Habe Fischbesatz gewählt

Diskutiere Habe Fischbesatz gewählt im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo...ich mal wieder.^^ naja nun ist es so: Erbsenkugelfische wollte ich unbedingt haben, aber mit der schneckenzucht, das ist mir alles zu...
  • Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #1
Cookie-Monster

Cookie-Monster

hallo...ich mal wieder.^^
naja nun ist es so:

Erbsenkugelfische wollte ich unbedingt haben, aber mit der schneckenzucht, das ist mir alles zu aufwenig.
Naja nun wollte ich dann schleierschwänze nehmen.
Ginge das.? so 2 stück.? (nur)
LG.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #2
hallo...ich mal wieder.^^
naja nun ist es so:

Erbsenkugelfische wollte ich unbedingt haben, aber mit der schneckenzucht, das ist mir alles zu aufwenig.
Naja nun wollte ich dann schleierschwänze nehmen.
Ginge das.? so 2 stück.? (nur)
LG.
Nein das ginge nicht! Schleierschwänze sind Goldfische und Goldifsche werden sehr groß. Außerdem sind es Schwarmfische. Das heißt wenn sie in einem Aquarium gehalten werden sollen dann muss das Aquarium mindestens 2m lang sein, besser wären aber 3m.
Aber das dein Aquarium für Goldfische zu klein ist wurde dir schon mal gesagt.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #3
Oh okay, dann hat sich das ebenfalls erledigt.:D
Naja, ich werd einfach mal morgen in den großen zooladen fahren und mich mal aumschauen und mir paar fischsorten aussuchen die mir gefallen.
Also. danke trotzdem.
LG.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #4
Hey,

wenn du schon für jeden neuen Gedanken einen Thread aufmachst, dann schreib doch wenigstens die Eckdaten rein...

MfG

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #5
in deinem 54 liter Becken? das ist jetzt nicht dein ernst, bei ausgewachsenen Schleierschwänzen können die sich da drin nicht mal umdrehen ohne mit den Flossen anzustoßen.

Da wären Platys das höchste der Gefühle an Fischgröße, und schon da wäre die vermehrung ein Problem.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #6
Ja. ich habs mitbekommen. Ich war heute im zooladen und habe mir einen glaube ich vernünftigen fischbesatz gewählt.^^
Also ich habe gedacht vielleicht einfach nur 4 guppys und einen schwarm neons.!?
zwar sehr simple, aber doch gut. also besser, oder.? :D

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #7
guppys vermehren sich ganauso stark wie Platys ( daher auch der name Millionenfisch )

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #8
Ich frage mich gerade, ob Neons das aufgehärtete Wasser vertragen, das Guppys bevorzugen?

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #9
Wenn Guppys dann nur Männchen, keinesfalls Weibchen - damit verhindert man auch vermehrung.

auch nicht mehrere Weibchen, da ist sicher eines schon trächtig.

Die Wasserhärte ist nicht unbedingt Wohlfühlklima für die Neons, aber die meisten kommen ganz anständig damit zurecht.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #10
da würd ich aber eher nen anderen salmler nehmen, auf keinen fall den echten roten neon.

der geht ein. viel zu hart das wasser.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #11
Hallo leute.
Also ch wohne ja in erfurt, das erfurter wasser ist hartes wasser. also das leitungswasser.
Ich sage euch heute abend noch die wasserwerte, also PH, nitrat und so.
Darf man eigl. wenn man z.B. nur guppys im aqua hat auch die "babys" also die babyguppys in den zooladen abgeben.?
nehmen die die an.? weil in litauen macht mein onkel das immer, der hat 5 aquas in seiner wohnung, ein 500 l aqua wo disskusse und große welse drinnen sind und er hat übel opft ganz viele baby welse die gibt er dann immer ab. Bloß weil ich nicht ob die die in erfurt auch annehmen, also die baby guppies.
Ich meine diese neons:

Noch eine frage: wie viel °C muss das wasser für guppies und neons sein.?
24 grad.?
wieviel wasser mus sich immer wechseln und wie oft.? jeden monat 1 drittel?
Und den filter? wie oft diesen reinigen.?
LG.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #13
so oft wie du da Babyguppys hast nimmt die kein Zooladen, vor allem werden die von generation zu generation verwaschener in den farben, dann will sie keiner mehr geschenkt haben.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #14
noch mal:

Neons vertragen hartes wasser nicht.

Guppys und neons sind damit eine kombi die nicht geht. ende... es gibt einige andere salmler die das wasser hart mögen, aber keine neons!

Wasserwechsel nix mit 1/monat. je nach besatz mind 1x/woche, teilweise auch mehr.

Finger weg vom filter. der wird genau nur leicht durchgespült (LEICHT! es darf nie ganz sauber werden), und das auch nur wenn kein wasser mehr durchgeht.

@susanne:

die meisten geschäfte nehmen ja auch farblich schöne tiere nicht mal geschenkt, guppys gibts einfach zu viele (zudem ist die quarantäne für diese fische einfach nicht lohnend).

Off-Topic
netter spruch in der signatur. wenn ihn nur die leute beherzigen würden

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #15
Ich komme ursprünglich aus Erfurt und besuche auch meine Ellis, die ebenfalls AQs haben, jede Woche. Erfurt hat hartes Wasser, aber nicht mehr so hart wie noch vor einigen Jahren. Das jetzige Wasser ist seit Beimischungen aus der Ohratalsperre deutlich weicher, unter 20°. Aber auch diese Werte weichen von Straßenzug zu Straßenzug, wie hier in Jena, da kriegen teilweise die ungeraden Hausnummern einer Straßenseite anderes Wasser als die geraden auf der anderen Seite. Da musst du echt auf der Homepage der Wasserwerke ganz genau schauen.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #16
Okay.
Vielen dank für die infos.
Ich nehme dann keine neons.
Dann guppys, unzwar nur männchen. und noch ein paar andere die hartes wasser vertragen.
Ich fahre heute in den zooladen, und kaufe erstmal kies, pflanzen und sowas.
Morgen vielleicht dann fische.
aber ich kaufe nicht sofort alle möglichen fische, sondern erstmal guppys.
Nun denn, trotzdem vielen dank.
LG.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #17
Bitte fische erst kaufen, wenn das becken mitsamt Pflanzen Kies und Einrichtung 4 Wochen lang eingelaufen ist. Wenn Du so kurz nach dem Aufbau fische einsetzt sterben die dir weg!

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #18
Achso.!? okay. naja dann machen wir das mal so.
Heute kaufe ch erstmal kies, plflanzen und deko.
tuhe alles rein und lasse es stehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wieso sterben die dann.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #19
Aquarien brauchen bestimmte Bakterien, um Giftige Stoffe im Wasser abzubauen. Die Pflanzen haben einen Stoffwechsel, die Fische Kackern auch und Futter kommt ja auch rein - da entsteht eben ein wenig Fäulnis und schädliche Stoffe (Nitrit), aber die können ja nicht raus. Deswegen bilden sich bakterien, die diese Stoffe dann abbauen.

Dummerweise dauert es eben, bis da genug gute Bakterien drin sind, die sind vor allem dann im Filter und im Bodengrund. Und auch wenn man sich auf den Kopf stellt, irgendwelche Vorbereiter aus dem zooladen reintut, es dauert eben eine Weile.

Sonst ist da dann nach so zwei Wochen so viel Nitrit drin, dass die Fische wirklich vergiftet werden, und da dann versuchen noch was zu retten ist echt schwer, also lieber geduld haben.

• Habe Fischbesatz gewählt Beitrag #20
Hallo.
Häh, ich raff das nicht.
Das nitrit is im leitungswasser oder was.? verstehe ich nicht...
und das nitrit vermehrt sich, oder wie...kann mir das mal jemand erklären?
Also zu blöde bin ich nciht aber ich verstehe das nicht.
Bitte.
Als ich meine ersten fische hatte habe ich auch das wasser nur 3 tage im aqua gelassen und dannach gleich fische gekauft, die haben das alle überlebt, bloß ein halbes jahr später sind mir 2 gestorben weil das wasser sauer geworden ist weil ich immer vieeel zu vioel futter reingestreut habe. *peinlich guck*.
Naja aufjedenfall ist mein einer guppy gestorben und ein guppy.
Mein onkel kennt sich richtig gut mit fischen und aquas aus, wie gesagt er hat 5 aquas und richtig schöne fische.
Nun habe ich eben mit ihm telefoniert, bei ihm is noch fast nie ein fisch gestorben, und ich hab halt gefragt ob das aqua wirklich so ewig einlaufen muss und er so; "nein, 3 tage reicht, und wenn du in den zooladen gehst dann bitte den zoohändler um 3 beutel nur voll mit wasser aus den aquarien, udn bezahl ihm dafür 2-3 euro.
Das hab ich damals nämlich auch gemacht."

!?

Thema:

Habe Fischbesatz gewählt

Habe Fischbesatz gewählt - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Zoff bei den Kaninchen: Hallo zusammen , Meine zwei Kaninchen werden im Juni 1 Jahr . Seit ungefähr 2 Monaten finden Revierkämpfe statt . Der männliche ist kastriert ...
Oben