Chihuahua und Katze

Diskutiere Chihuahua und Katze im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen =) Also wir sind am Überlegen uns ein kleines Kätzchen zu holen. Zu meiner Frage, funktioniert Katze und Chihuahua? Unsere Chihuahua...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Chihuahua und Katze Beitrag #1
B

Bambii13

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen =)
Also wir sind am Überlegen uns ein kleines Kätzchen zu holen. Zu meiner Frage, funktioniert Katze und Chihuahua? Unsere Chihuahua Dame ist nun schon 9Monate alt, und hatte bisher keinen Kontakt mit Katzen?
Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Und ist es besser einen Kater zu holen, oder Weibchen?
Vielen Dank im Voraus (;
Liebe Grüße

• Chihuahua und Katze Beitrag #2
Das kann man nie genau vorhersagen. Allerdings ist es umso leichter je jünger die Tiere sind.
Wir haben uns im März zuerst einen jungen Kater angeschafft, vier Wochen später kam ein Welpe dazu und fünf Monate später schließlich eine junge Katzendame. Bei den beiden Katzen war es überhaupt kein Problem. Der Hund akzeptierte die zweite Katze zuerst nicht und war so sauer, dass ich sie vorsichtshalber zum Übernachten ausquartiert habe. Aber nachdem ich ein ernstes Wörtchen mit ihm gesprochen habe, hat er sie schließlich voll und ganz anerkannt. Jetzt kommen alle drei gut miteinander aus.

• Chihuahua und Katze Beitrag #3
Das kann man nie genau vorhersagen. Allerdings ist es umso leichter je jünger die Tiere sind.
Wir haben uns im März zuerst einen jungen Kater angeschafft, vier Wochen später kam ein Welpe dazu und fünf Monate später schließlich eine junge Katzendame. Bei den beiden Katzen war es überhaupt kein Problem. Der Hund akzeptierte die zweite Katze zuerst nicht und war so sauer, dass ich sie vorsichtshalber zum Übernachten ausquartiert habe. Aber nachdem ich ein ernstes Wörtchen mit ihm gesprochen habe, hat er sie schließlich voll und ganz anerkannt. Jetzt kommen alle drei gut miteinander aus.

Danke für deine Antwort.:)
Und ist es egal welches Geschlecht? Versteh sich eine Hundedame eher besser mit einem Kater? Und ab wann kann man sich sicher sein, Hund und Katz, auch mal alleine zulassen? Geht das überhaupt?

• Chihuahua und Katze Beitrag #4
Hallo Bambi,
im Allgemeinen ist die Kombination Hund-Katze kein großes Problem. Gerade wenn der Hund nicht so groß ist, dass er eine besondere Gefahr für ein Kitten darstellt.
Ich würde auch zu einer eher jüngeren Katze raten - aber vor allem zu zweien.
Katzen sind keine Einzeltiere und im Gegensatz zu Hunden können sie sich nicht beim Spazierengehen mit Artgenossen treffen und herumtoben.

Auch können die Katzen sich dann mehr untereinander beschäftigen und lassen den Hund auch mal in Ruhe - oder umgekehrt, wenn eine Katze keine Lust auf den Hund hat, ist immer noch die andere da.

Zweiter wichtiger Punkt ist: keine Kitten unter 12 Wochen, das ist Mindestabgabealter und sollte gerade bei einer Vergesellschaftung wie du sie vorhast unbedingt eingehalten werden.
Überhaupt wäre eine Katze etwa im Alter des Hundes, vielleicht auch ein wenig jünger und idealerweise schon Hunde gewöhnt die beste Möglichkeit.
Ob Katze oder Kater ist egal, hauptsache alle werden kastriert.

Wann du Hund und Katzen alleine lassen kannst, merkst du schon selbst. Also wenn sie friedlich miteinander auskommen und keine Partei übermäßig Angst vor der Anderen hat, ist es okay.
Hängt aber eben sehr von den einzelnen Tieren ab, wie gut und schnell eine Vergesellschaftung klappt.

LG
by blackcat

• Chihuahua und Katze Beitrag #5
Das Geschlecht ist egal. Es kommt auf den Charakter der Tiere an, eben ob die Chemie zwischen den beiden stimmt.
Sicher kann man die Tiere irgendwann alleine zusammen zu Hause lassen, sofern sie sich ausreichend aneinander gewöhnt haben und sich gegenseitig akzeptiert haben.
Wenn sie sich aneinander gewöhnt haben, würde ich in Ruhe ihren Umgang miteinander beobachten und dann beginnen sie für kurze Zeit miteinander alleine zu lassen. Diese Phasen kann man dann länger ausdehnen und sie irgendwann ganz beruhigt auch mal länger alleine lassen.
Wir lassen unsere beiden Katzen und den Hund inzwischen auch schon mal für ein paar Stunden zusammen alleine und es ist noch gar nicht so lange her, dass die zweite Katze zu uns kam, nämlich erst ca. 10-12 Wochen.

• Chihuahua und Katze Beitrag #6
huhu

ich habe auch 2 Katzen und einen Hund!
also Tapsi (katze 6 Jahre alt) war unser erstes Tier,dann kam Tyson(hund 1enhalb Jahre) zu uns als er ein Welpe war.Alles hat geklappt und Tapsi hat ihn auch akzeptiert .. vor ein paar Tagen zog Muffin (kleiner Kater) ein,Tyson hat ihn akzeptiert aber ist immernoch nicht ganz zufrieden mit der Situation ,er ist schnell mal eifersüchtig aber würde niemals nach den Katzen schnappen.

Was ich damit sagen möchte,
das kann keiner so genau sagen,ob es klappt oder nicht
keiner (außer ihr/du) weiß wie dein Hund ''tickt'' und ob er Katzengewöhnt ist etc. Grundsätzlich kann man es versuchen ,aber es kann auch schief gehen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Chihuahua und Katze

Chihuahua und Katze - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo, vor ca drei Monaten ist unser Kater an einem Tumor gestorben, jetzt haben wir noch unsere zweijährige Katze und sind am überlegen eine...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Katze verstorben nach epileptischem Anfall: Hallo ihr lieben Mein Kater hat am Sonntag beim Spielen einen ungesehen einen Papierball verschluckt. Er bekam Angst und fing sehr stark an zu...
Oben