Hamster zähmen

Diskutiere Hamster zähmen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo liebe tierfreunde ;) ich habe jetzt schon seit einigen monaten einen hamster, dieser frisst mir auch ein joghurt drop aus der hand wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster zähmen Beitrag #1
H

haaamster

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe tierfreunde ;)
ich habe jetzt schon seit einigen monaten einen hamster, dieser frisst mir auch ein joghurt drop aus der hand wenn ich es hin halte.
Nur ich traue mir nicht es mir auf die flache hand zulegen, weil ich früher einen hamster hatte der mich immer gebissen hat
ansonsten ist er ganz lieb und freut sich wenn ich mit der leckerei komme.
Wie kann ich meine angst überwinden? Ich weiß das ich es früher hatte wissen müssen, nur ich dachte das es einfach wird.
danke schon mal für die antworten

• Hamster zähmen Beitrag #2
Hallo Hamster ^^

Erst mal vorne weg: Joghurt Drops sind ungesund und sollten nicht gefüttert werden. Nimm als Lecker stattdessen lieber Sonnenblumen- oder Kürbiskerne oder auch ein Stückchen Frischfutter.

Da dein Hamster ja so ganz lieb zu dir ist, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Vielleicht wird er mal zaghaft in deinen Finger beißen, um zu gucken, ob du essbar bist, aber das sollte nicht wehtun und bei einigen wenigen Versuchen bleiben.
Deine Angst zu überwinden musst du leider alleine schaffen, da kann dir hier niemand helfen. Lege einfach die Hand flach auf's Streu, mit Lecker von deinen Fingerspitzen (ganz vorne, sodass er gleich drankommt) bis zum Handballen. Dann ist die Versuchung von Anfang an größer, das Lecker zu nehmen, als erst mal in die Hand zu beißen.
Einfach Mut. Und selbst wenn, so schlimm ist ein Hamsterbiss ja nun auch nicht ;)

• Hamster zähmen Beitrag #3
Das stimmt aber wirklich, der Kleine scheint ganz lieb zu sein, sonst würde er dir nicht schon aus der Hand fressen und wenn du ihn schon ein paar Monate hast, dann hat er auch schon den Geruch von deiner Hand gespeichert und weiß mittlerweile vielleicht sogar schon, dass deine Hand nichts böses ist, weil es da immer was leckeres gibt und ein Hamsterbiss ist nur wirklich keine große Sache. :D stell dich nicht so an, der Hamster hat mehr Angst als du und normalerweise sind die Kleinen auch immer lieb und beißen nur ganz leicht rein um zu gucken ob man dich vielleicht doch noch essen kann, das machen sie aber auch eher dann, wenn sie deine Hand nicht kennen oder deinen Duft nicht kennen. Meine hat es am Anfang immer gemacht und jetzt weiß sie, dass meine Hand ihr nichts tut und schleckt sie nur noch ab. :D also hab MUT!

• Hamster zähmen Beitrag #4
ja

ich werde es versuchen, gleich heute abend. Ich erschrecke mich dann nur immer und zieh die hand weg. dann ist mein alter hamster weg gerannt und hatte tierische panik
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mir ist gerade noch was einfallen:
ich möchte nur wissen ob das normal ist.
seit ein paar tagen bringt mein hamster seinen ganzen vorät in die unterste etage des käfigs, auch toilentenpapier. nur es kommt mir irgendwie vor als frisst er gar nichts mehr. Nur wenn ich den leeren futternapf wieder auffülle bringt er es wieder runter, des wegen mach ich das schon gar nicht mehr, gucke halt nur auf den haufen der da schon liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster zähmen Beitrag #5
Das ist normal, dein Hamster versucht sein Futter zu verstecken, aber wenn er Hunger hat, dann nimmt er sich dann was von seinem Haufen, den er versteckt hat, da brauchst du dir also keine Gedanken zu machen. Du musst nur aufpassen, dass sein es nicht schimmelt. ;) aber bei Trockenfutter geht das ja nicht soo schnell, trotzdem aufpassen. ;)

• Hamster zähmen Beitrag #6
Falls er wirklich beißt, was ich aber weniger glaube, die Hand möglichst nicht schreckhaft wegziehen, ansonsten könnte der Hamster dich mit Gefahr in Verbindung bringen und beim nächsten Mal versuchen, dich zu verbeißen.

Das ist reine Übungssache, ich wurde hier schon von Hamstern, Mäusen und Vögeln gebissen und ziehe die Hand mittlerweile nur noch ganz langsam weg. Und grade mit voller Wucht in den Finger gerammte Rennmauszähne und spitze Schnäbel wütender Wellensittichdamen tun doch schon recht weh :mrgreen:

Falls es dir hilft, leg die Hand einfach rein und guck dann weg, Hamsti wird kommen, das Futter nehmen und wieder gehen - und alles ist vorbei ;)

• Hamster zähmen Beitrag #7
naja, aber dann schrei ich wahrscheinlich noch :D ich versuchs erst ma mit hingucken und dann ohne ;)

• Hamster zähmen Beitrag #8
Geschrieen habe ich auch, als meine Wellidame mich gebissen hat, aber losgelassen habe ich trotzdem nicht :mrgreen:
Wie gesagt, alles eine Übungssache.

Aber ich denke sowieso nicht, dass dein Hamster dich beißt. ;)

• Hamster zähmen Beitrag #9
ohja, rennmausbisse sind gaaaaanz toll... oO
man glaubt garnich wie schwer son mäuslein sein kann wenn die am finger hängt :shock: hat gesuppt wie sau aber ich hab gewartet bis sie wieder losgelassen hat - und geschrien hab ich auch kurz

glaub auch nich das er beißen wird, aber wenn dann zwackt dich dein hamster höchstens ganz leicht ^.^

• Hamster zähmen Beitrag #10
Off-Topic
Als mein Mozart mir am Finger hing, konnte ich ihn sogar in die Luft heben. :mrgreen: Mittlerweile habe ich gelernt, schneller als er zu sein. ^^

Berichte dann mal, wie du dich geschlage hast :)

• Hamster zähmen Beitrag #11
hallo liebe tierfreunde ;)
ich habe jetzt schon seit einigen monaten einen hamster, dieser frisst mir auch ein joghurt drop aus der hand wenn ich es hin halte.
Nur ich traue mir nicht es mir auf die flache hand zulegen, weil ich früher einen hamster hatte der mich immer gebissen hat
ansonsten ist er ganz lieb und freut sich wenn ich mit der leckerei komme.
Wie kann ich meine angst überwinden? Ich weiß das ich es früher hatte wissen müssen, nur ich dachte das es einfach wird.
danke schon mal für die antworten

Hallo,

ich kann deine Angst verstehen, Goldhamster können ganz schön fest zubeißen. Ich hatte bei meinem auch lange Zeit Angst, bis ich mir dann feste Gartenhandschuhe angezogen habe und ihn damit gestreichelt und ihm auf der flachen Hand das Futter hingehalten habe.
Da habe ich dann bemerkt, dass er gar nicht die Absicht hat, mich zu beißen und habe mich dann ohne Handschuhe hingreifen getraut.

• Hamster zähmen Beitrag #12
Hallo,

ein richtiges Erfolgsrezept gibt es zum Hamster-Zähmen nicht. Du musst einfach mal schauen, auf was er reagiert.

Ähm, hab ich das da oben richtig verstanden?! Du hast aufgehört, deinen Hamster zu füttern, weil er das Futter immer versteckt hat?!?!?! Du solltest wissen, Hamster bunkern ihr Futter. Die schleppen das in das Haus, und lagern es da. Du musst trotzdem weiterfüttern! Nimm das gebunkerte Futter manchmal raus, damit es nicht schimmelt, besonders, wenn du FriFu gibst.

Bitte gib keine Joghurt-Drops mehr, da diese schädlich sind. Als Leckerlies zum zähmen und so kannst du manchnmal Sonnenblumenkerne, aber auch einfach das Futter benutzen.

• Hamster zähmen Beitrag #13
ALSO
ich habe mich überwunden und es mir ganz vorne auf die hand geleckt, er hat sich nur die leckerei geholt;) dann habe ich mein finger nochmal an den gitterstab gehalten, da hat er ein bisschen geknabbert und dann geleckt, aber ich habe miene hand sofort wieder weggezogen ;) Ich versuchs mal mit den garten handschuhen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zack-die.bohne ich gebe ihm ja noch was. verhungern lass ich den ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster zähmen Beitrag #14
Ich würde mal vorsichtshalber von den Garten-Handschuhen abraten - vor allem, wenn Plastik dran ist. Denn das ist giftig für Hamster.

• Hamster zähmen Beitrag #15
Mein Hamster bekommt auch kein Futter, wenn ihre Vorräte sehr groß sind. Das ist doch nicht schlimm, frisst sie eben zwei Tage aus dem Vorrat statt aus dem Napf. :eusa_eh:

Gartenhandschuh finde ich eine seltsame Methode, immerhin riecht der ja gar nicht nach der Hand..:eusa_think:

• Hamster zähmen Beitrag #16
Also ich finde das gerade etwas übertrieben, mit den Gartenhandschuhen. Der beißt dir doch nicht gleich die Hand ab.:D Lass den Kindergarten doch bitte und mach entweder deine Hand rein oder du lässt es gleich bleiben.:roll:

• Hamster zähmen Beitrag #17
Ich weiß ja nicht wie intelligent Hamster sind, aber eigentlich spüren es Tiere, wenn der Mensch Angst hat und werden dann selbst nervös und ängstlich.

Also arbeite erstmal an dir, werd ruhig, hab keine Angst vor ihm, diese Ruhe wird sich dann früher oder später auf deinen Hamster übertragen.

Mein erster Hamster hat mich auch "gebissen" als ich das erste Mal die Hand aufs Streu gelegt hab. Einmal in jeden Finger. Das tut echt nur kurz weh und dann fand der die Sonnenblumenkerne auf meiner Hand interessanter. Das sind Probebisse, was anderes sind Angstbisse bzw die Bisse zur Verteidigung. Wenn du einen Hamster weckst oder in eine Ecke drängst, wird er sich wehren und das musst du unterscheiden bzw vermeiden können.

Wenn du deine Angst allerdings nicht überwinden kannst, dann lass es. So hast du und der Hamster mehr Ruhe und das ist allemal besser als mit Gartenhandschuhen oder so anzukommen. hamster orientieren sich nach Gerüchen und da kann es schon passieren, dass deine Hand ohne Handschuhe wieder was total fremdes für ihn ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster zähmen

Hamster zähmen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte wirf zum Revierbeißer?: Hallo, es geht um eine meiner kleinen Damen. Sie ist ca. 1 Jahr und 3 Monate alt und seit einem Jahr bei mir. Sie war fast von Beginn an sehr...
Oben