Mäuse im Stall nehmen überhand!

Diskutiere Mäuse im Stall nehmen überhand! im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben, wir haben einen Offenstall und haben so viele Mäuse. Die untergraben den ganzen Stall da sind richtige krater. Ich wusste gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #1
*Daisy*

*Daisy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wir haben einen Offenstall und haben so viele Mäuse.
Die untergraben den ganzen Stall da sind richtige krater. Ich wusste gar nicht das die so buddeln da sind immer wieder Sandhaufen die größer sind als Maulwurfshügel. Das graben die in einer Nacht.

Ich hab nix gegen Mäuse aber das ist zu viel: die haben einmal rundum den Stall gebuddelt. Und eben immer sonne riesenlöcher. Wir haben kein Futter offen rumliegen. Dort steht lediglich Müsli in einer Kanutonne.

Wisst ihr wie wir sie am besten loswerden? Also die beste Art und Weise meine ich.

lg
Anni

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #2
Hallo,

Habt ihr denn da keine Katzen?
Bei uns am Hof übernehmen zwei Katzen die meisten Mäuse ;)

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #3
Nee da gibt es keine Katzen. Das ist in einem natürschutgebiet nur Offenstall und wiese....

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #4
Hey

Bei einem Offenstall hat man wohl eh schlechte Chancen,die los zu werden. Denn die kommen und gehen eh- und wenn welche weg sind,kommen neue nach.

Gibt noch diese Ultraschall-Frequenzen,aber dazu bräucht man Strom und ob Pferde das hören, ist wieder eine andere Frage.

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #5
Ja bloß so geht das nicht das sie alles so dermaßen untergraben und bei regen alles vollläuft.

Ich mein Grift geht ja mal gar nicht aber wie ist es denn mit Lebendfallen

Ich weiß nicht mal ob es mäuse sind, bei den kratern könnte es auch eine Ratte sein.

lg
Anni

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #6
Hm, und 1-2 (kastrierte!!) Katzen/Kater da anzusiedelen ist nicht möglich bzw verboten?

LG Lilly

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #7
Hm... wie gesagt, könnt ihr euch nicht 2 Katzen anschaffen?
Wir haben auch 2 Katzen bei unserem Offenstall. Die gehören uns zwar nicht, aber vom einen ist der Besitzer ohne ihn weggezogen und die andere war glaube ich mehr oder weinger wild und holt sich bei uns jetzt eben gelegentlich Futter.
Naja, wir haben schon gelegentlich mal Mäuse, aber nicht großartig viele.
Gift würde ich auch auf keinen Fall nehmen, da noch liebe Fallen, die töten (obwohl Lebendfallen natürlich schon schöner wären).

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #8
Also wir haben da einen Jäger der uns nicht mag ich möchte ungerne das er auf sie schießt und drum herum sind felder die im Sommer gemäht werden was wenn eine Katze dazwischen ist? Es ist ein Naturschutzgebiet, ich weiß nicht ob das da erlaubt ist.

lg
Anni

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #9
Also ich finde keine direkten Verbote, dass eine Katze nicht im Naturschutzgebiet freilaufend gehalten werden darf.
Das Jäger sie dennoch abschießen... okay... aber das ist dann nicht zwingend rechtens.
Am besten informierst du dich mal bei euch vor Ort, wie die Gegebenheiten liegen (es gibt durchaus Regelungen, dass ab einer bestimmten Meter-Anzahl von zu Hause der Katze an geschossen werden darf).

Zudem würde ich den Katzen ein deutliches Erkennungsmal verpassen. Halsband, Chip, keine Ahnung was es da gibt.

Und was die Mähdrescher angeht:
Bei uns wird über all auch gemäht. Zum Teil direkt im Ort, oft direkt ums ganze Dorf herum. Wir haben viele Freigänger (50 bis 60 Katzen auf ca. 135 Einwohner) und es ist noch KEINE erwischt worden, obwohl sie immer wieder gerne in die Felder gehen. Ich rede jetzt nur von den letzten viertel Jahrhundert, davor weiß ich es nicht genau... aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Da passen die Tierchen schon selber auf... keine Sorge ;)

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #10
Wenn das mit den Katzen nicht geht, würde ich Lebendfallen aufstellen. Mach ich bei uns auch, obwohl wir 2 Katzen und einen Hund haben. Die Jagen auch die Mäuse oder Ratten aber mehr auch nicht. Die werden bei uns nicht gefressen...warum auch immer. Wir fangen die Lebend und setzen sie im Wald der ca. 20 km weit weg ist, wieder aus.

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #11
...

Also bei mir gibt es z.B. zwei Hunde die ganz wild auf 'Mäuse', etc. sind.

Mitunter dürfen sie bei Bekannten dann Schuppen, etc. durchsuchen und anzeigen, wo ein Eingang oder Nest ist, damit dort gezielt eine Falle aufgestellt werden kann.

Aber ansonsten würde ich auch einfach versuchen 2-3 Katzen dort anzusiedeln.

Vielleicht kann man sich auch mit dem Förster wieder etwas anfreunden? Mal ein paar selbstgebackende Kekse vorbei bringen und freundlich darauf hinweisen, dass man Katzen hält, die einem sehr wichtig sind.
~§~

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #12
Und was die Mähdrescher angeht:
Bei uns wird über all auch gemäht. Zum Teil direkt im Ort, oft direkt ums ganze Dorf herum. Wir haben viele Freigänger (50 bis 60 Katzen auf ca. 135 Einwohner) und es ist noch KEINE erwischt worden, obwohl sie immer wieder gerne in die Felder gehen. Ich rede jetzt nur von den letzten viertel Jahrhundert, davor weiß ich es nicht genau... aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Da passen die Tierchen schon selber auf... keine Sorge
Ja aber eure Katzen haben ausweichmöglichkeiten wie Gärten etc. Unser Stall ist von Feldern umgeben, da gibt es nix anderes. Aber wenn sie auf sie selber aufpassen umso besser.

Also informieren werde ich mich mal. Aber die Katzen haben denn absolut keinen Unterschlupf. Müssen draußen schlafen.

Mit dem Jäger das hat kein Sinn. Ich hab schon versucht mit ihm zu reden.

Also der Verpächter dem auch fast alles umliegende gehört muss ich auch fragen. Meine Mum hat schon mit ihm geredet. Er würde sich auch darum kümmern aber denn würde er sie töten.

lg
Anni

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #13
Bei uns ist auch alles von Feldern umgeben und hier wird auch herumgemäht was das Zeug hält. Aber unsere 11 kastrierten Katzen und Kater kommen damit gut zurecht. Sie tigern überwiegend nur auf dem Hof herum.
Ratten und Mäuse haben hier kaum Chance, trotz unseres Maissilos.

Am besten wäre meiner Meinung nach auch sich zwei gute Mäusefänger zu organsieren. Mit den Fallen kommst du kaum hinterher, hört sich ja schon fast nach einer Plage an.

Wenn du die Katzen jeden Tag zu regelmäßigen Zeiten fütterst, sind sie dem Hof sicher auch so treu wie unsere.

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #14
Das die Katzen keinen direkten unterschlupf haben ist nicht schimm. Guck mal in Tierheimen, unser Tierheim sucht immer speziell Ställe die Wilde katzen aufnehmen können, so das sie Katze nur etwas Futter bekommt und sonst machen kann was sie will.

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #15
Ich guck mal bei uns ins Tierheim muss aber erstmal fragen.

lg
Anni

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #16
Hallo,

ok es sind definitiv keine Mäuse. Heute haben wir vor den Ausgängen Kot gefunden und ich hab ihn im Internet verglichen....es sind Ratten. Sieht genauso aus.

In unserem Heulager haben wir Mäuse und da sind Kotreste von Mäusen und die sind viel kleiner.

Was mach ich denn jetzt? Das wird immer schlimmer die untergraben den ganzen Stall, sodass jetzt sogar schon wasser reinläuft....

lg
Anni

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #17
Bist du wirklich sicher, dass es Ratten sind? Ich würde eher auf Wühlmäuse tippen, wegen den feldern rundherum etc.
Entweder ihr beschafft euch einen Hund, die machen auch mit Ratten meistens kurzen Prozess, natürlich ist das nicht so leicht zu handhaben wie mit Katzen, oder du probierst es mal mit dem Maulwurfpieptonding.
Austesten kann man es ja. Beobachte einfach deine Pferde, wie sie reagieren.
Hören werden sie den Ton wahrscheinlich schon.

lg

• Mäuse im Stall nehmen überhand! Beitrag #18
Also meine Hunde nehme ich nicht dafür denn Ratten können auch zubeißen und ich möchte nicht das meine Hunde verletzt werden oder irgendwelche Krankheiten bekommen. Außerdem sieht man die Tiere ja nicht. Es sind nur Krater und Kot zu finden.

Ja es sind Ratten das sind keine Mäuse.

Wir stellen jetzt fallen.

lg
Anni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuse im Stall nehmen überhand!

Oben