninchen auch haarausfall?)
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #3
Wenn sich regelrechte Kahlstellen zeigen, ist eine Behandlung notwendig, da es sich um einen Parasitenbefall handeln könnte. Ein bewährtes Hausmittel ist das Einreiben der Kahlstellen mit Schwefelblütenpulver (oder mit Jod), welches man in jeder Apotheke erhält.
Auch Eiweiß- und Spurenelementmangel kann zu Haarausfall führen.
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #4
hallo und danke für die antworten,
ist madenbefall was schlimmes? muß ich mit dem schlimmsten rechnen? wo kann ich denn die maden sehen oder die parasiten? haben wir etwas falsch gemacht (nicht reinlich genug oder so)?
danke und gruß!
ich kann ja vor montag nicht zum tierarzt gehen leider.
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #5
renaa,
Jaaaaaaa Madenbefall ist sehr schlimm, schau mal in einigen Threads! :?
:shock: wenn Du Maden schon im Einstreu hast und das Nini bereits befallen ist, SOFORT ZUM TA :!: :!: :!:
Weisse Böbbel zeugen von Schimmel, wann hast Du denn zuletzt alles gereinigt? :?:
Alles aus dem Käfig raus, peinlichst reinigen ggf. desinfizieren.
Verwendest Du Trofu? Schau auch dort in dem Behälter, also worin Du das Futter aufbewarst nach ob da nicht schon unangenehme Besucher am wuseln sind. :!:
Wenn Du Trofu kaufst, lege es wenn möglich erst einmal für 2 Tage in die Tiefkühlung und nach dem auftauen kannst Du es dann verfüttern. Ist ne reine Vorsichtsmassnahme, denn es können bereits bei der Herstellung Parasiten in das Futter gelangen!
LG. maglite
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #6
hey,
wie oft mistet du aus? denn das weiße an den köddelnkönnte schimmel sein und dann kommen maden usw. zu misthaufen.
grüße
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #7
hallöchen,
das mit den köddeln ist echt komisch, aber ich gehe doch mal davon aus, dass du den käfig regelmäßig sauber machst.
meine schwester hat auch zwei hasen und bei der lady war mal was ähnliches wie bei deinem hasen nun. lady hat auf einmal eine kahlstelle im genick gehabt und der tierarzt konnte aber nichts feststellen. sie hat es dann mit verschiedenen medikamenten und spritzen probiert aber nichts hat geholfen. als letzte möglichkeit kam nur noch eine homöopathische tierärztin in betracht und siehe da, nach knapp fünf wochen war die stelle schon viel besser. nach dem lady dann gar nichts mehr bekommen hat an medikamenten etc. ist es immer besser geworden und heute sieht man gar nichts mehr. echt komisch - kein TA wusste was es war.
ich hoffe, das es bei deinem hase nichts schlimmes ist :!:
lg
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #8
@Vanessa85,
meine Mümmel hat den Fleck auch seitlich am Genick, also unterhalb des linken Löffels. Ich lass das nachsehen! :wink:
LG. maglite
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #9
renaa, warst du beim ta? mit maden ist nicht zu spassen, die können dein tier von innen auffressen! mir ist ein nini so gestorben, das war echt nicht super! konnte er noch was tun? ich hoffe es so!
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #10
@ Maglite,
Was ist Trofu ?
Warst du jetzt beim TA?
LG
sommerurlaub
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #11
@Sommerurlaub,
Trofu ist die Abkürzung für " Trockenfutter " :wink:
Ja, alle Ninis gesund und putzmunter :huepf:
Danke der Nachfrage.
LG. maglite
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #12
hallo,
ich wollte mich nochmal melden, vielen dank auch für eure antworten und die anteilnahme!
der tierarzt konnte keinen madenbefall festsstellen, und ich konnte auch keine maden mehr im streu finden. der haarausfall ist zugewachsen, auch da meinte der tierarzt das könnte sein weil sie was falsches gegessen hat oder streß hatte. ich habe meinem kind nochmal doll ins gewissen geredet regelmäßiger (alle 3 tage) zu reinigen. ich habe nun noch einen auslauf gekauft, der alte ist schon auseinandergefallen und ich denke das die beiden auch zu wenig draußen waren. ich setze sie auch jetzt noch raus (sofern das gras nicht naß ist), im winter wird es dann wieder schwieriger, leider...ich denke das die hasen den auslauf brauchen, weiß aber für die kalte bzw. nasse jahreszeit nicht wirklich wie sie den bekommen können. der käfig ist zwar nicht klein, aber ja auch nicht aufregend groß.
nochmal vielen dank!
bis dann und gruß, renaa
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #13
@renaa,
das hört sich doch klasse an, freue mich, dass der TA nichts festgestellt hat und weiter nichts passiert ist
LG. maglite
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #14
supi

zum glück ist es nichts ernstes. kannst du die hasen nicht in der wohnung laufen lassen? meine ninchen laufen jeden tag in der wohnung, bei warmen wetter fahr ich zu meiner schwester in garten und dort haben sie ein riesiges freigehege. dort treffen sie dann immer auf die zwei ninchen von meiner schwester.
lg
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #15
hallo,
als unsere lotti noch alleine war habe ich sie auch immer im wohnzimmer laufen lassen. aber sie hatte immer so ein rötliches urin(es war aber einfach so, ohne blut oder so), das mein teppich nun ziemlich verschmutzt ist. ich würde es schon machen, aber die verschmutzung ist so doll, habt ihr da vielleicht tipps?
danke und lieben grüße, renaa
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #16
@renaa,
das rötliche im Urin kommt wahrscheinlich von Möhrenverzehr, sofern Du Möhren verabreichst :wink:
Ist der Teppich ein Hochflor oder Kurzflor also Schlingenteppich, welche Farbe hat der Teppich :?:
Ich würde es zuerst mit einfachem Teppichschaum versuchen, sollte das nicht gehen, kannst Due es mit Oxidationsreiniger, also Oxy-Clean usw versuchen, aber hier musst Du dringend drauf achten das Du NICHT zu lange einwirken lässt :!: :!:
Das gleich gilt für Bref, Vanish, oder ähnliche scharfe Reiniger.
Alls meine Ninis raus gekommen sind ( von der Wohnung in das neue Aussengehege ), mussten wir auch unsere Teppichböden an zig. Ecken reinigen und ich hab Vanish genommen, sieht alles aus wie neu
LG. maglite
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #17
hmm, komisch. also meine hasis haben mir noch nie in die wohnung gemacht. wenn ich sie laufen lasse und sie müssen mal gehen sie ganz brav in ihren käfig, machen in ihre toilette und dann hoppeln sie wieder rum. außer wenn die hasis von meiner schwester da sind (zur urlaubspflege), verlieren sie voller aufregung immer ihre böbbel

aber das ist ja net schlimm. und so schnell kann ich gar nicht schauen, hat sie shcon mein hund gefressen. naja, wenns schmeckt.
wenn ich das so höre mit euren großen aussengehegen werd ich richtig neidisch. da ich noch bei meinen eltern wohne und wir in der stadt wohnen hab ich leider nicht die möglichkeit. aber so bald ich ausziehe bekommen sie ein richtig, schönen käfig (und wenns geht ein aussengehege).
lg
-
-
kaninchen hat kreisförmigen haarausfall Beitrag #18
UPSSSSSSSSSSSS :shock:
ich wollte auch gerade was posten da ich gesehen hab das meinem mini angora haare hinter der löffeln fehlen.
Ich konnte durch einen unfall leider den käfig nicht so oft wie sonst reinigen. Und nun fällt mir auf das ich auch so nen wurm (made).. Nur einen.. ganz unten gefunden hab als ich nun doch den stall sauber machen konnte.
Ich hab zwei minis und sie sind lebendig und fressen auch sonst gut. Kot ist wie gehabt. Ich sehe diese kahle stelle hinter den ohren nur bei ihm. bei ihr ist nichts zusehen.
Leider ist bei mir total ebbe in der kasse und TA kann ich mir wirklich nur im notfall leisten.

Thema: