Eigelb, Eiweiß, Eierschale?

Diskutiere Eigelb, Eiweiß, Eierschale? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem ich neulich schon mit Knochenfütterung verblüfft (und bei meinen Katzen damit einen guten Teilsieg eingefahren ;) ) habe, wollte ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Nachdem ich neulich schon mit Knochenfütterung verblüfft (und bei meinen Katzen damit einen guten Teilsieg eingefahren ;) ) habe, wollte ich mich jetzt doch noch mal über Eier informieren.

Ich habe schon mal etwas vom gekochten Ei angeboten, das mochten aber beide Katzen nicht. Charly hat stattdessen lieber die Eierschale geknabbert - ist das okay? Ich denke schon, oder? :eusa_think:

Jetzt wollte ich es noch mal mit rohem Ei versuchen. Da hält sich ja noch recht hartneckig das Gerücht, dass man roh nur das Eigelb, nicht aber das Eiweiß füttern darf.
Was ist da wirklich dran?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass sich rohes Eiweiß und rohes Eigelb vitamintechnisch irgendwie ausgleichen würde, aber richtig kapiert hab ichs nicht :lol:
Kann ich auch die Eierschale mitfüttern?

Also... kann ich quasi ein ganzes rohes Ei in den Napf legen und gucken, was passiert? :lol:
(Abgesehen davon, dass vermutlich nichts passieren würde. Bis auf, dass das Ei so lange durch die Wohnung kullert, bis es irgendwann kaputt geht und eine Riesensauerei hinterlässt)

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #2
Eierschale enthält Kalzium. Deswegen denke ich ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden sie zu geben. Allerdings würde ich persönlich keine Eierschale verfüttern. Die scharfen Kanten würden mir da doch sehr zu denken geben.

Dazu hab es hier neulich schonmal ein Thema:

Was die Sache mit dem Eigelb und Eiweiß angeht habe ich auch keine Ahnung.

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #3
Savannahcat.de sagt dazu:

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Rohe Eier[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Können ab und zu gefüttert werden, insbesondere Eigelb enthält wertvolle Vitamine, Proteine und Fette. Falls regelmäßig Eintagküken gegeben werden, die bereits Eigelb enthalten, sollten zusätzlich keine Eier gefüttert werden.[/SIZE][/FONT]​

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #4
Danke für die Antworten! :)

Hm, wenn ich darüber nachdenke: Das mit den scharfen Kanten stimmt schon. Ob das nun wirklich gefährlich ist oder nicht wird vermutlich auch niemand sicher sagen können, fürchte ich. Es sei denn, jemand hat tatsächlich schon mal einen Eierschalenunfall erlebt.
Aber Freigänger fressen doch auch mal Vogeleier und das bestimmt auch mit Schale - die ist aber vermutlich auch nicht so dick wie bei Hühnereiern, richtig? :eusa_think:

Jemand noch eine Idee zum Eiweiß? Oder entnehme ich dem Zitat, dass es okay ist, weil nichts davon dabei steht?

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #5
Rohes Eiweiß sollte man nicht verfüttern, da da ein Stoff drin ist der B Vitamine für den Körper unbrauchbar macht.

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #6
Ich habe jetzt schon so viel verschiedenes über Eiweiß gelesen, dass ich total verwirrt bin.

Du sagst, das Vitamin B wird unschädlich gemacht, Kirschblüte.

Dann habe ich gelesen, dass es egal ist, da das Eigelb das wieder ausgleichen würde.

Jemand anders sagt, es zerstört das Vitamin H.

Dann erhöht es im Darm die Aufnahme von Biotin.

Dann führt es zu Durchfall, weil die Katze Hühnereiweiß nicht richtig verdauen kann.

Da frage ich mich: Was denn nun? Alles zusammen? Oder am Ende vielleicht doch gar nichts? :lol:

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #7
Das Hühnereiweiß ist sogar sehr gut Verdaulich. Achtung nicht verwechseln mit dem Eiklar.
Mit dem Vitamin das Unbrauchbar gemacht wird, kann sein das ich das gerade mit dem Vitamin H verwechselt habe.
Aber richtig ist das im Eiklar ein Stoff drin ist der das Vitamin für den Körper unbrauchbar macht und das Eigelb gleicht dies nicht aus.
Wenn roh dann am besten nur das Eigelb.

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #8
Also ich hab meinen zwischendurch mal ein bisschen rohes Ei auf ein Tellerchen gegeben, aber nei ein ganzes Ei, weil ich da auch sehr vorsichtig bin.
Ich weiß aber das eine bekannte, täglich ein rohes Ei füttert und sowohl Eigelb als auch Eiweiß, füs Fell?! Ich fand das zirmlich fragwürdig und zu viel.

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #9
Ähm, mal zur Erläuterung:
Das Vitamin B7 = Biotin = Vitamin H, das ist alles drei das selbe, nur mit unterschiedlichem Namen.

Dann gibts noch das Vitamin B1 = Thiamin, welches durch Thiaminase unbrauchbar gemacht wird, welche im Eiweiß (oder Eiklar) enthalten ist. Z.B. ist auch in einigen Fischen viel Thiaminase enthalten.

Es spricht an sich nichts dagegen ab und an ein Ei zu verfütter, ob man nu nur das Eigelb gibt oder mit Eiweiß bleibt dir überlassen.
Da du nicht barfst und eh nicht rechnest ist es bei 1-2 Eiern pro Woche egal ob nu beides oder nur das Gelbe.

Mehr Gedanken würd eich mir über die Eierschale machen, da sie, wie schon erwähnt, Calcium enthält.
Beim barfen benutze ich sie um dem Fleisch genug Calcium zuzufügen.
Es schadet nicht, wenn die Katze mal an der Schale knabbert, aber regelmäßig geben würde ich sie nicht.

Wenn du gaaanz sicher gehen willst, wenn du das ganze Ei gibst, dann gib ihnen einfahc zum Ausgleich ein TL Bierhefe unters Futter, oder die Tabletten so zum knabbern
Kriegste in jeder Drogerie.
Bierhefe ist ein prima Vitmin-B-Lieferant.

Das Ei würde ich dann auch nur so aus einem Tellerchen geben, ohne Schale.
Wobei es vermutlich eh nur eine riesen Sauerei geben würde :D

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #10
Danke, Soraya, du bringst mir Licht ins Dunkel! :clap:

Ja, genau, ich wollte das Ei einfach nur mal ausprobieren und wenn die Miezis es mögen mal (!) füttern, ich habe da nicht mal an regelmäßig 1x pro Woche gedacht. Aber schaden wollte ich ihnen damit natürlich auch nicht und da ich ohnehin ein sehr neugieriger Mensch bin, will ich da immer rundum informiert sein :lol:

Off-Topic
Kleine Frage am Rande: In welchen Fischen ist denn viel von dieser Thiaminase enthalten?

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #11
Wobei es vermutlich eh nur eine riesen Sauerei geben würde :D

Off-Topic
also ich hab ja nicht nur 2 Wühlmäuse, sondern auch 2 Wildschweine :lol: - aber das einzige wo sie nicht rumsauen ist tatsächlich rohes Ei aus einem Schälchen ;)

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #12
Ja, genau, ich wollte das Ei einfach nur mal ausprobieren und wenn die Miezis es mögen mal (!) füttern, ich habe da nicht mal an regelmäßig 1x pro Woche gedacht. Aber schaden wollte ich ihnen damit natürlich auch nicht und da ich ohnehin ein sehr neugieriger Mensch bin, will ich da immer rundum informiert sein
Also da brauchst du keine Angst zu haben, das ein Mangel entsteht. Bei mal einem Ei, wenn überhaupt, wird da nichts passieren.
Bei den Fischarten bin ich überfragt, aber ich glaube Lachs kann man unbeschadet geben, Forelle auch. Ich glaube Karpfen dagegen hat viel Thiaminase. Ich kann mir die ganzen Fischarten einfach nicht merken.

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #13
Off-Topic
also ich hab ja nicht nur 2 Wühlmäuse, sondern auch 2 Wildschweine :lol: - aber das einzige wo sie nicht rumsauen ist tatsächlich rohes Ei aus einem Schälchen ;)

Off-Topic
Jaaa, aus nem Schälchen, ich meinte aber es gibt ne Sauerei, wenn sie das komplette Ei, mit Schale, so wie es ist, vorsetzt.
DAS gibt dann bestimmt viel lustige Arbeit :lol:

Insbesondere ist glaub ich in Karpfenartigen Fischen viel Thiaminase drin, auch Weißfisch ist wohl Thiaminasehaltig, Hai, Markrele oder Wels wohl auch.
Weiß ich nicht soo genau :uups: gibt nur Lachs bei uns.

Ok an Fisch ist eben Lachs, aber nur echter Lachs, kein Seelachs, Forelle, Aal oder Heilbutt.
Gibt aber noch mehr, aber außer Lachs (beim barfen als Vit. D Supplement) oder mal Thunfisch im eigenen Saft (als Leckerschmecker) gibts hier kein Fisch.

Im Forum von dubarfst.eu gabs glaub ich mal versch. Themen dazu welche Fische jetzt ok sind, und welche nicht.

• Eigelb, Eiweiß, Eierschale? Beitrag #14
Danke, Soraya, da les ich mal rein. Und Dank natürlich auch an alle anderen ;)

Ich habe heute mal spaßeshalber Eiweiß und Eigelb getrennt angeboten. Erst hielt keine Katze eins von beidem für essbar, als ich dann zur Demonstration drei Stückchen Trockenfutter ins Eigelb gestreut habe, hat Charly sich draufgestürzt. Der fand das dann echt gut :clap: Am Eiweiß hat er dann testweise auch mal geschleckt. So nach dem Motto: Wenn das doof riecht und toll schmeckt, wieso nicht auch das andere?
Aber das Eiweiß mochte er überhaupt nicht, von daher hat sich das Problem sowieso erübrigt :lol:
Alles-was-nicht-aus-der-Dose-kommt-Mäkel Nero hat nach Charly Vorbild sogar noch den Rest vom Eigelb aufgeschleckt. Wenn auch eher schlecht als Recht :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eigelb, Eiweiß, Eierschale?

Oben