Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu

Diskutiere Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :D Ich habe noch eine Frage an Euch :uups: Mein Böckchen war letzte Woche zur Kastration und hat ca. 50g abgenommen. Es ist 2 Jahre alt und...
  • Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu Beitrag #1
H

Hörbe

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Ich habe noch eine Frage an Euch :uups:
Mein Böckchen war letzte Woche zur Kastration und hat ca. 50g abgenommen. Es ist 2 Jahre alt und hat vorher 800g gewogen, jetzt wiegt er nur noch 750g. Ich wiege ihn täglich, wenn ich seine Naht anschaue und er will einfach nicht mehr zunehmen. Ist das zu wenig für einen Bock?
Sollte ich ihm ein bisschen "dickmachendes FriFu" geben?

Die TA meinte allerdings er wäre relativ gut genährt ... aber wenn ich hier lese, dass manche Böckchen an die 1200g wiegen :confused:

• Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu Beitrag #2
Das kann man bei Schweinchen nicht immer vergleichen. So ein Zooladen.Massenvermehrungs-Glatthaar wiegt oft unter 900g, ein vernünftiges teddy vom guten züchter ist mit 1200g normal.

750g sind natürlich schon recht wenig, aber die kastration war stress, die einsamkeit ist stress, und es fehlen eben die artgenossen.

Durchfall oder so hat er aber nicht?

ich würde es noch beobachten und sehr viel futter geben, so oft es geht, und beobachten ob und wie viel er frisst.

sollte es aber in der nächsten Woche noch weniger werden, dann muss man ggf. zwangsernähren

• Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu Beitrag #3
Durchfall hat er nicht. Es geht ihm auch prima, er frisst auch alles was ich ihm gebe + seine normale Heuration. Ich gebe ihm nun schon als ein bisschen Obst (mal eine Traube oder so) damit er wieder auf sein Gewicht kommt.

Du meintest dass die Einsamkeit auch Stress verursachen kann -
sollte ich ihm da jeden zusätzlichen Stress erstmal ersparen?
Ich habe ihn nämlich gestern in sein Freilauf gesetzt und er hat sich kein bisschen bewegt. Sonst (als er noch seinen Partner hatte) springt er immer freudig rum aber gestern lag er einfach nur in seiner Rolle.

Sollte ich das mit dem Freilauf nun vielleicht erstmal lassen, da das Hin- und Hertragen ja auch Stress bedeutet und er scheinbar eh keine große Freude daran hat?

• Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu Beitrag #4
Das hauptproblem ist die einsamkeit, aber ich würde ihm mehr ruhe lassen.

Und bitte kein Obst geben, sondern Gemüse. Der viele zucker im Obst löst sonst noch fehlgährungen oder eine unkontrolllierte vermehrung von Hefepilzen aus. Gemüse sollten es aber ruhig 150-250g am Tag werden.

Hmm, hast du denn schon weibchen für ihn im Blick? vielleicht könntest Du ja auch jetzt schon zwei weibchen holen, und ihn im Käfig daneben stellen, auf Schnupperkontakt, dann sollte es ihm schon ein Stück weit besser gehen - es ist allemal bsser als ganz alleine, aber es sollten eben zwei Mädels sein, damit die dann sich haben.

• Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu Beitrag #5
OK - dann gibt es kein Obst mehr ;)

Ich habe am SA einen Termin im Tierheim.
Nur habe ich gedacht ich nehme die Tiere erstmal nicht mit nach Hause, da er ja noch 5 Wochen Absitzzeit hat. Und ich wusste nicht, ob ihn das dann ganz unruhig macht wenn er die Mädels riecht? Nicht dass er dann knatschig wird wenn er nicht zu ihnen darf :mrgreen:

• Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu Beitrag #6
klar wird er unruhig und knatschig, aber er sieht wieder andere Schweine und wieder einen grund leben zu wollen, weil sie eben in sichtweite sitzen. wahrscheinlich flirtet er durchs gtter und macht einige Ausbruchsversuche, aber er wird sich deutlich weniger teilnahmslos verhalten.

Schwierige Situationen brauchen eben ungewöhnliche Maßnahmen, aber bevor er sich aufgibt soll er eben wenigstens durchs gitter Kontakt haben.

• Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu Beitrag #7
OK dann dürfen die 2 Mädels schon früher einziehen als geplant!
Ich finde das eine ganz süße Idee, und ich hoffe er blüht dann ein wenig auf!
Dann ist mal wieder was los im Schweinezimmer :D

Thema:

Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu

Böckchen nach Kastra abgenommen und nimmt nicht zu - Ähnliche Themen

Nachwuchs trennen: Hallo Zusammen Da es hier im Forum immer tolle Tips gibt möchte ich jetzt auch mal ein paar Fragen loswerden und hoffe auf gute Ideen. Ich...
Oben