Wie soll ich unsere Ratten wiegen?

Diskutiere Wie soll ich unsere Ratten wiegen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich hoffe, ich habe keine Thread in der Suche übersehen, der diese Frage schon beantwortet, aber bisher habe ich nur ein "Nehm ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich unsere Ratten wiegen? Beitrag #1
M

MayMariahMing

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich hoffe, ich habe keine Thread in der Suche übersehen, der diese Frage schon beantwortet, aber bisher habe ich nur ein "Nehm ne Küchenwaage" lesen können.... und das reicht bei meinen Felltorpedos nicht.

Es ist so, dass wir unsere Ratten schon seit Anfang September haben, 4 süße Damen, quirlig und aufgeweckt. Das Wiegen ist aber bisher immer gescheitert; vielleicht liegt es nur an meiner Unfähigkeit.

Bisher habe ich es wie folgt probiert:
-Auf die Wage habe ich ein Pöttchen gestellt, in dem etwas Kloppaier lag, damit es nicht zu kalt an den Füßchen wird.
-Leckerlies, Futter und auch ihr sonst so begehrtes Nagermalt lässt sie kalt.
-Selbst in ihrem Auslauf, also in ihrem eigenen Terretorium, direkt vor ihrem Käfig wollten sie nicht still halten.

Wenn sie mal für ein Paar Sekunden still hielten, kamen ganz seltsame Zahlen dabei raus; sowas wie dass unser Dickerchen Ronja nur 70 Gramm wiegen würde, was definitiv falsch ist. (Lag vielleicht daran, dass sie dumm an der Kante stand und sich aufgerichtet hat?)

An Mangelndem Vertrauen zu uns würde ich sagen liegt es nicht, denn die Süßen kommen immer sofort zu uns gerannt und schmusen auch gerne mit uns. Ab und zu jedenfalls, wenn Rangordnungskämpfe, trinken oder Frischfutter nicht interessanter ist. (Yay, wir kommen vor Trockenfutter - und einigem Frischfutter! :mrgreen:)

Ich weiß nicht, mach ich was falsch? Habt ihr Tipps für mich?
Ich weiß ja, wie wichtig das wöchentliche Wiegen ist, aber ich habe es einfach bisher nicht geschafft ._.

Freue mich über Tipps und Antworten,
Liebe Grüße
May

• Wie soll ich unsere Ratten wiegen? Beitrag #2
huhu

Also ich hab hier eine kleine Küchenwage da muss ich auch immer drauf aufpassen das mir die nicht umfällt.
Dann leg ich einen Teller oder dergleichen darauf und stimm die waage ab das sie wieder auf 0 steht. toilettenpapier drauf, schnapp mir in ruhe meine Nasen und setzt die einfach auf die mitte des tellers, zack hab ich ihr gewicht :).
Bei mir ist das so, das meine kleinen ersteinmal verwirrt auf dem Teller sitzen und damit auch sehr ruhig sind.
Weiß nicht ob es dir hilft ist eher, wie ich das mache.

Aber vielleicht stimmt auch einfach was mit deiner waage nicht!? :D
Damit das wiegen aber klappt sollte teller und ratte genau mittig mit der waage sein, weiß grad nicht wie ich das besser schreiben kann :D

lg alexa

• Wie soll ich unsere Ratten wiegen? Beitrag #3
Hier haelt auch gar keine Ratte still, wenn ich sie einfach auf die Waage setze. Du machst also nichts falsch, Ratten sind einfach so ;)
Ich tariere eine mit Kuechenpapier ausgelegte kleine TB, Ratte rein, Deckel zu und warten, bis die Waage einen Wert anzeigt - also bis die Ratte kurz aber lang genug still haelt. Dann gehts direkt in den Dom, Leckerchen zwischen die Zaehne, Tara kontrollieren und die naechste kommt nach den Gesundheitscheck in die Box. Mit der Zeit lernen sie, dass sie schneller rauskommen und Leckerchen bekommen, wenn sie gleich ruhig sitzen ;)

• Wie soll ich unsere Ratten wiegen? Beitrag #4
Bin ich beruhigt dass nicht nur meine so sind. Ich hab überall nur gelesen, dass man "einfach ne Digitalwaage nehmen und draufsetzen soll" und hab schon gedacht, unsere Ratties sind mal wieder Spezialtierchen (wir haben nur seltsame Tierchen irgendwie - wie z.B. Katzen die lieber Tomate als Fleisch fressen etc.):)

Unsere Transportbox ist leider etwas zu groß für unsere Waage, aber ich werde uns noch eine kleinere kaufen, und dass wie du machen, Nienor. Danke :mrgreen:

• Wie soll ich unsere Ratten wiegen? Beitrag #5
jep,

das ist vollkommen normal. ich packe meine immer in einen karton, der reicht zum abwiegen, und wenns dunkel ist halten sie schneller still. ansonsten rappelt es nur :roll:

ich glaub ratten die brav auf der waage sitzenbleiben sind eher die ausnahme, nicht die regel

• Wie soll ich unsere Ratten wiegen? Beitrag #6
ich glaub ratten die brav auf der waage sitzenbleiben sind eher die ausnahme, nicht die regel

das glaub ich auch .. aber Tieraerzte versuchen es weiterhin so -.- und dann haengt immer der Schwanz runter :003: wenn sie ueberhaupt so lang drauf sitzen, dass man etwas messen kann ..

Off-Topic
Speckie aeh Moritz, der Kater meiner Eltern, frisst auch lieber Gurke als frisches Fleisch .. Kartoffeln sind auch nicht sicher vor ihm *seufz*

• Wie soll ich unsere Ratten wiegen? Beitrag #7
wieviel sollten die eigenlich in normalfall wiegen ?

• Wie soll ich unsere Ratten wiegen? Beitrag #8
Kommt auf die Gesamtgroesse des Tieres an. Ein Idealgewicht gibts beim Menschen auch nicht, deshalb geht man zB ueber den BMI.
Alles zwischen 100 und 800 g (bei sehr grossen Boecken) sagen wir mal kann in Ordnung sein, kann aber auch zu viel oder zu wenig sein. Wichtig ist die Statur des Tieres, der Bauch sollte definitiv nicht auf dem Boden schleifen, wenn sie laufen - aber Achtung, zwischen laufen/stehen und ablegen besteht ein Unterschied ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich unsere Ratten wiegen?

Wie soll ich unsere Ratten wiegen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben