Frischfutter wie klein schnippeln?

Diskutiere Frischfutter wie klein schnippeln? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :D Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an Euch. Wenn ich das FriFu zubereitete frage ich mich immer, wie klein ich es eigentlich...
  • Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #1
H

Hörbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage an Euch.
Wenn ich das FriFu zubereitete frage ich mich immer, wie klein ich es eigentlich schneiden soll bzw. ob ich es überhaupt klein schnippeln soll?
Im Moment sitzt mein Kastrat ja noch alleine, d.h. er muss sich auch nicht mit anderen um das Essen streiten - reicht es da, wenn ich ihm einfach das FriFu so reinlege oder sollte es schon klein geschnitten werden?

Liebe Grüße :026:

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #2
1-2 Stücke pro tier sollten es sein, aber kleiner schneiden ist unnötig - ich finde, die dürfen da ruhig was zu tun haben!

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #3
Was meinst du mit Stücke?
Also das Paprika-Stück zB 1x durchschneiden :017:

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #4
ganz einfach, wenn Du ein Schwein hast kannst du eben so viel am stück rein legen wie er eben bekommt. hast Du drei Schweine, dann von eder Sorte 3 oder 6 Stücke rein legen.

nachdem der kleine aber gerade nicht gut frisst: abwiegen wie viel du rein gibst und wie viel du wieder raus nimmst, und möglichst viele sorten anbieten.

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #5
Abwiegen tu ich es jedes Mal.
Er bekommt im Moment 100g morgens und nochmal 100g abends.
Übrig lassen tut er so gut wie nichts, vielleicht mal ein Mini-Stück Karotte.
Aber dann kann ich mir ja im Moment die Arbeit mit dem Schnippeln sparen, und erst wenn die Damen mit drinnen sitzen wieder klein schneiden :eusa_think:

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #6
Ich schneide das Futter bei meinen 7 Meerlis schon, damit jeder was abbekommt, aber nicht extra klein, sind schließlich Nagetiere und sollen auch was zum beißen haben, also dicke Möhrenscheiben, Zuchini und Gurken gibt dicke halbe Scheiben und die anderen Sachen so 3x3 cm groß.

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #7
also ich schneide das gemüse nur so dass für jedes schwein 2 stücke sind, + 1 in jeder gruppe (also 25 stücke bei 11 schweinen und 3 gruppen)

das reicht denen aber auch

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #8
Als bei uns ist es unterschiedlich. Für gewöhnlich schneiden wir Karotten,Gurken etc. in dicke Scheiben und halbieren dann nochmal. Aber zwischendurch leg ich auch mal ne ganze Karotte rein, die ich nur einmal halbiert habe. (;
Liebe Grüße

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #9
Ich schneide die Sachen meistens so, dass sich die Anzahl der Teile durch drei teilen lässt - damit jeder was abbekommt. So gibt es zum Beispiel immer neun Gurkenscheiben :mrgreen: Ansonsten schaue ich einfach, dass es gut in den Napf reinpasst. Aber auch nicht zu klein, die sollen ja auch ein bißchen was tun.

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #10
ich schneide fast nichts...

denn wir haben das frischfutter auf "futterspießen", die un käfig an verschiedenen stellen hängen (damit unsere beiden meerlis nicht zu streiten beginnnen).

karotten kommen da "im ganzen" drauf (da kann es dann sein, dass 1 meerschweinchen links, das andere von rechts knabbert), von einer salatgurke schneide ich eine ca. 5 - 7 cm dicke scheibe runter hänge stecke sie auf den spieß.

und der salat kommt in einen futterball...

lg, chisti

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #11
hallo!

also 5cm gurke kann bei einem empfindlichen Schweinchen schon heftigen Durchfall auslösen! Und Futterball bitte nur unter Beobachtung geben und danach raus nehmen, bei mir hat sich da ein Schweinchen schon mal fast stranguliert, pures Glück dass ich es gleich gesehen hatte und passendes Werkzeug hatte.

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #12
hallo susanne,

danke für dein feedback :)

also 5cm gurke kann bei einem empfindlichen Schweinchen schon heftigen Durchfall auslösen!

die gurke wird ja von BEIDEN meerschweinchen gefressen.
und keine von beiden hatte bisher jemals durchfall - vielleicht, weil sie es von anfang an so gewöhnt sind?
im sommer sind unsere schweinchen am nachmittag im freien, da fressen sie gras (und ersparen uns den rasenmäher *g*). auch da gabs noch nie irgendwelche probleme...
bevor sie das allererste mal raus konnten, haben wir sie im käfig ein paar tage lang schon mit löwenzahn und gras gefüttert...

Und Futterball bitte nur unter Beobachtung geben und danach raus nehmen, bei mir hat sich da ein Schweinchen schon mal fast stranguliert, pures Glück dass ich es gleich gesehen hatte und passendes Werkzeug hatte.

du machst mir angst :(
wie ist das damals bei deinem schweinchen genau passiert?

unser futterball hängt "überkopf", da zupfen sie sich dann stückerlweise den salat raus - kann der wirklich gefährlich werden??

den hier habe ich:

lg, chisti

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #13
Meiner hing theoretisch auch hoch genug, aber das Schweinchen hat den ball in eine Ecke geschoben, der war runter gefallen, auch das müssen sie gemacht haben, und den Kopf reingesteckt um an den kleinsten Fitzel ran zu kommen - und wegen der Ohren gab es keinen Weg mehr raus. ich habe eine Metallsäge und einige Zangen gebraucht um es zu befreien. war nicht unbedingt lustig mit einem Panischen Schweinchen und einem eher verzweifelten Frauchen, das ja auch dem Schwein nicht weh tun wollte... Ich fürchte, so 100% sicher sind die Dinger einfach nicht, ebenso wie Gitterheuraufen, Häuschen mit Fenstern etc. wo man immer mal wieder von schweren Unfällen hört.

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #14
Ich habe auch einen Futterball, aber benutze den auch nur mal ab und zu, um ein bißchen Leben in die Bude zu bringen. Dann bin ich auch immer dabei.
Ansonsten habe ich noch einen Tipp: Die "Karottensocke". Man nehme eine alte (natürlich gewaschene) Socke, knote sie um eine dicke Karotte rum und lässt sie ins Gehege baumeln. Da fahren meine total drauf ab.

karottensocke.jpg

Und ja, in dem Napf im Hintergrund war Trockenfutter drin und nein, das kriegen sie natürlich nicht mehr. Ich habe es nur am Anfang gegeben, weil sie es von den Vorbesitzern her gewohnt waren und ich es nicht so abrupt absetzen wollte.

Lg, Belchen

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #15
ich habe eine Metallsäge und einige Zangen gebraucht um es zu befreien. war nicht unbedingt lustig mit einem Panischen Schweinchen und einem eher verzweifelten Frauchen, das ja auch dem Schwein nicht weh tun wollte... Ich fürchte, so 100% sicher sind die Dinger einfach nicht, ebenso wie Gitterheuraufen, Häuschen mit Fenstern etc. wo man immer mal wieder von schweren Unfällen hört.

wahnsinn!!!!
ich glaube, wir hätten nicht einmal eine metallsäge daheim...

und ich denke, dass unsere meerlis sich mir dann eine weile lang aus lauter schock überhaupt nicht mehr blicken hätten lassen...

ich habe ein heuraufe aus holz, die man innen ans gitter hängt.
die musste ich nach wenigen tagen auch höher hängen, weil eine unserer beiden versucht, oben drauf zu springen (wobei oben gar kein brett oder ähnliches ist)...

lg, chisti
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ansonsten habe ich noch einen Tipp: Die "Karottensocke". Man nehme eine alte (natürlich gewaschene) Socke, knote sie um eine dicke Karotte rum und lässt sie ins Gehege baumeln. Da fahren meine total drauf ab.

coole idee :))

knabbern sie die socke selbst gar nicht an?

lg, chisti

Zuletzt bearbeitet:
  • Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #16
Ich amche immer Gemüseteller.So 2-3 Sorten Frischfutter(Zwischendurch auch mit Pellets drin.Aber nicht viel) Kleinschnibbeln und denen anbietn.Dann kommen sie und fressen erstmal alles ganz schnell auf.Oder wenn ich Salat dabei habe und das ganz unten ist,dann wird erstmal eine sorte anch der andern runtergeschmissen und dann feinsäuberlich das salatblatt gefressen.Das andere kann warten.Manchmal mach ich auch Gemüse in papprollen und um es zuzumachen mache ich da immer Heu rein.Das bringt denen auch immer Spaß.Am Ende wird die Rolle dann In die Ecke gepfeffert.^^

• Frischfutter wie klein schnippeln? Beitrag #17
coole idee :))

knabbern sie die socke selbst gar nicht an?

lg, chisti

Nö, die Socke lassen sie in Ruhe. Das letzte Stück Möhre kriegen sie auch nicht mehr raus, das gebe ich ihnen dann so.

Thema:

Frischfutter wie klein schnippeln?

Frischfutter wie klein schnippeln? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Hündin humpelt nach kleinem operativem Eingriff: Guten Morgen zusammen! Unsere 4-Jährige Hündin hat sich die Daumenkralle abgerissen und diese wurde nun am Montag operativ entfernt. Sie macht...
Oben