Mausemama vergesellschaften?

Diskutiere Mausemama vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin seid ca. 1 1/2 Wochen Besitzer von 3 Farbmausweibchen Nun hatt ich das enorme GLÜCK das eine trächtig war und gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mausemama vergesellschaften? Beitrag #1
S

sunny1505

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seid ca. 1 1/2 Wochen Besitzer von 3 Farbmausweibchen
Nun hatt ich das enorme GLÜCK das eine trächtig war und gestern waren die babys dann auch schon da...

So meine Frage ...Muss etwas ausholen dafür

Da ich nach dem zweiten Tag der Anschaffung dachte die schwangere Maus (da wusste ich es noch nicht) sei krank, habe ich sie von den anderen zwei Nasen erstmal getrennt wegen Ansteckung und so

Dann 4 Tagen wollte ich Sie zurück setzen (muss dazu sagen bin Mausneuling...) im Käfig brach ein riesen Streit und wildes Jagen mit Quieken aus...Maus also wieder raus (mittlerweile war ich mir auch sicher das die kleine schwanger is)

Jetzt ist meine Frage: Wann kann ich versuchen die Mama nochmal RICHTIG versuchen zu den anderen zu setzen also zu vergesellschaften?(sry wusste letzte Mal nicht wirklich wie man Mäuse vergesellschaftet, hab mich aber jetzt schlau gemacht :clap:)
UND: Kann ich das direkt mit den WEIBLICHEN babys dann zusammen machen?nach der geschlechtertrennung?möchte nämlich gern ein oder zwei Weibchen meiner babys behalten

Aber ich mag nicht das die Mami nun allein mit Ihren Babys dann für immer leben muss, sondern würde Sie gern wieder versuchen mit Ihren Schwestern zu vergesellschaften....

Danke schonmal für Eure Hilfe

Lieben Gruß

vanessa

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #2
Ich denke, du solltest damit warten, bis die Babies groß genug sind und von den männlichen getrennt sind. (Also die Mädels bei der Mama lassen und dann zusammen zu den Schwestern) Die Mäusemama ist ja in der Zeit nicht allein, eben durch die Babies und nach dem ganzen Stress sollte sie erstmal Ruhe haben um ihre Kinder aufzuziehen. Klar wären die anderen ihr dabei eine Hilfe gewesen, aber sie wird das auch alleine hinkriegen. Wichtig ist, dass sie viel Eiweiß bekommt.

Nach 28 Tagen müssen die Geschlechter kontrolliert und die Böcke von den Mädels getrennt werden. Lass dir da am besten von einem TH oder jemandem aus dem Forum helfen.

Weißt du denn schon, was du mit den Böckchen machst? Und bist du dir ganz sicher, dass die anderen auch Weibchen sind?

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #3
Hey Guten Morgen,

schön das jemand geantwortet hat =)

Ja bei meinen zwei anderen bin ich mir ganz sicher das es Weibchen sind, das konnte ich prima erkennen.

Ich werde 2 oder 3 Böcke an einen Bekannten abgeben das ist schon sicher und die anderen...Tja also da ich die 3 Nasen vom Züchter habe und ihm gesagt hab das die eine tragend war schon als ich sie geholt habe (was da aber noch nich zu sehen war) hat er gesagt er würde die Jungtiere wieder zu sich nehmen wenn ich damit Probleme hätte sie zu vermitteln...

Jetzt hab ich noch eine Frage: Da mein zweiter Käfig erst diese Woche kommt und ich die tragende Maus vorübergehend (wegen den Streitereien) in eine kleine Box tun musste, hat sie jetzt dort auch ihre Babys bekommen...

Ab wann könnte ich sie in den Käfig umziehen lassen?Oder soll ich das erst machen wenn ich eh nach Geschlechtern trenne?Aber denke das ist zu lange Zeit weil die Mäuse werden ja schnell groß und die Box ist eben sehr sehr klein...Was mir auch leid tut, weil ich nicht wusste das die Babys jetzt SO schnell kommen...:(

Ich will da nix falsch machen...

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #4
Hm, würde die Box vielleicht in den Käfig passen? Dann würde ich sie da reinstellen und die Mutter kann selber entscheiden, ob sie rausgeht oder nicht.

Weißt du bzw dein Bekannter denn, dass Farbijungs kastriert werden müssen, damit sie artgerecht leben können? Farbijungs untereinander zerfleischen sich und was bei Männchen und Weibchen passiert siehst du ja selbst.

Und ehrlich gesagt würde ich an so eine Pfeife von Züchter meine Mäuse nicht zurückgeben. Wenn der nicht mal weiß, welche seiner Weibchen schwanger ist, ist das für mich nicht seriös.
Versuch es erstmal hier übers Forum, gerade Weibchen haben gute Chancen. Tja, und bei den Jungs muss man sich dann wegen der Kosten für die Kastra einigen.

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #5
Hey,

ja das mit dem Kastrieren von Böcken weiss er

Kla werd ich erstmal versuchen sie andersweitig zu vermitteln aber wenn ich keinen finde der sie nimmt (vor allem weil ICH die Kastrakosten auf keinen Fall übernehmen kann nichtmal bei einem...das hat Gründe die jetzt hier im Forum zu privat werden würden) bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sie ihm zurück zu geben oder?denn ich weiss mittlerweile auch wie schwer es ist die unkastrierten Böckchen zu vermitteln....Und bevor ich Sie jemandem gebe, der sie verfüttert, ist mir die Variante mit zurück zum Züchter doch lieber....

Das mit der Box in den Käfig finde ich gut, werde ich ausprobieren sobald der Käfig da ist... Danke

noch eine Frage zur vergesellschafttung der Mamamaus

Wenn ich die Babys nach Geschlecht getrennt habe und weiss welche Weibchen ich behalten werde, kann ich dann versuchen die Mamas mit den Weibchen zusammen wieder zu meinen anderen zwei Mädels zu setzen?Oder muss ich erst die Mama vergesellschaften und die Babys anschließend?!

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #6
Du kannst die Babyweibchen ja bei der Mama lassen und dann vergesellschaftest du gleich alle zusammen. Würde keinen Sinn machen, die Babies von der Mama zu trennen um sie hinterher wieder dazu zu vergesellschaften.

Und zu den Böcken: Ehrlich gesagt wäre mir das Verfüttern an eine Schlange lieber, als dass sie weiter zur Vermehrung genutzt werden oder sich irgendwann gegenseitig tot beißen.

Und ich finde, versuchen kannst du es ja hier erstmal. Setz sie doch schonmal in den Vermittlungsbereich.

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #7
Ganz kurze Anmerkung: Wenn noch nicht einmal das Geld für eine Kastration da ist, solltest Du die Mäusehaltung im Allgemeinen überdenken. Das ist nicht böse gemeint, ich spreche nur aus Erfahrung. Eine kranke Maus kann gut und gerne mal mehrere hundert Euro kosten. (Frag mal Tanysha hier im Forum, die kann Dir ein Lied davon singen.)

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #8
mal eine kurze Anmerkung

da ich wusste wie teuer eine Kastration ist, was meinst du denn wieso ich mir nur weibchen geholt habe??

Das sie nun tragend war konnte ich ja nun wirklich nicht wissen

Und mit dem vermitteln, wie schon zweimal gesagt: natürlich werde ich erst versuchen sie hier oder an meine Freunde und bekannte zu vermitteln bevor ich darüber nachdenke sie zum Züchter zurück zu bringen

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #9
Aber auch Weibchen werden krank. Und dann sollte eben auch das Geld für den TA da sein. Eine Kastration kostet ca. 50 €. Und die sollten eben auch immer da sein - mindestens! (Ich finde 50 € schon sehr wenig für die TA-Kasse.)

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #10
das auch weibchen krank werden können ist mir durchaus bewusst, keine sorge

ich hatte bis vor kurzem eine sehr kranke Ratte die mich mal locker innerhalb von 3 Tagen 300 Euro gekostet hat, also von Tierarztkosten muss man mir nichts erzählen, habe leider selbst schon die eine oder andere Erfahrung gemacht.

Und jetzt nochmal zur Kastration - ich habe mich schon bei dem Tierarzt meines Vertrauens erkundigt - eine Maus 30 Euro

Nun weiss ich ja noch nicht wieviele Böckchen mich erwarten, also werde ich auch erstmal versuchen Sie unkastriert zu vermitteln, weil SO viel Geld hab ich nun auch nicht um 9 Böcke kastrieren zu lassen

Klar habe ich Geld für TA Besuche eingeplant und auch zurück gelegt

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #11
Du schreibst oben, dass Du noch nicht einmal für einen die Kastrakosten übernehmen kannst.

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #12
Ja weil das Geld, was ich zurückgelegt habe nun mal nicht für 11 Babys gedacht war?!

Es tut mir ja sehr leid das ich so dumm war und eine schwangere Maus gekauft habe - meine Güte -.-

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #13
Du musst eines bedenken: Mit dem Kauf hast Du Dich für die Tiere verantwortlich gemacht. Keiner kann Dir diese Verantwortung abnehmen. Du bist das Risiko eingegangen, eine schwangere Maus zu bekommen. Niemand erwartet, dass Du Dich freust, jetzt die Kosten an der Backe zu haben. Aber wenn Geld da ist, hast Du die Chance, den Jungs ein gutes Leben zu ermöglichen. Wenn sie Dir egal sind, musst Du sie nicht kastrieren lassen. Ich persönlich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Ich hätte auch nicht das Geld, 11 Jung kastrieren zu lassen, aber 1. würde ich auch nicht das Risiko eingehen, eine schwangere Maus zu erwerben (indem ich zum Beispiel nur Notfalltiere nehme, von denen ich weiß, dass sie ihre Schwangerschaftquarantäne abgesessen haben) und 2. würde ich im Falle eines Falle zusehen, dass ich die Kleinen so vermitteln kann, dass sich ein Teil der Kastrakosten über die Schutzgebühren finanzieren lässt.

Das hieße eben, Verantwortung zu übernehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #14
Das ist mir bewusst, aber ich finde es auch nicht okay das man hier sofort angemacht wird wenn man sagt das man nicht das Geld für 11 Kastras hat...Und das hat jetzt nichts mit "Ich will keine Verantwortung übernehmen zu tun"

Und nur einen kastrieren zu lassen finde ich auch etwas blöd...

Ich denke ich übernehme sehr viel Verantwortung, da ich nicht einfach direkt den einfachsten Weg wähle und alle dem Züchter zurückgebe und Sie dort ihrem Schicksal überlasse, sondern mich erst bemühe Sie in anständige und liebevolle Hände zu vermitteln oder?

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #15
Du schließt aber von Anfang an aus, auch nur einen kastrieren zu lassen. Hier gab es Leute, die deutlich mehr Babys hatten als Du.

Du redest von 11 Babys. Nehmen wir mal an, dabei seien 7 Jungs, dann bist Du bei 210 €. 50% davon lassen sich gut und gerne über Schutzgebühren refinanzieren. Dann hast Du noch Kosten von 105 €. Und die hättest Du auch haben können, wenn zwei Deiner Mäuse krank gewesen wären.

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #16
naja wede die diskussion jetzt beenden...

ich wollte nur tipps zur vergesellschaftung und mich nicht für jeden satz hier rechtfertigen müssen

werde schauen die kleinen gut zu vermitteln, das ist mir das wichtigste

Bye

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #17
Bei diesem Kastrapreis lässt sich doch bestimmt was mit den neuen Besitzern vereinbaren. Ich hab für eine schon 59 gezahlt. Vielleicht wäre ja noch ein Mengenrabatt drin?

Ich denke, wenn du dich bereit erklärst, sie zu diesem TA zur Kastra zu bringen, werden sie es nicht so schwer haben. Denn selber erstmal einen TA zu finden, der so günstig ist, wird bestimmt schwer. Da nehmen die neuen Besitzer sie lieber schon kastriert und zahlen dafür aber auch mehr.

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #18
nochmal zu dem ursprünglichem thema

ich würd mit dem VG auch erstmal warten, bis die du die welpen von der mutter trennst, da das sonst zu viel stress für die mutter wäre (und manch mütter ihre welpen bei viel stress, was eine VG ja meistens bedeutet, selber auffrisst)

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #19
also ich finde dass du das alles sehr "unlieb" geschrieben hast! 1. Farbmäuse vom züchter klingen gut! Es sieht aber nicht so aus, als hättest du bei dem züchter dich näher umgesehen! Der züchter klingt sehr unseriös! 1. weil die maus trächtig war, warum du es als glück findest, kann ich nicht verstehen! 2. weil evtl. eine krank ist! wenn du also die mäuse zurück bringst, denke ich, werden sie auf jeden fall, entweder sterben, oder tod gebissen! wenn man sich ein tier holt, muss man gewisse verantwortung haben! ganz erhlich, wenn du kein geld hast, um deine mäuse im notfall zu versorge, solltest du keine halten!
gib doch lieber die böcke im TH ab, da haben sie wenigstens noch eine chance!
und so wie´s du geschrieben hast: finger weg von "diesem" "züchter" der wahrscheinlich nur ein massenvermehrer ist!

• Mausemama vergesellschaften? Beitrag #20
Der Thread ist doch schon uralt. Ich glaube nicht, dass die TE sich hierzu noch einmal äußert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mausemama vergesellschaften?

Mausemama vergesellschaften? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Halsbandsittiche vergesellschaften: Hallo Zusammen! Ich möchte nach zwei Jahren als stolze und glückliche Besitzerin eines Halsbandsittichpärchens den Versuch wagen ein weiteres...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben