Ich benötige dringend RAT

Diskutiere Ich benötige dringend RAT im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo.ICh erzähl euch mal schnell in kurzfassung meine Geschichte... Wir hatten zwei Zwergwidder totsl süß.Hab sie von meinem Mann zu weihnachten...
  • Ich benötige dringend RAT Beitrag #1
M

Mara2608

Punkte Reaktionen
0
Hallo.ICh erzähl euch mal schnell in kurzfassung meine Geschichte...
Wir hatten zwei Zwergwidder totsl süß.Hab sie von meinem Mann zu weihnachten bekomm vor zwei Jahren.Der bock Hoppel ist uns leider vor kurzen gestorben der arme.Nun ist sie so allein und schaut auch immer so traurig...
frown.gif

Heute haben wir einen Zwerglöwenbock geholt.haben einen zweistöckigen käfig das sie erst mal nicht zusammen können.wir haben sie im zimmer mal zusammen gelassen und er wollte bzw. hat sie gleich im gesicht gerammelt nur hinten durfte er nich ran...sie ist direkt auf ihn los.alles war voller haare die amren wir haben sie dann wieder auseinander geholt.was nun?ich hoffe ihr könnt uns helfen.es wäre echt schade wenn die sich gar nicht verstehen würden.
rolleyes.gif

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #2
Erst mal: Ist er überhaupt kastriert?
Wenn ja: Neutraler Boden ist das wichtigste, ein Ort den keiner von beiden kennt.
Alles gut absichern, mehrere Futter-, Wasser- und Versteckmöglichkeiten verteilen und beide Kaninchen dorthin.
Das Fell fliegt ist absolut normal! ;)
Auch kleinere Wunden gehören dazu, dass wichtigste ist: Nicht trennen! Nicht auseinander nehmen, auch nicht für kurze Zeit! Es wird erst dann eingegriffen, wenn größere Verletzungen entstehen, bzw die Tiere sich ineinander verbeißen und nicht mehr voneinander ablassen. So schwer das auch ist, Finger weg! ;)
Das sie aufeinander los sind und sich berammelt haben, ist vollkommen normal, dass dient der Klärung der Rangordnung.
Wenn der Rammler allerdings nicht kastriert ist, sofort kastrieren lassen und 6 Wochen in Quarantäne mit ihm. Das ist noch ein Punkt: ein neues Kaninchen gehört eigentlich mind. zwei Wochen in Quarantäne, damit es nicht heimlich Krankheiten mitbringt und das alte Kaninchen ansteckt. ;)
Das mit dem zweistöckigen Stall verstehe ich nicht. Sitzt einer oben, einer unten?
Die beiden sollten sich vor der Vergesellschaftung weder sehen noch riechen. Das fördert nur Aggressionen.
Wie viel Platz haben die beiden? Haben sie ein Gehege? Und wie viel Auslauf?
:)

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #3
ja einer ist oben und einer unten allein.haben sie auseinander genommen nach ungefähr 10 min. dachten es sei zu heftig.sie ist jetzt oben und frisst und er untern und klopft was das zeug hällt.er ist nicht kastriert.

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #4
Huhu!

Erstmal finde ich es schön, dass eure Kleine nicht alleine bleiben soll :)

Ihr macht einen Fehler, der häufig begangen wird. Sie dürfen sich vor der Vergesellschaftung weder sehen noch riechen - Das schürt Aggressionen.

Ist er kastriert? Wo vergesellschaftet ihr?

Les dir am besten mal durch. Da habe ich es zusammengefasst ;)

Liebe Grüße
Wiebke

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #5
Dann lass ihn bitte bald möglichst kastrieren und versuche es in 6 Wochen noch einmal auf neutralen Boden und mit ein wenig gestärkteren Nerven ;) Lies dir doch auf diebrain.de, mal alles zur Vergesellschaftung durch.
Kannst du die beiden denn in unterschiedliche Räume stellen? Sie können sich immer noch riechen und hören und das ist eher kontraproduktiv.
So eine Vergesselschaftung kann bis zu zwei Wochen oder länger dauern ;)

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #6
hmm also eigentlioch hab ich keine möglichkeit hier einen ort zu finden den beide nicht kennen.und er ist nicht kastriert.wir haben sie nach zehn min, auseinander geholt und sie sind jetzt übereinader in getrennten käfigen.sie ist eigentlich ruhig aber er klopft was das zeug hällt

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #7
Es reicht auch, wenn ihr ein Zimmer gründlich putzt und sie dann dort vergesellschaftet. Vorher müssen sie jedoch eine Zeit lang in unterschiedlichen Räumen stehen um die Aggressionen wieder abzubauen.
So ein Käfig ist allerdings zu klein... 4qm sind für zwei Tiere ein absolutes Muss. ;)

Hat es einen bestimmten Grund, weshalb er noch nicht kastriert ist? Wie alt ist er denn?

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #8
gut dann werden wir sie wieder trennen.
wir haben ihn heute geholt und die besitzer hatten ihn noch nicht kastriert.er ist auch so zwei jahre alt.

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #9
Dann wäre jetzt das wichtigste die beiden in unterschiedlichen Räumen unterzubringen und den Rammler so bald wie möglich zu kastrieren. :)
Dann könnt ihr ja einen nicht so sehr von euch "gebrauchten" Raum ordentlich ausputzen und sie dort vergesellschaften. Nach der Kastration, nach den 6 Wochen Kastrafrist ;)
Das Gehege das sie zusammen beziehen sollen, sollte allerdings samt Einrichtung auch noch mal abgeschrubbt werden.
Könnt ihr ihnen denn 4 qm als Gehege zur Verfügung stellen?

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #10
wir haben ihn heute geholt und die besitzer hatten ihn noch nicht kastriert.er ist auch so zwei jahre alt.
Hui, dann müsst ihr jetzt beten, dass sie nicht trächtig ist. Das geht bei Kaninchen sehr schnell...

Also schnellstens kastrieren lassen und 6 Wochen Quarantäne einhalten. ;)

• Ich benötige dringend RAT Beitrag #11
Huhu,
wie sieht es denn inzwischen hier aus? :)

Thema:

Ich benötige dringend RAT

Oben