Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?!

Diskutiere Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, hoffe Ihr könnt mir helfen! Hier erstmal einige Infos: Wir haben oder hatten zwei Kaninchen-Weibchen Lucy und Trixie, sind...
  • Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #1
L

Lucy&Trixie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

hoffe Ihr könnt mir helfen!

Hier erstmal einige Infos:

Wir haben oder hatten zwei Kaninchen-Weibchen Lucy und Trixie, sind beide kastriert und seit ihren ersten Lebensmonaten ein Paar gewesen das sich wirklich sehr gut verstanden hat, jetzt sind sie mittlerweile 2 Jahre alt.
Leider ist unsere Trixie drei Tage nach einer Operation, vor ca. 2 Wochen gestorben.

Nun hab ich mich leider zu wenig informiert und vor ca. 1 Woche ein unkastriertes Weibchen aus dem Tierheim geholt, da wir dachten Lucy versteht sich am besten wieder mit einem Weibchen.

Leider haben wir anscheinend alles falsch gemacht was man falsch machen kann, da ich jetzt erst wo es Probleme bei der Vergesellschaftung gibt, mich im Internet informiert habe.
1. Wir haben ein Weibchen genommen (scheint ja sehr schwer zu sein mit
der Vergesellschaftung)
2. Wir haben "die Neue" gleich zur Lucy ins Gehege in der
Wohnung (ca.8m²) gesetzt
3. Natürlich gab es "Kämpfe", die wir sofort geschlichtet haben
4. Danach haben wir das Gehege mit einem kleinen Zaun getrennt, damit
sie sich erstmal beschnuppern können
5. jetzt haben wir versucht sie zusammen zu setzen und es gab wieder
Zoff, der jetzt auch noch blutig geendet hat, da die Lucy "die Neue"
gebissen darauf hin hat mein Schwiegervater, bei denen die Hasis
leben, "die Neue" gleich zu sich ins Wohnzimmer geholt

Oh man, ich hoffe ihr könnt verstehen das ich jetzt mittlerweile leicht verzweifelt bin, weil ich net weiß wie ich unsere Fehler bei dieser missglückten Vergesellschaftung wieder gut machen kann.

Würde es überhaupt nochmal funktioneren bzw. wäre es sinnvoll es nochmal zu probieren?

Wir könnten zwar "die Neue" wieder ins Tierheim zurückbringen, allerdings is sie uns auch schon sehr ans Herz gewachsen und ist wirklich eine ganz Liebe.

Hoffe wirklich Ihr könnt mir aus diesem Schlamassel helfen.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe und Tipps.

Lieben Gruß
Franzi

• Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #2
Huhu,
das ist echt so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann - aber Kopf hoch, jeder macht mal Fehler :).
Ich würde die beiden jetzt erstmal in unterschiedlichen Räumen voneinander trennen und das mindestens (!) 2 Wochen lang. In der Zeit auch überhaupt keinen Kontakt zwischen den beiden zulassen. Dann würde ich sie auf neutralem Raum vergesellschaften und sie da auch erstmal ein Weilchen lassen bis sich alles wirklich beruhigt hat (denke, bei 2 Weibchen kann das schon mal mehrere Tage dauern). In der Zeit machst du das alte Gehege neu: mit Essig reinigen, Decken/Teppiche waschen (ruhig auch mit Essig) und eventuell (kommt auf dein Budget an) die Holzsachen austauschen und komplett umräumen. Und es dann nochmal versuchen, sie da reinzusetzen. Es wird wahrscheinlich viel Zoff und viel Dominanzgehabe geben, aber davon erstmal nicht verunsichern lassen.
Wie du schon sagst: 2 Weibchen kann funktionieren, muss es aber nicht. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso die dir da im Tierheim nichts zu gesagt haben. Was aber oft klappt, und du hast ja 8 qm, wäre, noch 1-2 Kastraten dazu zu setzen. Die bringen oft Ruhe in die Gruppe.
Wünsche dir viel Glück und hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden!

• Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #3
Hallo, wieso habt ihr denn beide Weibchen kastriert? Das ist ja eigl nicht notwenig.
fräuleingrün hat ja schon alles gesagt..
Die beste Kombination ist halt Männlein (kastriert) + Weiblein.
Falls es nach der neuen VG noch nicht klappt, würde ichs mal mit nem Kastraten noch dazu versuchen..

• Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #4
ja ist eigentlich alles gesagt, ich denk aber auch noch ein kastrierten Bock dazu holen könnte ruhe reinbringen und wie fräuleingrün schon sagte bei 8 quadratmetern ist ja platz für ein drittes oder viertes Kaninchen da:) finde es übrigens sehr toll, daß ihr das andere kaninchen dennoch behalten wollt und wünsche euch , daß bei der zweiten VG alles gut läuft, halt uns auf dem Laufenden , ja? :)

• Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #5
Hallo Ihr zwei!

Danke für eure Hilfe!

@fräuleingrün:
Keine Ahnung warum die im Tierheim nicht gleich gesagt haben das ein Kastrat besser wäre, aber diese Dame hat mir sowieso nicht den Eindruck vermittelt als würde sie sich auskennen, sie konnte mir bei einem anderen Kaninchen nicht mal sagen obs ein Weibchen oder ein Kastrat ist. Außerdem hat sie mir den Tip mit der Zauntrennung telefonisch gegeben. Naja was solls...

Ich werd die beiden jetzt einfach mal trennen und es dann in zwei Wochen nochmal versuchen, hoffe wirklich das es dann klappt. Wäre echt Schade die Kleine wieder ins Tierheim zu bringen, glaub ich würd es gar nicht übers Herz bringen.

@Caro91:

Wir hatten die beiden damals auf anraten der Tierärztin beide kastrieren lassen, da sie meinte das sie dann ruhiger werden und sich besser verstehen.

wir schauen jetzt mal, falls es das nächste mal auch nicht klappen sollte, sollten wir uns das mit den Kastraten wirklich mal überlegen.

Vielen Dank noch mal!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh hallo Danie69!
Hab leider jetzt so lange geschrieben, also immer mal wieder, das ich deine Antwort gar nicht bemerkt habe =)...

Ja des werden wir wohl dann auch versuchen..

Mal sehen wie sich alles so ergibt, ich halt euch auf dem Laufenden!

Dankeschön nochmal =)!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #6
ich drücke feste die daumen :)

• Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #7
Genau, kannst uns ja mal auf dem laufenden halten ;)

• Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #8
Ja, leider kommt das bei Tierheimen immer mal wieder vor, dass die auch keine Ahnung haben bzw. sich überhaupt nicht dafür interessieren, was mit den Tieren los ist, was geht und was eben nicht. Irgendwie inkonsequent bei ihrer Aufgabe, aber das ist ein anderes Thema ;).
Man sollte Häsinnen übrigens nie einfach so kastrieren lassen, weil das schon ein recht schwerer Eingriff ist. Das sollte nur bei (zu) vielen Scheinschwangerschaften gemacht werden, weil sich die Gebärmutter da verändern kann und Tumore entstehen können. Das nur mal so am Rande.
Käme denn ein zusätzliches Kaninchen für euch generell in Frage? Da könnt ihr euch ja mal die nächsten zwei Wochen Gedanken drüber machen und es dann vielleicht schon mit einer Dreier-VG versuchen.
Von mir werden auch ganz feste Daumen gedrückt.

• Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #9
da hast du recht das ist dann wieder ein andres Thema - genauso wie das Thema Tierärzte...
bin jetzt eigentlich nicht überrascht, das das kastrieren unserer beiden Mädels eigentlich überflüssig war... - war jetzt ca. zwei Jahre bei einer Tierärztin, bei der ich mittlerweile auch schon bei unserem Hund und unseren Katzen feststellen musste das sie ziemlich profitorientiert ist. Naja aber hinterher ist man leider immer schlauer =)!

Bin mittlerweile mit unseren Tieren in der Tierklinik am Hafen in Nürnberg und mehr als begeistert - die haben echt Ahnung und sind auch nicht völlig überteuert, da ist mir die halbe Stunde Fahrtzeit wirklich nicht zu viel =) - aber die kennst du wahrscheinlich schon, hab gelesen du bist aus Nürnberg.

Wegen den weiteren Hasen müsste ich mal mit meinem Freund und meinem Schwiegervater reden (da sie ja bei ihm leben), aber ich glaube er hätte gerne noch mehr, allerdings dachten wir da erst im Frühjahr dran, da sie dann alle wieder in ihr Außengehege können (ca. 25 m²).
Mal schauen... - ich lass es auf mich zukommen!

Vielen Dank nochmal =)

Achja zur Erklärung, falls ihr mich jetzt fragt warum wir sie im Winter nicht auch draußen lassen, normalerweise sind unsere zwei Mädels auch im Winter draußen gewesen, allerdings mussten sie nach der Operation von der Trixie nach Innen umziehen und jetzt wollte ich der Lucy keinen erneuten Klimawechsel mehr antun, sodass wir beschlossen haben sie trotzdem über den Winter drinnen zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #10
Off-Topic
Ach, hallo Amberg :)!
Ja, die Tierklinik am Hafen kenne ich und bin da mehr als enttäuscht von. Letztendlich sind die schuld, dass ich fast 3 Monate wegen einer an sich recht simplen Augengeschichte bei Anton zu kämpfen hatte. Also, bei Augengeschichten sind die 0 empfehlenswert (falls du da mal jemanden brauchst, schreib mir ne PN, da kann ich echt jemanden empfehlen). Daher war ich auch nie wieder da und kann nicht beurteilen, ob die sonst gut sind. Aber die Preise sind mehr als fair, das ist wohl wahr.

• Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! Beitrag #11
Ich hätte auch noch einen Tipp, Tierärztin hier in der Nähe, allerdings 45 Minuten. Gerne per PN! ;)

Thema:

Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?!

Lucy & Neuling - Alles falsch gemacht ?! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben